ThemaUS-Präsidentschaftswahl 2012RSS

Alle Artikel und Hintergründe

Romneys Nein zur US-Präsidentschaft: Verzicht unter Schmerzen

Romneys Nein zur US-Präsidentschaft: Verzicht unter Schmerzen

SPIEGEL ONLINE - 30.01.2015

Es wäre sein dritter Anlauf gewesen, doch Mitt Romney zuckte zurück. Der Republikaner will nicht mehr US-Präsidentschaftskandidat werden, dabei war er von seiner Siegchance überzeugt. Warum verzichtete er dann? Von Sebastian Fischer, Washington mehr... Forum ]

Kampf ums Weiße Haus: Mitt Romney dementiert Pläne für US-Präsidentschaftskandidatur

Kampf ums Weiße Haus: Mitt Romney dementiert Pläne für US-Präsidentschaftskandidatur

SPIEGEL ONLINE - 30.01.2015

Rückzieher im Rennen ums Weiße Haus: Der Republikaner Mitt Romney hat Berichte dementiert, er wolle für das Präsidentenamt kandidieren. mehr... Forum ]

Republikaner: Mitt Romney will erneut für US-Präsidentschaft kandidieren

Republikaner: Mitt Romney will erneut für US-Präsidentschaft kandidieren

SPIEGEL ONLINE - 30.01.2015

Es wäre sein dritter Versuch: Der Republikaner Mitt Romney will ausloten, ob er sich erneut um die US-Präsidentschaft bewerben soll. Parteiintern ist mit einem harten Rennen gegen Jeb Bush zu rechnen. mehr...

Obama-Gegner Mitt Romney: "Yeah, ich will Präsident sein"

Obama-Gegner Mitt Romney: "Yeah, ich will Präsident sein"

SPIEGEL ONLINE - 10.01.2015

Wiedersehen mit einem alten Bekannten: Mitt Romney liebäugelt mit einer erneuten Präsidentschaftskandidatur. Es wäre schon der dritte Versuch des Mannes, der 2012 gegen Barack Obama unterlag. Von Sebastian Fischer, Washington mehr... Forum ]

Datenschutz: Facebook macht Wahlkämpfern die Arbeit schwerer

Datenschutz: Facebook macht Wahlkämpfern die Arbeit schwerer

SPIEGEL ONLINE - 18.11.2014

Wer darf die Freundesliste auf Facebook sehen? Der Konzern hat die Regeln geändert, Apps können die Liste nun nicht mehr einfach abrufen. Genau das war ein Geheimnis von Barack Obamas erfolgreichem Onlinewahlkampf. mehr... Forum ]

Kommentar zur Obama-Nachfolge: Der bessere Bush

Kommentar zur Obama-Nachfolge: Der bessere Bush

SPIEGEL ONLINE - 11.11.2014

Sie sind wieder da: Trotz missratener Amtszeit von George W. läuft sich Bush-Bruder Jeb für die Präsidentschaftkandidatur warm. Das Comeback des Clans könnte die Rettung für die Republikaner sein. Ein Kommentar von Sebastian Fischer, Washington mehr... Video | Forum ]

Romney-Dokumentation: Mensch Mitt!

Romney-Dokumentation: Mensch Mitt!

SPIEGEL ONLINE - 25.01.2014

Aus Romney wird Mitt: Eine Dokumentation zeigt den erfolglosen Kampf des Republikaners Mitt Romney ums Weiße Haus - aus nächster Nähe. Nöte, Sorgen und Peinlichkeiten machen aus dem Politik-Roboter einen sympathischen Mann. Hat sich Amerika geirrt? Von Sebastian Fischer, Washington mehr... Forum ]

Amerika-Blog: Romneys Comeback in Afrika

Amerika-Blog: Romneys Comeback in Afrika

SPIEGEL ONLINE - 12.07.2013

Ausgerechnet Kenia! Hunderte T-Shirts aus dem Romney-Wahlkampf sind just dort aufgetaucht, wo US-Präsident Barack Obama seine Wurzeln hat. Was ist da los? Von Sebastian Fischer, Washington mehr... Forum ]

US-Wahl: Unbekannte orderten massenhaft Briefwahl-Unterlagen

US-Wahl: Unbekannte orderten massenhaft Briefwahl-Unterlagen

SPIEGEL ONLINE - 18.03.2013

Online-Angriff auf die Wahl des US-Präsidenten: In Miami haben Unbekannte versucht, über das Internet an mehr als 2500 Briefwahl-Unterlagen zu gelangen. Nun warnen Experten vor weiteren Schwachstellen. mehr... Forum ]

Hitzerekord: 2012 war heißestes Jahr in der US-Geschichte

Hitzerekord: 2012 war heißestes Jahr in der US-Geschichte

SPIEGEL ONLINE - 08.01.2013

So heiß war es in den USA noch nie - seit der ersten Wetteraufzeichnung vor 117 Jahren. 2012 gab es mit 12,94 Grad einen neuen Rekord. 1,83 Grad höher als der Durchschnitt des 20. Jahrhunderts lagen damit die Temperaturen. Für Klimaforscher ein klarer Nachweis für die Erderwärmung. mehr... Forum ]


US-Wahl 2012 Ergebnisse
Live-Twitter vom FDP-Parteitag

Fläche: 9.632.000 km²

Bevölkerung: 310,384 Mio.

Hauptstadt: Washington, D.C.

Staats- und Regierungschef: Barack Obama

Vizepräsident: Joseph R. Biden

Mehr auf der Themenseite | Wikipedia | Lexikon | USA-Reiseseite

US-Wahlsystem





Themen von A-Z