USA: Obama will Plauderstunde zum Klimawandel

USA: Obama will Plauderstunde zum Klimawandel

SPIEGEL ONLINE - 15.11.2012

Schön, dass wir darüber sprechen wollen: US-Präsident Barack Obama befasst sich wieder mit dem Klimaschutz. Aber statt konkrete Maßnahmen auf den Weg zu bringen, will er erst einmal eine "Unterredung" mit Wissenschaft und Politik zum Thema führen. mehr... Forum ]

Obamas Haushaltstrategie: Präsident Eisenherz

Obamas Haushaltstrategie: Präsident Eisenherz

SPIEGEL ONLINE - 14.11.2012

Hart, aber fair: Diese Rolle will US-Präsident Barack Obama nach seinem Wahlsieg spielen. Zwar reicht er den Republikanern die Hand, will aber die Steuern für die Reichen unbedingt erhöhen. Sein Zorn auf den politischen Gegner entlädt sich bei einem anderen Thema. Von Sebastian Fischer, Washington mehr... Video | Forum ]

Obamas Pressekonferenz: Reiche sollen mehr Steuern zahlen

Obamas Pressekonferenz: Reiche sollen mehr Steuern zahlen

SPIEGEL ONLINE - 14.11.2012

Es war Obamas erste Pressekonferenz nach seiner Wiederwahl: Der US-Präsident gab sich im Haushaltsstreit mit den Republikanern selbstbewusst. Er will Erleichterungen für die Mittelschicht durchsetzen - und Spitzenverdiener künftig stärker zur Kasse bitten. mehr... Video | Forum ]

Frust über Romneys Niederlage: Frau überfährt Ehemann

SPIEGEL ONLINE - 13.11.2012

Nichtwähler zu sein ist schlecht für die Gesundheit - das hat ein Mann in den USA erfahren müssen. Der 36-Jährige wurde von seiner Frau mit dem Auto überfahren, weil er bei der Präsidentschaftswahl nicht abgestimmt hatte. mehr...

US-Wahl: Obama jetzt auch offiziell Sieger in Florida

US-Wahl: Obama jetzt auch offiziell Sieger in Florida

SPIEGEL ONLINE - 10.11.2012

Schöne Formsache für Barack Obama: Der US-Präsident ist nun auch formell zum Wahl-Gewinner in Florida erklärt worden. Er hat damit US-weit insgesamt 332 Wahlmännerstimmen auf sich vereint, 62 mehr als nötig. mehr... Video | Forum ]

US-Haushaltskrise: Obama bleiben noch 53 Tage

US-Haushaltskrise: Obama bleiben noch 53 Tage

SPIEGEL ONLINE - 09.11.2012

Eben noch hat Barack Obama den Wahlsieg genossen, jetzt beginnt sein Kampf gegen die drohende Haushaltskatastrophe: Der US-Präsident muss bis zum Jahresende eine Lösung im Schuldenstreit mit den Republikanern finden. Wie könnte der Kompromiss aussehen? Von Sebastian Fischer, Washington mehr... Video | Forum ]

US-Haushaltskrise: Selbstbewusster Obama erhöht Druck auf Republikaner

US-Haushaltskrise: Selbstbewusster Obama erhöht Druck auf Republikaner

SPIEGEL ONLINE - 09.11.2012

Den USA droht eine dramatische Haushaltskrise, Präsident Obama mahnt zur Eile. In seiner ersten Rede nach der Wiederwahl drängte Obama die Republikaner zu einer Lösung beim Streit über das Staatsdefizit. Für kommende Woche lud er die Kongressspitzen zum Krisengipfel. mehr... Forum ]

S.P.O.N. - Der Kritiker: Der deutsche Selbsthass

SPIEGEL ONLINE - 09.11.2012

Barack Obama ist cool, stilvoll, ruhig - und genau deswegen beargwöhnt ihn der Berliner Politikbetrieb. Denn der US-Präsident erinnert daran, dass schöne Worte viel mehr sein können als nur schöner Schein. Deutschland hat dagegen eine Kanzlerin, die Worte am liebsten abschaffen möchte. Eine Kolumne von Georg Diez mehr... Forum ]

US-Wahl: Demokraten erklären Obama zum Sieger in Florida

US-Wahl: Demokraten erklären Obama zum Sieger in Florida

SPIEGEL ONLINE - 09.11.2012

Den Sonnenstaat hat sich der Präsident wohl auch noch gesichert: Bisher sind nicht alle Wählerstimmen aus Florida ausgewertet - doch die Demokraten feiern dort schon jetzt den Erfolg von Barack Obama. Die Republikaner räumten eine Schlappe ein. mehr... Video | Forum ]

Obamas Dank ans Wahlkampfteam: Die Tränen des Präsidenten

Obamas Dank ans Wahlkampfteam: Die Tränen des Präsidenten

SPIEGEL ONLINE - 09.11.2012

Es brach einfach aus ihm heraus: Unter Tränen hat sich Barack Obama bei seinem Wahlkampfteam für die Unterstützung bedankt. Er fühle sich durch die Helfer an seine Jugend erinnert - und verhieß ihnen eine goldene Zukunft. mehr... Video | Forum ]

US-Gesundheitspolitik: Republikaner signalisieren Einlenken bei Obamacare

US-Gesundheitspolitik: Republikaner signalisieren Einlenken bei Obamacare

SPIEGEL ONLINE - 09.11.2012

Die USA steuern auf die "fiskale Klippe" zu - es drohen gewaltige Finanzeinschnitte. Nun versuchen Demokraten und Republikaner doch noch einen Sparkompromiss auszuhandeln. Dabei deutete das konservative Lager sogar ein Einlenken bei Präsident Obamas Gesundheitsreform an. mehr... Forum ]


US-Wahl 2012 Ergebnisse
Live-Twitter vom FDP-Parteitag

Fläche: 9.632.000 km²

Bevölkerung: 310,384 Mio.

Hauptstadt: Washington, D.C.

Staats- und Regierungschef: Barack Obama

Vizepräsident: Joseph R. Biden

Mehr auf der Themenseite | Wikipedia | Lexikon | USA-Reiseseite

US-Wahlsystem





Themen von A-Z