Thema Pressefreiheit

Alle Artikel und Hintergründe

Pressefreiheit unter Donald Trump: Pöbeln, klagen, drangsalieren

SPIEGEL ONLINE - 13.11.2016

Fox-Moderatorin Megyn Kelly bekam es zu spüren: Donald Trump beschimpft die Medien als „korrupt“ und „verlogen“. Nun fürchtet die Branche, dass er als Präsident die Pressefreiheit gefährden könnte. mehr...

Türkei: „Cumhuriyet“-Herausgeber bei Einreise festgenommen

SPIEGEL ONLINE - 11.11.2016

Er kam aus Deutschland, landete am Atatürk-Flughafen, da griff die Polizei zu: Die türkischen Behörden haben den Herausgeber der kritischen Zeitung „Cumhuriyet“ festgenommen. mehr...

Türkei: Polizei stürmt Redaktion von prokurdischem TV-Sender

SPIEGEL ONLINE - 04.10.2016

Die Türkei geht weiter hart gegen unliebsame Medien vor: Die Polizei hat den nächsten kritischen TV-Kanal stillgelegt. Einheiten stürmten die Redaktion. mehr...

„Nationale Sicherheit“: Türkei verbietet Biene-Maja-Sender

SPIEGEL ONLINE - 29.09.2016

Sie gefährden angeblich die nationale Sicherheit: Die türkischen Behörden haben weitere Fernsehsender geschlossen - darunter auch einen Kinderkanal, der die kurdische Version von „Biene Maja“ ausstrahlte. mehr...

Pressefreiheit: Kurdischer Nachrichtensender in der Türkei abgeschaltet

SPIEGEL ONLINE - 30.08.2016

Schon in den vergangenen Wochen gingen türkische Behörden verstärkt gegen prokurdische Medien vor. Jetzt wurde der Nachrichtensender Özgür Gün abgeschaltet. mehr...

Drohungen gegen Zeitung: Französischer Ableger der türkischen „Zaman" macht dicht

SPIEGEL ONLINE - 30.08.2016

Die französische Ausgabe der türkischen Oppositionszeitung „Zaman“ stellt ihren Dienst ein - weil das Risiko für Mitarbeiter und Leser inzwischen zu groß sei. Der Chefredakteur erhebt Vorwürfe gegen die AKP. mehr...

Pressefreiheit in der Ukraine: Oligarchen voll auf Sendung

SPIEGEL ONLINE - 02.06.2016

Journalisten werden an den Pranger gestellt, Oligarchen kontrollieren das TV - die Pressefreiheit in der Ukraine leidet. Trotzdem sieht Reporter ohne Grenzen das Land „auf einem guten Weg“. mehr...

Pressefreiheit in der Ukraine: Diese Liste ist eine riesengroße Dummheit

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2016

Eine ukrainische Webseite hat Daten von über 4000 Journalisten veröffentlicht - weil sie angeblich mit Separatisten kooperiert haben. Auch der Moskauer SPIEGEL-Korrespondent steht darauf. mehr...

Wegen Unterstützung für Böhmermann: Erdogan geht juristisch gegen Springer-Chef Döpfner vor

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2016

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan legt sich mit Mathias Döpfner an. Der Vorstandschef des Medienkonzerns Axel Springer hatte Partei für den Satiriker Jan Böhmermann ergriffen. mehr...

Vorwurf Kim-Beleidigung: BBC-Reporter in Nordkorea festgenommen

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2016

Zum Parteitag hat Nordkorea etwa 130 Journalisten ins Land gelassen, doch frei berichten dürfen sie nicht. Ein britischer Reporter wurde jetzt festgenommen - er soll des Landes verwiesen werden. mehr...