ThemaPrimaten

Alle Artikel und Hintergründe

Verhaltensforschung: Gewalttäter Mensch

Verhaltensforschung: Gewalttäter Mensch

SPIEGEL ONLINE - 29.09.2016

Der Hang zur Gewalt ist im Stammbaum des Menschen tief verwurzelt, berichten Forscher. Die Gesellschaft kann den Homo sapiens aber friedlicher machen. mehr... Forum ]

Schimpansen: Nahe Geschwister bleiben kleiner

Schimpansen: Nahe Geschwister bleiben kleiner

SPIEGEL ONLINE - 28.06.2016

Schimpansennachwuchs, der kurz hintereinander geboren wird, bleibt kleiner als Geschwister, die weiter auseinanderliegen. Und Nachkommen älterer Mütter sind größer. mehr... Forum ]


Affen-Studie: Paviane mit schwerer Kindheit sterben früher

Affen-Studie: Paviane mit schwerer Kindheit sterben früher

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2016

Menschen mit traumatischen Kindheitserfahrungen haben es oft schwer im späteren Leben. Bei Pavianen ist das nicht anders. mehr...

Tierische Steinewerfer: Forscher rätseln über Rowdy-Schimpansen

Tierische Steinewerfer: Forscher rätseln über Rowdy-Schimpansen

SPIEGEL ONLINE - 29.02.2016

In Westafrika haben Forscher Schimpansen dabei beobachtet, wie sie Steine gegen Bäume werfen. Wozu das gut sein soll, können sie sich allerdings noch nicht erklären. mehr...


Riesenaffe Gigantopithecus: Warum "King Kong" ausstarb

Riesenaffe Gigantopithecus: Warum "King Kong" ausstarb

SPIEGEL ONLINE - 05.01.2016

Gigantopithecus war der Riese unter den Menschenaffen: Er könnte bis zu drei Meter groß gewesen sein. Deutsche Forscher haben nun herausgefunden, was diesem größten unserer Verwandten den Garaus machte. Von Frank Patalong mehr... Forum ]

Affenkommunikation: Schimpansen lernen doch kein "Schottisch"

Affenkommunikation: Schimpansen lernen doch kein "Schottisch"

SPIEGEL ONLINE - 04.11.2015

Schimpansen können fremde Sprachen lernen, berichteten Forscher kürzlich. Ziemlich cool, stimmt wohl nur leider nicht. Denn Experten fanden Ungereimtheiten in der Studie. mehr... Forum ]


Brüllaffen-Fortpflanzung: Tiefe Stimme, kleine Hoden

Brüllaffen-Fortpflanzung: Tiefe Stimme, kleine Hoden

SPIEGEL ONLINE - 23.10.2015

Große Klappe, nichts dahinter - Brüllaffen beherrschen mit ihren furchteinflößenden Rufen den Dschungel von Süd- und Mittelamerika. Dabei konnten Forscher nun zeigen: Je niedriger die Tonlage, umso kleiner die Hoden. mehr... Video ]

Primaten im Kino: Auch Schimpansen packt der Nervenkitzel

Primaten im Kino: Auch Schimpansen packt der Nervenkitzel

SPIEGEL ONLINE - 18.09.2015

Mitfiebern und Mitleiden im Kino, das schien bisher eine rein menschliche Angelegenheit zu sein. Doch ein Experiment zeigt, dass auch Menschenaffen beim Filmegucken Nervenkitzel verspüren. Von Haluka Maier-Borst mehr... Video ]


Sensationsfossil Ida: Doch nur eine Großcousine

Sensationsfossil Ida: Doch nur eine Großcousine

SPIEGEL ONLINE - 14.09.2015

Vor sechs Jahren präsentierten Forscher Ida als das Bindeglied zwischen Affe und Mensch. Doch die Zähne des fossilen Wesens aus Hessen zeigen nun: Ida gehört wohl zu den ferneren Verwandten. Von Frank Patalong mehr... Forum ]

Guinea: Wilde Schimpansen trinken literweise Palmwein

Guinea: Wilde Schimpansen trinken literweise Palmwein

SPIEGEL ONLINE - 10.06.2015

Bis zu 6,9 Prozent Alkohol enthält der Palmsaft, den die Menschen im Südosten Guineas herstellen. Das Gesöff schmeckt auch wilden Schimpansen. Einige Affen trinken sich regelmäßig in den Rausch. mehr... Video ]