ThemaProtest gegen ErdoganRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Wahlkampf in der Türkei: Finanzminister sorgt mit "Peanuts"-Bemerkung für Wirbel

Wahlkampf in der Türkei: Finanzminister sorgt mit "Peanuts"-Bemerkung für Wirbel

SPIEGEL ONLINE - 25.05.2015

Ein Dienstwagen für 300.000 Euro? Ausgerechnet für den Leiter des Amts für religiöse Angelegenheiten? Schon das sorgte in der Türkei für einigen Wirbel. Nun hat der Finanzminister nachgelegt: Das seien "nicht einmal Peanuts". mehr... Forum ]

Vor der Parlamentswahl: Explosionen vor Büros der türkischen Kurdenpartei

Vor der Parlamentswahl: Explosionen vor Büros der türkischen Kurdenpartei

SPIEGEL ONLINE - 18.05.2015

Mehrere Menschen sind bei zwei Explosionen vor Büros der türkischen Kurdenpartei HDP verletzt worden. Noch ist unklar, ob es sich um Unfälle oder Anschläge handelte. mehr... Forum ]

Erdogan-Regime: Türkische Opposition warnt vor Diktatur

Erdogan-Regime: Türkische Opposition warnt vor Diktatur

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2015

Der türkische Staatschef Erdogan will seine Macht ausbauen und ein Präsidialsystem einführen. Die Opposition fürchtet ein Abgleiten in die Diktatur, die Kurdenpartei HDP spricht von einem "Albtraum des Sultans". mehr... Forum ]

Mangelnde Rechtsstaatlichkeit: Türkischer Vizepremier kritisiert sein Land

Mangelnde Rechtsstaatlichkeit: Türkischer Vizepremier kritisiert sein Land

SPIEGEL ONLINE - 14.05.2015

In drei Wochen wählt die Türkei ein neues Parlament, nun erregt ein ranghohes Regierungsmitglied mit selbstkritischen Äußerungen Aufsehen: In Sachen Rechtsstaatlichkeit gebe sein Land ein "schwaches Bild" ab, sagt Vizepremier Babacan. mehr... Forum ]

Korruptionsaffäre: Türkische Staatsanwälte und Richter entlassen

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2015

Sie hatten in einer Korruptionsaffäre unter anderem gegen einen Sohn des damaligen Regierungschefs Erdogan ermittelt: Vier türkische Staatsanwälte und ein Richter wurden jetzt entlassen. mehr... Video | Forum ]

Proteste von 2013: Türkisches Gericht spricht Gezi-Aktivisten frei

Proteste von 2013: Türkisches Gericht spricht Gezi-Aktivisten frei

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2015

Ein türkisches Gericht hat mehrere Anführer der Gezi-Proteste entlastet. Die Staatsanwaltschaft hatte ihnen "Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung" vorgeworfen - und bis zu 29 Jahre Haft gefordert. mehr... Forum ]

Fotos von Geiselnahme: Türkei hebt Sperre für Twitter und YouTube auf

Fotos von Geiselnahme: Türkei hebt Sperre für Twitter und YouTube auf

SPIEGEL ONLINE - 07.04.2015

Internetnutzer in der Türkei können wieder auf Twitter und YouTube zugreifen. Die Behörden haben die Sperre von insgesamt 166 Webseiten nach wenigen Stunden wieder aufgehoben. mehr... Forum ]

Fotos von Geiselnahme: Türkei sperrt Zugang zu Twitter und YouTube

SPIEGEL ONLINE - 06.04.2015

Die Türkei greift erneut in die Nutzung sozialer Medien ein und sperrt die Dienste Twitter und YouTube. Grund sollen dort veröffentlichte Fotos einer Geiselnahme sein. mehr... Forum ]

Kulturkampf auf dem Campus: Istanbuls Studenten bekämpfen die Rüpel vom IS

Kulturkampf auf dem Campus: Istanbuls Studenten bekämpfen die Rüpel vom IS

SPIEGEL ONLINE - 25.03.2015

Die Türkei hat ein IS-Problem, das merken auch die Studenten in Istanbul. Als erstmals Islamisten auf ihrem Campus aufmarschierten, wehrten sich Sena, 22, und ihre Kommilitonen heftig. Doch ihre Angst wächst. Von Christopher Piltz mehr... Forum ]

Türkischer Student: 14 Monate Haft für Erdogan-Beleidigung

Türkischer Student: 14 Monate Haft für Erdogan-Beleidigung

SPIEGEL ONLINE - 13.03.2015

Erdogan geht hart gegen seine Kritiker vor: Ein Student muss nun 14 Monate in Haft, weil er den Staatschef als "Dikator" bezeichnet hat. Drei weitere wurden wegen Beleidigungen via Twitter festgenommen. mehr... Forum ]

Themen von A-Z