Thema Protest gegen Erdogan

Alle Artikel und Hintergründe

Deutschtürkischer Aktivist: "Die Meinungsfreiheit wird erstickt"

Deutschtürkischer Aktivist: "Die Meinungsfreiheit wird erstickt"

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2017

Der deutschtürkische Aktivist Ali Utlu schreibt auf Facebook und Twitter kritisch über Präsident Recep Tayyip Erdogan. Nun wird seine Familie in der Türkei bedroht. Hier schildert Utlu seinen Konflikt. Ein Interview von Hasnain Kazim mehr... Forum ]

"Friedensakademiker" in der Türkei: Staatsfeind durch eine Unterschrift

"Friedensakademiker" in der Türkei: Staatsfeind durch eine Unterschrift

SPIEGEL ONLINE - 05.12.2017

Seit fast zwei Jahren sitzt der Kölner Sharo Garip in der Türkei fest, weil er zum Frieden mit den Kurden aufrief. Die türkische Justiz hält ihn und seine Kollegen für Terrorhelfer. Nun beginnen die ersten Prozesse. Von Maximilian Popp, Istanbul mehr...


Deutsch-türkischer Aktivist: Der Doppelstaatsfeind

Deutsch-türkischer Aktivist: Der Doppelstaatsfeind

SPIEGEL ONLINE - 22.11.2017

Kerem Schamberger, Doktorand in München, ist bekennender Marxist und pro-kurdischer Aktivist. Deshalb machen ihm gleich zwei Staaten das Leben schwer. Von Hasnain Kazim mehr...

Türkische LGBTI-Aktivistin Sevval Kilic: "Aufgeben? Niemals!"

Türkische LGBTI-Aktivistin Sevval Kilic: "Aufgeben? Niemals!"

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2017

Türkische Behörden haben sämtliche öffentliche Auftritte von Lesben, Schwulen und Transgender in Ankara verboten. Nun formiert sich Protest. LGBTI-Aktivisten wie Sevval Kilic kämpfen mit Erfolg für eine offene Gesellschaft. Von Maximilian Popp, Istanbul mehr... Forum ]


Türkischer Medienunternehmer Önder: Keine Angst vor der Wahrheit - auch nicht unter Erdogan

Türkischer Medienunternehmer Önder: Keine Angst vor der Wahrheit - auch nicht unter Erdogan

SPIEGEL ONLINE - 31.10.2017

Präsident Erdogan sägt an der Pressefreiheit in der Türkei, etablierte Medien zensieren sich selbst. Internet-Unternehmer wie Engin Önder suchen nach Wegen, die Menschen trotzdem zu informieren - mit Erfolg. Von Maximilian Popp, Istanbul mehr... Forum ]

Schriftsteller Akhanli: "Mich an die Türkei auszuliefern, wäre mein Tod"

Schriftsteller Akhanli: "Mich an die Türkei auszuliefern, wäre mein Tod"

SPIEGEL ONLINE - 27.10.2017

Der Kölner Schriftsteller Dogan Akhanli machte Urlaub in Spanien, als er plötzlich verhaftet wurde. Er sollte in die Türkei gebracht und vor Gericht gestellt werden. Was hat er seither erlebt? Ein Interview von Lukas Eberle und Katrin Elger mehr...


Nach Fan-Choreografie: Regierung ermittelt gegen Galatasaray

Nach Fan-Choreografie: Regierung ermittelt gegen Galatasaray

SPIEGEL ONLINE - 24.10.2017

Tore fielen nicht - das Istanbul-Derby zwischen Galatasaray und Fenerbahce sorgt trotzdem für Gespräche. Fans zeigten vor dem Spiel eine zweideutige Choreo, der Ministerpräsident lässt den Fall untersuchen. mehr... Forum ]

Politaktivist Can Atalay: Der Mann, der für eine andere Türkei kämpft

Politaktivist Can Atalay: Der Mann, der für eine andere Türkei kämpft

SPIEGEL ONLINE - 23.10.2017

Can Atalay verteidigt Erdogan-Kritiker vor Gericht, er regte die Gezi-Proteste mit an: Der Anwalt ist ein Vorkämpfer für Demokratie in der Türkei. Nun plant er ein neues Projekt. Von Maximilian Popp, Istanbul mehr... Forum ]


Erdogan über die USA: "Ich nenne dieses Land nicht zivilisiert"

Erdogan über die USA: "Ich nenne dieses Land nicht zivilisiert"

SPIEGEL ONLINE - 21.10.2017

Der türkische Präsident Erdogan hat im Streit mit den USA nachgelegt: Das Land könne keine Demokratie sein, sagte er. Damit könnten Hoffnungen auf eine Beilegung des Visastreits der beiden Nato-Partner wieder schwinden. mehr...

Ehemaliger "Cumhuriyet"-Chefredakteur: Can Dündar ist "Europäischer Journalist des Jahres"

Ehemaliger "Cumhuriyet"-Chefredakteur: Can Dündar ist "Europäischer Journalist des Jahres"

SPIEGEL ONLINE - 20.10.2017

Wegen angeblicher Spionage saß er Monate im Gefängnis und floh aus der Türkei nach Deutschland: Nun ist Can Dündar als "Europäischer Journalist des Jahres" geehrt worden. mehr... Forum ]