ThemaProtestantische KirchenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Verfolgte Christen in China: Behörden verhaften evangelischen Pfarrer

Verfolgte Christen in China: Behörden verhaften evangelischen Pfarrer

SPIEGEL ONLINE - 07.02.2016

Er verurteilte ein staatliches Kruzifix-Verbot - und landete im Knast: In China muss sich ein Pfarrer wegen angeblicher Unterschlagung verantworten. Ein klarer Einschüchterungsversuch der Regierung, sagen Menschenrechtler. mehr...

Synodenbeschluss: Evangelische Kirche im Rheinland will Homosexuelle trauen

SPIEGEL ONLINE - 15.01.2016

Die Evangelische Kirche im Rheinland gilt als besonders liberal. Künftig will sie homosexuelle Paare trauen. Bisher ermöglicht das in Deutschland nur die Landeskirche in Hessen und Nassau. mehr...

Staatsfeindliche Aktivitäten: Nordkorea verurteilt kanadischen Pastor zu lebenslanger Haft

SPIEGEL ONLINE - 16.12.2015

In Nordkorea werden ihm staatsfeindliche Aktivitäten vorgeworfen, deswegen wurde ein kanadischer Pastor nun offenbar verurteilt. Weil er Fluchtwillige unterstützt haben soll, droht ihm nun die Zwangsarbeit. mehr...

Kurz und Knapp: Eine Frage der Gnade

SPIEGEL GESCHICHTE - 24.11.2015

Was war so neu an Luthers Lehre? Kernpunkte des reformatorischen Denkens. gross farbigSola fide ? durch Glaube allein Luther war überzeugt, dass der Glaube allein den Menschen zum Seelenheil ? zur Rechtfertigung durch Gott ? führt. Er stützte sich... mehr...

Luthers Enkel

SPIEGEL GESCHICHTE - 24.11.2015

Stammbaum der größten christlichen Religions-gemeinschaften am Beispiel der USA. Stammbaum der christlichen Religionsgemeinschaften Die reformatorische Bewegung . mehr...

Nach dem Blutbad

SPIEGEL GESCHICHTE - 24.11.2015

Als erstes Königreich wandte sich Schweden dem Luthertum zu. Der religiöse Wandel dauerte viele Jahrzehnte. Am Anfang waren Politik und Grausamkeit. Der dänische König wollte den Schweden ein für alle Mal zeigen, wer in ihrem Land die Macht hat. Er... mehr...

Evangelische Kirche: Bedford-Strohm bleibt EKD-Ratsvorsitzender

SPIEGEL ONLINE - 11.11.2015

Die Evangelische Kirche hat Heinrich Bedford-Strohm klar als ihren Ratsvorsitzenden bestätigt. Auf der Synode in Bremen gab es für den bayerischen Landesbischof nur eine Gegenstimme. mehr...

Festgenommener Geistlicher: Nordkorea führt kanadischen Pfarrer vor

SPIEGEL ONLINE - 31.07.2015

Ein kanadischer Pfarrer soll versucht haben, das Regime in Nordkorea zu stürzen. Während einer Pressekonferenz in Pjöngjang hat Pastor Hyeon Soo Lim ein angebliches Geständnis abgelegt. Kanadas Regierung ist alarmiert. mehr...

Kirchentag in Stuttgart: Zehntausende feiern Abschlussgottesdienst

SPIEGEL ONLINE - 07.06.2015

Zum Abschluss kamen fast 100.000 Christen zu einem Freiluftgottesdienst zusammen: Der Evangelische Kirchentag in Stuttgart ist zu Ende gegangen - mit einem Appell für mehr Flüchtlingshilfe und Mitmenschlichkeit. mehr...

Parteien: Sonne der Gerechtigkeit

DER SPIEGEL - 06.06.2015

Spitzenpolitiker der Grünen dominieren den Evangelischen Kirchentag. Bei den Frommen sind sie Volkspartei. Wenn Jesus jetzt hier wäre: Er würde die Grünen wählen. Da ist sich Renate Künast sicher. Allein schon wegen der Sache mit dem Veggie-Day. "D... mehr...

Kirchentag in Stuttgart: Mit Friedensappell auf die Zielgerade

SPIEGEL ONLINE - 06.06.2015

Frieden, Flüchtlinge und globale Krisen: Diese Themen haben den Evangelischen Kirchentag in Stuttgart bestimmt. Zu den prominenten Gesichtern am Abschlusswochenende gehörten Margot Käßmann und Kofi Annan. mehr...

Themen von A-Z