Subventionen für Kirchentag: Erst zahlen, dann beten

Subventionen für Kirchentag: Erst zahlen, dann beten

SPIEGEL ONLINE - 20.09.2014

Seit jeher werden Kirchentage von Bund, Land und Kommune bezuschusst. Auch in Münster stößt das jetzt auf Widerstand, zum Ärger von Oberbürgermeister Markus Lewe. Doch er gilt als befangen - hat er doch zuvor im Bistum gearbeitet. Von Michael Kröger mehr... Forum ]

Scheidender EKD-Vorsitzender: Schneider würde krebskranker Ehefrau bei Selbsttötung beistehen

Scheidender EKD-Vorsitzender: Schneider würde krebskranker Ehefrau bei Selbsttötung beistehen

SPIEGEL ONLINE - 17.07.2014

Als EKD-Vorsitzender setzt sich Nikolaus Schneider gegen organisierte Sterbehilfe ein. Nun sagte er, er würde seine an Krebs erkrankte Frau Anne zum assistierten Suizid begleiten - aus Liebe, gegen seine Überzeugung. mehr...

Rücktritt von EKD-Chef Schneider: Christenpflicht und Liebe

SPIEGEL ONLINE - 30.06.2014

Der EKD-Ratsvorsitzende Schneider ist aus familiären Gründen zurückgetreten. Die Neuwahl im Herbst bietet der evangelischen Kirche Chancen für einen Neubeginn. Wenn der überhaupt gewollt ist. mehr...

Evangelische Kirche: EKD-Chef Schneider tritt zurück

SPIEGEL ONLINE - 30.06.2014

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland hat seinen Rücktritt angekündigt: Nikolaus Schneider wird sein Amt im November niederlegen. Hintergrund ist die Krebserkrankung seiner Frau. mehr...

Fusionen: Kirchenbanken verbünden sich

SPIEGEL ONLINE - 27.06.2014

Die Kirchen wollen die Verwaltung ihres Vermögens schlagkräftiger machen. Zwei hauseigene Geldinstitute schließen sich deshalb zusammen - es entsteht eine Bank mit einer Bilanzsumme von acht Milliarden Euro. mehr...

Freiburg: Evangelischer Pfarrer erstochen

SPIEGEL ONLINE - 25.06.2014

In der evangelischen Erlösergemeinde in Freiburg-Herdern ist ein Pfarrer von einem psychisch kranken Mann getötet worden. Der Tatverdächtige war zuvor öfter zur Seelsorge ins Pfarrhaus gekommen. mehr...

Boykott-Votum der Presbyterianer: US-Kirche macht Druck auf Israel

SPIEGEL ONLINE - 21.06.2014

Mit massivem Kapitalentzug will die Presbyterianische Kirche der USA Druck auf Israel ausüben. Sie boykottiert von jetzt an Firmen wie Caterpillar und Motorola, die vom Siedlungsbau der Israelis profitieren. mehr...

Religion: Das unsterbliche Gerücht

DER SPIEGEL - 07.06.2014

Unsere Welt wird zunehmend säkular, sogar Gläubige hadern mit den Kirchen und den Vorstellungen eines Gottes wie aus dem Märchen. Was aber wäre eine Religion, die darauf verzichtet? Eine Religion für Atheisten? Zögernd nennt er die Adresse des Pfar... mehr...

Protestanten in Deutschland: Studie konstatiert wachsende Polarisierung

SPIEGEL ONLINE - 06.03.2014

Was erwarten Deutschlands Protestanten von ihrer Glaubensgemeinschaft? Die Evangelische Kirche in Deutschland hat ihre Mitglieder befragt, wie sie es mit der Religion halten. Das Fazit: Es gibt einen wachsenden Kern von Überzeugten, aber auch mehr Gleichgültige. mehr...

Deutscher Pfarrer in Kiew: Das war eine gezielte Provokation

SPIEGEL ONLINE - 19.02.2014

Ralf Haska ist Pfarrer der evangelischen Gemeinde in Kiew, seine Kirche liegt mitten im umkämpften Gebiet. Im Interview erklärt der Geistliche, was die Ukrainer auf die Straße treibt - und warum er der Polizei die Schuld an der Eskalation gibt. mehr...

Bildungsplan in Baden-Württemberg: Kirchen lehnen sexuelle Vielfalt im Unterricht ab

SPIEGEL ONLINE - 10.01.2014

Baden-Württemberg will sexuelle Toleranz im Schulunterricht verankern, doch der Widerstand wächst. Die Kirchen lehnen die geplante Leitlinie ab - Begründung: Schüler würden indoktriniert. mehr...

Offener Brief: Hamburger Lampedusa-Flüchtlinge kritisieren Kirche

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2013

Die Lampedusa-Flüchtlinge in Hamburg fühlen sich von der evangelische Kirche im Stich gelassen. Sie werfen ihr in einem offenen Brief vor, dem Druck des Senats nachgegeben zu haben. Dieser verlangt, dass sich die Flüchtlinge registrieren lassen. mehr...

Themen von A-Z