Thema Putschversuch in der Türkei

Alle Artikel und Hintergründe

Marmara-Universität Istanbul: Türkische Polizei jagt 42 Uni-Angehörige

Marmara-Universität Istanbul: Türkische Polizei jagt 42 Uni-Angehörige

SPIEGEL ONLINE - 17.11.2017

Neue Verhaftungswelle in Istanbul: Diesmal sucht die Polizei 42 Angehörige der Marmara-Universität. Der immer gleiche Vorwurf: Sie seien am Putschversuch beteiligt gewesen. mehr... Forum ]

Türkischer Medienunternehmer Önder: Keine Angst vor der Wahrheit - auch nicht unter Erdogan

Türkischer Medienunternehmer Önder: Keine Angst vor der Wahrheit - auch nicht unter Erdogan

SPIEGEL ONLINE - 31.10.2017

Präsident Erdogan sägt an der Pressefreiheit in der Türkei, etablierte Medien zensieren sich selbst. Internet-Unternehmer wie Engin Önder suchen nach Wegen, die Menschen trotzdem zu informieren - mit Erfolg. Von Maximilian Popp, Istanbul mehr... Forum ]


Türkei: Erdogan will in Deutschland lebende Wissenschaftler anklagen

Türkei: Erdogan will in Deutschland lebende Wissenschaftler anklagen

SPIEGEL ONLINE - 29.10.2017

Mehr als tausend Akademiker unterzeichneten 2016 einen "Friedensappell", nun will die Türkei sie laut einem Medienbericht vor Gericht bringen. Unter ihnen sind viele Wissenschaftler, die heute in Deutschland leben. mehr... Video | Forum ]

Nach Druck von Erdogan: Bürgermeister von Ankara tritt zurück

Nach Druck von Erdogan: Bürgermeister von Ankara tritt zurück

SPIEGEL ONLINE - 24.10.2017

Melih Gökcek ist seit 1994 Bürgermeister der türkischen Hauptstadt Ankara und für seine Twitter-Tiraden bekannt. Nun kündigte er seinen Rücktritt an - auf Druck seines Parteichefs Recep Tayyip Erdogan. mehr... Forum ]


Bundesregierung: Türkei stellte 81 Auslieferungsanträge an Deutschland

Bundesregierung: Türkei stellte 81 Auslieferungsanträge an Deutschland

SPIEGEL ONLINE - 23.10.2017

Die Türkei hat seit dem Putschversuch von 2016 Tausende wegen mutmaßlicher Terrorunterstützung belangt und viele angeklagt. Jetzt wird bekannt, dass das Land in 81 Fällen Auslieferungen aus Deutschland beantragt hat. mehr...

Erdogan über die USA: "Ich nenne dieses Land nicht zivilisiert"

Erdogan über die USA: "Ich nenne dieses Land nicht zivilisiert"

SPIEGEL ONLINE - 21.10.2017

Der türkische Präsident Erdogan hat im Streit mit den USA nachgelegt: Das Land könne keine Demokratie sein, sagte er. Damit könnten Hoffnungen auf eine Beilegung des Visastreits der beiden Nato-Partner wieder schwinden. mehr...


Ehemaliger "Cumhuriyet"-Chefredakteur: Can Dündar ist "Europäischer Journalist des Jahres"

Ehemaliger "Cumhuriyet"-Chefredakteur: Can Dündar ist "Europäischer Journalist des Jahres"

SPIEGEL ONLINE - 20.10.2017

Wegen angeblicher Spionage saß er Monate im Gefängnis und floh aus der Türkei nach Deutschland: Nun ist Can Dündar als "Europäischer Journalist des Jahres" geehrt worden. mehr... Forum ]

Dogan Akhanli: "Die Türkei ist ein unberechenbares Land geworden"

Dogan Akhanli: "Die Türkei ist ein unberechenbares Land geworden"

SPIEGEL ONLINE - 20.10.2017

Der Schriftsteller Dogan Akhanli entging in Spanien nur knapp einer Auslieferung an die Türkei. Bei seiner Heimkehr nach Deutschland wurde er am Düsseldorfer Flughafen bedroht. Sein Anwalt und er nehmen nun Stellung. mehr... Video ]


Merkel und türkischer EU-Beitritt: Klare Kante? Von wegen

Merkel und türkischer EU-Beitritt: Klare Kante? Von wegen

SPIEGEL ONLINE - 20.10.2017

Beim TV-Duell hatte Angela Merkel angekündigt, sich beim EU-Gipfel für einen Abbruch der Beitrittsgespräche mit der Türkei einzusetzen. Das hat sie nicht getan. Darüber sollte man nicht mal einfach so hinwegsehen. Ein Kommentar von Peter Müller mehr... Forum ]

Festnahme von Osman Kavala: Wie Erdogan die Zivilgesellschaft demontiert

Festnahme von Osman Kavala: Wie Erdogan die Zivilgesellschaft demontiert

SPIEGEL ONLINE - 19.10.2017

Die türkische Regierung setzt ihren Feldzug gegen die Zivilgesellschaft fort: Nun ist Osman Kavala, Vorsitzender einer Kultur- und Menschenrechtsorganisation, in Haft. Seine Akte ist unter Verschluss. Von Maximilian Popp, Istanbul mehr...

Türkisch-europäische Zollunion: Ankaras wunder Punkt

Türkisch-europäische Zollunion: Ankaras wunder Punkt

SPIEGEL ONLINE - 19.10.2017

Das Verhältnis der EU zur Türkei ist angespannt. Die Bundesregierung scheut drastische Maßnahmen, doch Kanzlerin Merkel nutzt einen wirkungsvollen Hebel als Druckmittel: die für Ankara so wichtige Zollunion. Von Markus Becker, Brüssel mehr... Forum ]