Thema Qualifikation zur Fußball-EM 2012

Alle Artikel und Hintergründe

Getty Images

Den EM-Titel im Visier

Die Qualifikation zur Fußball-Europa­meisterschaft 2012 wurde zu Joachim-Löw-Festspielen: Seine DFB-Auswahl spazierte geradezu durch die Aus­scheidungsgruppe. Zehn Siege in zehn Spielen - nie war die Bilanz einer deutschen Nationalmannschaft so eindrucksvoll. Löws Team wurde so zu einem der großen Favoriten auf den EM-Titel.

EM-Playoffs: Irischer Fan schlich sich auf Estlands Ersatzbank

EM-Playoffs: Irischer Fan schlich sich auf Estlands Ersatzbank

SPIEGEL ONLINE - 17.11.2011

Dreist gewinnt - das dachte sich auch ein Fan der irischen Nationalmannschaft. Da ihm die Ticketpreise für das Playoff-Hinspiel in Estland zu hoch waren, schlich er sich ins Stadion. Getarnt mit einem Trainingsanzug gelangte er bis auf die Ersatzbank - und direkt neben Estlands Nationaltrainer. mehr...

Fotostrecke: Ein Jahr voller Siege
Getty Images

Fotostrecke: Ein Jahr voller Siege

SPIEGEL ONLINE - 16.11.2011

Brasilien und Niederlande souverän bezwungen und nebenbei noch einen neuen Rekord aufgestellt: Das junge DFB-Team zeigte auch im Jahr 2011 spektakulären und äußerst erfolgreichen Fußball. Ob in der Qualifikation oder in Test-Länderspielen. mehr...


Aus in EM-Qualifikation: Türkei trennt sich von Trainer Guus Hiddink

Aus in EM-Qualifikation: Türkei trennt sich von Trainer Guus Hiddink

SPIEGEL ONLINE - 16.11.2011

Mission gescheitert: Guus Hiddink ist nicht mehr Trainer der türkischen Nationalmannschaft. Der Verband zog nach dem Aus in der EM-Qualifikation die Konsequenzen, ausschlaggebend war die bittere Pleite im Playoff-Heimspiel gegen Kroatien. mehr... Forum ]

EM 2012: Portugal, Kroatien, Tschechien und Irland qualifiziert

EM 2012: Portugal, Kroatien, Tschechien und Irland qualifiziert

SPIEGEL ONLINE - 15.11.2011

Nach dem klaren Playoff-Hinspielerfolg reichte Kroatien gegen die Türkei ein Remis, um sich die Endrunden-Teilnahme zu sichern. Auch Portugal ist nach einem deutlichen Sieg gegen Bosnien-Herzegowina bei der EM 2012 dabei. Tschechien und Irland hatten ebenfalls keine Mühe. mehr... Forum ]


EM-Playoffs: Ronaldos Angst vor dem Ausrutscher

EM-Playoffs: Ronaldos Angst vor dem Ausrutscher

SPIEGEL ONLINE - 15.11.2011

Im Playoff-Rückspiel gegen Bosnien-Herzegowina droht Portugal und seinem Superstar Cristiano Ronaldo nach dem Remis im Hinspiel das Aus. Fast schon sicher weiter ist Kroatien, das die Türkei in Istanbul demütigte. Fußball-Zwerg Montenegro will gegen Tschechien die Überraschung schaffen. mehr...

Länderspiele: Lampard schießt England zum Sieg über Spanien

Länderspiele: Lampard schießt England zum Sieg über Spanien

SPIEGEL ONLINE - 12.11.2011

Ein Tor genügte: England hat sein Testspiel gegen Weltmeister Spanien knapp gewonnen. Mann des Spiels war Ersatzkapitän Frank Lampard. Außerdem: Wales besiegte Norwegen klar, Südafrika spielte Remis gegen die Elfenbeinküste. mehr... Forum ]


Türkei vor dem EM-Aus: "Auf Wiedersehen, Europa"

Türkei vor dem EM-Aus: "Auf Wiedersehen, Europa"

SPIEGEL ONLINE - 12.11.2011

Die EM scheint verspielt, die Medien überbieten sich mit Negativschlagzeilen: In der Türkei ist die Enttäuschung nach der bitteren Playoff-Pleite gegen Kroatien groß. Nur der stark kritisierte Trainer Guus Hiddink klammert sich noch an ein Wunder. mehr... Forum ]

Bundestrainer Löw: "Wusste nicht, warum wir zurückgelegen haben"

Bundestrainer Löw: "Wusste nicht, warum wir zurückgelegen haben"

SPIEGEL ONLINE - 12.11.2011

Dämpfer in Kiew: Die DFB-Elf hat im Testländerspiel gegen die Ukraine nur Unentschieden gespielt; das neue System mit einer Dreierkette offenbarte Schwächen. Bundestrainer Joachim Löw war anschließend dennoch zufrieden und lobte Toni Kroos und Debütant Ron-Robert Zieler. mehr... Video ]


EM-Playoffs: Kroatien führt die Türkei vor, Portugal zittert

EM-Playoffs: Kroatien führt die Türkei vor, Portugal zittert

SPIEGEL ONLINE - 11.11.2011

Das war schon fast die Entscheidung: Im Hinspiel der EM-Quali-Playoffs feierte Kroatien einen klaren Sieg gegen die Türkei. In Istanbul trafen die beiden Bundesliga-Stars Ivica Olic und Mario Mandzukic. Portugal muss nach einem torlosen Remis in Bosnien-Herzegowina um die EM-Teilnahme bangen. mehr... Forum ]

Playoffs der EM-Qualifikation: Ronaldo tönt, Hiddink kämpft um seinen Job

Playoffs der EM-Qualifikation: Ronaldo tönt, Hiddink kämpft um seinen Job

SPIEGEL ONLINE - 11.11.2011

Cristiano Ronaldo will Portugal im Duell mit Bosnien-Herzegowina zur EM 2012 schießen. Schon einmal setzte sich sein Team gegen Dzeko und Co. durch. Auch Kroatien hat mit Gegner Türkei noch eine Rechnung offen. Zudem hofft Giovanni Trapattoni mit Irland auf späte Gerechtigkeit. mehr...