Elektrostimulation: Gehen trotz Querschnittslähmung

Elektrostimulation: Gehen trotz Querschnittslähmung

SPIEGEL ONLINE - 01.11.2018

Drei Männer mit inkompletter Querschnittslähmung lernen durch eine Elektrostimulation ihrer Nervenbahnen wieder zu gehen: Längere Strecken schaffen sie mit Hilfsmitteln, wenige Schritte sogar ohne. mehr... Video | Forum ]

Elektrostimulation: Querschnittsgelähmter geht über hundert Meter

Elektrostimulation: Querschnittsgelähmter geht über hundert Meter

SPIEGEL ONLINE - 24.09.2018

Drei Jahre nach einem schweren Unfall beginnt ein Querschnittsgelähmter eine experimentelle Therapie: Mittels Elektroden wird sein Rückenmark stimuliert. Heute kann der Mann kleine Strecken gehen. mehr... Forum ]


Querschnittsgelähmter Mountainbiker: "Wie gefährlich es war, wurde mir erst mit dem Unfall klar"

Querschnittsgelähmter Mountainbiker: "Wie gefährlich es war, wurde mir erst mit dem Unfall klar"

SPIEGEL ONLINE - 01.04.2017

Tarek Rasouli war einer der besten Freeride-Mountainbiker Deutschlands, bis er sich vor mehr als zehn Jahren bei einem Stunt schwer verletzte. Im Interview erzählt er, wie er sich das positive Denken bewahrt hat. Ein Interview von David Bedürftig mehr... Forum ]

Chip im Hirn: Gelähmter Affe kann wieder laufen

Chip im Hirn: Gelähmter Affe kann wieder laufen

SPIEGEL ONLINE - 09.11.2016

Ohne Reha, ohne Training: Ein Primat mit einem gelähmten Bein kann plötzlich wieder gehen. Ein Chip in seinem Gehirn überbrückt die unterbrochenen Nervenbahnen. Was bedeutet das für den Menschen? mehr... Forum ]


Chip im Hirn: Querschnittsgelähmter spürt Roboterhand

Chip im Hirn: Querschnittsgelähmter spürt Roboterhand

SPIEGEL ONLINE - 14.10.2016

Das war der Zeigefinger: Bei einem Experiment konnte ein Querschnittsgelähmter fühlen, wenn jemand einen Roboterarm berührte. Möglich machte das ein Chip in seinem Gehirn. mehr...

Cybathlon in Zürich: Olympia der Cyborgs

Cybathlon in Zürich: Olympia der Cyborgs

SPIEGEL ONLINE - 06.10.2016

Wettkampf Mensch mit Maschine: Beim Cybathlon in Zürich treten Behinderte erstmals mit computergesteuerten Prothesen und motorisierten Gehmaschinen gegeneinander an. Von Manfred Dworschak mehr... Video | Forum ]


Paralympics: Rollstuhlbasketball ist nichts für Weicheier

Paralympics: Rollstuhlbasketball ist nichts für Weicheier

SPIEGEL ONLINE - 09.09.2016

Beim Rollstuhlbasketball geht es ordentlich zur Sache. Anna Achilles hat mit Nationalspielerin Laura Fürst trainiert und stieß schnell an ihre Grenzen. mehr... Forum ]

Intensivtraining: Langjährig Gelähmte können ihre Beine wieder spüren

Intensivtraining: Langjährig Gelähmte können ihre Beine wieder spüren

SPIEGEL ONLINE - 11.08.2016

Auch wenn das Gehirn vor Jahren die Verbindung zu den Beinen verloren hat, können Gefühle in den Gliedmaßen wieder zurückkommen. Bei einer aktuellen Studie lernten Betroffene sogar, sich mit einem Exoskelett zu bewegen. mehr...


Samuel Koch: "Ich fühle mich insgeheim noch als Sportler"

Samuel Koch: "Ich fühle mich insgeheim noch als Sportler"

SPIEGEL ONLINE - 06.05.2016

Vor sechs Jahren verunglückte Samuel Koch bei "Wetten, dass..?, seitdem ist er querschnittsgelähmt. Hier spricht er über seine Hoffnung auf Heilung. mehr... Forum ]

Chip im Hirn: Gelähmter steuert erstmals Arm mit Gedanken

Chip im Hirn: Gelähmter steuert erstmals Arm mit Gedanken

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2016

Er kann im Labor eine Kreditkarte durch einen Leser ziehen oder Wasser einschenken: Forscher haben einem Querschnittsgelähmten einen Teil seiner Bewegungen zurückgegeben. Möglich macht das ein Chip im Gehirn. Von Irene Berres mehr... Forum ]