Thema Querschnittslähmung

Alle Artikel und Hintergründe

Querschnittsgelähmter Mountainbiker: "Wie gefährlich es war, wurde mir erst mit dem Unfall klar"

Querschnittsgelähmter Mountainbiker: "Wie gefährlich es war, wurde mir erst mit dem Unfall klar"

SPIEGEL ONLINE - 01.04.2017

Tarek Rasouli war einer der besten Freeride-Mountainbiker Deutschlands, bis er sich vor mehr als zehn Jahren bei einem Stunt schwer verletzte. Im Interview erzählt er, wie er sich das positive Denken bewahrt hat. Ein Interview von David Bedürftig mehr... Forum ]

Erstmals nach acht Jahren: Querschnittsgelähmter kann Hand wieder selbst steuern

SPIEGEL ONLINE - 29.03.2017

Der Arm gehorcht wieder den Befehlen seines Gehirns: Forscher haben einem Gelähmten einen Teil seiner Bewegungen zurückgegeben - mit Implantaten und einem Computer als Vermittler. mehr...

AUTOREN: Die doppelte Frau

DER SPIEGEL - 11.01.2010

Die New Yorker Schriftstellerin Siri Hustvedt gilt als erfolgreich und schön. Nun offenbart sie ihr Leiden an einer mysteriösen Nervenkrankheit. In einem neuen Buch hat sie sich auf die Suche nach der Ursache ihrer Störung gemacht. Von Susanne Beyer mehr...

Zwei Alter, 49 und 19

SPIEGEL WISSEN - 21.04.2009

Vor 19 Jahren hatte der Arzt Volker Perlitz einen Badeunfall. Seither ist er querschnittsgelähmt. Heute arbeitet er am Universitätsklinikum Aachen - und erlebt dankbar jeden Tag seines Lebens. VON VERONIKA HACKENBROCH mehr...

Wissenschaft + Technik: Teure Lähmung

DER SPIEGEL - 10.12.2001

Der Bundestag berät über Fallpauschalen-Entgelte in Kliniken. Ärzte fürchten um die teure Behandlung von Querschnittgelähmten. mehr...

„Nur Haß hielt mich am Leben“

DER SPIEGEL - 18.03.1991

Die Odyssee eines Kranken von Arzt zu Arzt (II) / Von Beat Schliep; Die Odyssee eines Kranken von Arzt zu Arzt (II); Anderthalb Jahre waren vergangen, seit ich zum erstenmal wegen starker Schmerzen in Bauch und Rücken einen Arzt aufgesucht hatte.… mehr...