Radel verpflichtet

Rennrad mit Federgabel Fährt sich komforgabel

Rennrad mit Federgabel: Fährt sich komforgabel
19.09.2017 | Von Ralf Neukirch

Ein Rennrad mit Federgabeln? Hielt ich bislang für ein Sakrileg. Dann wagte ich einen Test - mit einem besonders auffälligen Modell. mehr...

Radel verpflichtet: Trockenübung

Radel verpflichtet Trockenübung

06.09.2017 | Von Ralf Neukirch

Eigentlich habe ich keine Lust, mich im Sommer mit Regenbekleidung zu befassen. Dieses Jahr ging es nicht anders. Auf der Suche nach dem besten Schutz bin ich wieder dort angekommen, wo ich als Kind schon einmal war. mehr...

Radel verpflichtet: Bahn frei!

Radel verpflichtet Bahn frei!

15.07.2017 | Von Ralf Neukirch

Für mich die pure Form des Fahrradfahrens: Runde um Runde durch das Oval einer Radrennbahn zu treten. Leider kommt man als Freizeitradler nur schwer auf eine Bahn - es sei denn, der Zufall hilft. mehr...

Radel verpflichtet: Jetzt ist Schloss

Radel verpflichtet Jetzt ist Schloss

24.06.2017 | Von Ralf Neukirch

Fahrraddiebstahl ist ein echtes Problem. Mit neuen Systemen kann man Laufräder, Sattel und andere wertvolle Teile schützen. mehr...

Radel verpflichtet: Her mit dem Schotter!

Radel verpflichtet Her mit dem Schotter!

03.06.2017 | Von Ralf Neukirch

Eine Weile dachte ich, ich sei ausreichend mit Fahrrädern versorgt. Ich hätte es besser wissen müssen. Jetzt plane ich die nächste Investition: ein Gravelbike. mehr...

Radel verpflichtet: Mein härtester Gegner: ich

Radel verpflichtet Mein härtester Gegner: ich

20.05.2017 | Von Ralf Neukirch

Zwischen Frust und Vorfreude liegt zu Beginn der Radsaison ein schmaler Grat. Ganz wichtig: die richtige Vorbereitung. Wie ich mein eigener Trainer wurde - und mich dann selbst feuerte. mehr...

Radel verpflichtet: Welcher Reifen passt zu mir?

Radel verpflichtet Welcher Reifen passt zu mir?

06.05.2017

Viele Alltagsräder fahren sich hart und unbequem. Dabei wäre es ganz einfach, ihr Fahrverhalten zu verbessern. mehr...

Radel verpflichtet: Elektrisch zum Höhepunkt - nein danke!

Radel verpflichtet Elektrisch zum Höhepunkt - nein danke!

23.04.2017 | Von Ralf Neukirch

Was die Vorlieben der Menschen beim Radfahren angeht, bin ich ziemlich tolerant: Ob jemand Hollandrad, Rennmaschine, Tourenrad oder Fatbike fährt, ist mir wurscht. Es gibt allerdings eine Ausnahme. mehr...

Radel verpflichtet: Ich habe jetzt einen Taschenfetisch

Radel verpflichtet Ich habe jetzt einen Taschenfetisch

08.04.2017 | Von Ralf Neukirch

Beim Radfahren gibt es jedes Jahr mindestens einen neuen Trend. Als ich vom "Bikepacking" hörte, habe ich erst einmal abgewinkt. Das war voreilig, wie ich feststellen musste. mehr...

Radel verpflichtet: Der Fahrradgott

Radel verpflichtet Der Fahrradgott

18.03.2017 | Von Ralf Neukirch

Ein kleines Häuschen in der Nähe von Paris: "Alex Singer" steht in großen Buchstaben über dem Eingang. Hier werden noch immer die schönsten Fahrräder der Welt gebaut. mehr...