Thema Radovan Karadzic

Alle Artikel und Hintergründe

Massaker von Srebrenica: Haager Ankläger fordert lebenslänglich für Mladic

Massaker von Srebrenica: Haager Ankläger fordert lebenslänglich für Mladic

SPIEGEL ONLINE - 07.12.2016

Wegen des Massakers von Srebrenica im Jugoslawienkrieg von 1995 soll der bosnische Serbenführer Ratko Mladic lebenslang in Haft. Das fordert der Chefankläger in Den Haag. mehr... Forum ]

Nach Völkermordurteil: Ex-Serbenführer Karadzic sieht sich als Kämpfer gegen den Terrorismus

SPIEGEL ONLINE - 25.03.2016

Der frühere Serbenführer Karadzic hält seine Verurteilung wegen Völkermords offenbar für einen Fehler: Die Welt habe nicht verstanden, mit wem er es damals zu tun gehabt habe. Auch die Medien in Serbien reagierten harsch. mehr...

Urteil gegen Karadzic: Im Angesicht des Grauens

SPIEGEL ONLINE - 24.03.2016

Radovan Karadzic hat schreckliche Kriegsverbrechen zu verantworten - mitten in Europa. Kein Strafmaß kann die Schuld aufwiegen, die er auf sich geladen hat. mehr...

Radovan Karadzic: Psychiater, Dichter - Kriegsverbrecher

SPIEGEL ONLINE - 24.03.2016

Schuldig wegen Völkermordes: Radovan Karadzic ist zu 40 Jahren Gefängnis verurteilt worden - ein Mann, der früher Gedichte schrieb und als Psychiater arbeitete. mehr...

Völkermordprozess: Ex-Serbenführer Karadzic zu 40 Jahren Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 24.03.2016

Er gilt als Hauptverantwortlicher des Massakers in Srebrenica - jetzt hat das Uno-Kriegsverbrechertribunal Radovan Karadzic wegen Völkermordes schuldig gesprochen. mehr...

Anklage wegen Völkermord: Urteil gegen Radovan Karadzic erwartet

SPIEGEL ONLINE - 24.03.2016

Radovan Karadzic soll für das Massaker von Srebrenica mitverantwortlich sein, bei dem im Bosnienkrieg 8000 Menschen ermordet wurden. Heute wird das Urteil erwartet. mehr...

Kriegsverbrechen: Ankläger fordern Lebenslang für Karadzic

SPIEGEL ONLINE - 26.09.2014

Der frühere bosnische Serbenführer Radovan Karadzic soll lebenslang in Haft. Das fordern die Kläger vor dem Haager Tribunal für Ex-Jugoslawien. Der mutmaßliche Kriegsverbrecher gilt als mitverantwortlich für das Massaker von Srebrenica. mehr...

Kriegsverbrecher-Tribunal: Karadzic und Mladic zusammen vor dem Richter

SPIEGEL ONLINE - 28.01.2014

Der eine hatte den anderen als Zeugen aufgerufen: Der frühere bosnische Serbenführer Karadzic und sein einstiger Armeechef Mladic sind erstmals gemeinsam vor dem Uno-Kriegsverbrechertribunal erschienen. Ein bizarrer Auftritt in Den Haag. mehr...

Den Haag: Gericht rollt Völkermord-Anklage gegen Karadzic wieder auf

SPIEGEL ONLINE - 11.07.2013

Serbenführer Karadzic muss sich nun doch wegen Völkermord an mehreren Orten verantworten: Das Tribunal in Den Haag hat den teilweisen Freispruch für den Kriegsverbrecher aufgehoben. In Srebrenica begingen 20.000 Menschen zum 18. Jahrestag des Massakers eine Gedenkfeier für die Opfer. mehr...

Karadzic vor Uno-Tribunal: „Alles zur Vermeidung von Krieg getan“

SPIEGEL ONLINE - 16.10.2012

Er ist angeklagt für den Völkermord von Srebrenica und die Belagerung von Sarajevo. Doch Radovan Karadzic streitet alles ab. Er präsentiert sich vor dem Uno-Tribunal gar als Friedensstifter. mehr...

Kriegsverbrechertribunal: Richter sprechen Karadzic in einem Punkt frei

SPIEGEL ONLINE - 28.06.2012

Die Anklage gegen Radovan Karadzic umfasste elf Punkte - nun hat das Uno-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag den früheren Serbenführer Radovan Karadzic vom Vorwurf des Völkermords in bosnischen Gemeinden freigesprochen. mehr...