ThemaRainer BrüderleRSS

Alle Artikel und Hintergründe

TREIBHAUS BERLIN: Der neue Brüderle

DER SPIEGEL - 14.04.2014

Markus Feldenkirchen über das neue Buch von Rainer Brüderle. Wenn ich zuletzt nicht schlafen konnte, wenn ich nachts wachlag und die Wanderung des Mondes über Berlin verfolgte, dann lag es meist an Rainer Brüderle. Wie es ihm wohl geht, fragte ich ... mehr...

Brüderle-Buch: Zehn Prozent Frust, mindestens

SPIEGEL ONLINE - 09.04.2014

"Jetzt rede ich", lautet der Titel von Rainer Brüderles Buch - und alle wollen bei der Vorstellung wissen, was er zum "Stern" und den Sexismus-Vorwürfen sagt. Ausgerechnet Laudator Gregor Gysi vermurkst die Präsentation. mehr...

Sexismus-Debatte reloaded: Brüderle trommelt für sein Buch - und nervt seine Partei

SPIEGEL ONLINE - 07.04.2014

Die FDP ist auf Bundesebene weitgehend abgemeldet. Jetzt gibt es wieder Wirbel, aber anders, als sich die Partei das wünscht: Ex-Spitzenkandidat Brüderle hat ein Buch veröffentlicht - auch über die Sexismus-Vorwürfe gegen ihn. mehr...

Sexismus-Debatte: Brüderle sieht sich als Opfer einer Medienkampagne

SPIEGEL ONLINE - 06.04.2014

Ex-FDP-Spitzenkandidat Rainer Brüderle hat sich nun doch noch zur Sexismus-Debatte geäußert, die seine Äußerungen gegenüber einer Journalistin ausgelöst hatten. Im "Handelsblatt" beklagt sich Brüderle darüber, dass die Medien ihn und die FDP "erledigen" wollten. mehr...

KARRIEREN: Die Septembergefallenen

DER SPIEGEL - 16.12.2013

Noch nie haben die Deutschen eine Regierungspartei aus dem Bundestag gewählt. Wie gehen FDP-Spitzenleute wie Philipp Rösler und Daniel Bahr mit dem Höllensturz um? Über Schuld und Scheitern in der Politik. Das Leben wird nach vorne gelebt und nac... mehr...

Übergangsgeld und Pensionen: FDP-Minister fallen weich

SPIEGEL ONLINE - 21.10.2013

Zu viel Geld, zu kompliziert, zu intransparent: Das Übergangsgeld und die Pensionen für Ex-Minister und Abgeordnete müssten dringend reformiert werden, fordert der Bund der Steuerzahler. Der Fall Brüderle sei ein warnendes Beispiel. mehr...

FDP: Der Untergang

DER SPIEGEL - 25.09.2013

Nach der Katastrophe vom Sonntag fehlt es der Partei an allem, was es zum Überleben braucht. Inhaltlich entleert und personell ausgedünnt, hat sie jede gesellschaftliche Bedeutung verloren. Politik ist ein existentielles Geschäft, sie wird bestimmt... mehr...

CDU

DER SPIEGEL - 25.09.2013

Wer kommt, wer geht - die größten Sieger und Verlierer in den Parteien . GEWINNERSechs Jahre noch bis zu Konrad Adenauer. Acht Jahre bis Helmut Kohl. Klingt größenwahnsinnig? Auch Angela Merkel braucht ja noch Ziele. Sie ist die Siegerin der Wahl. ... mehr...

Unter Fünfprozenthürde: ARD und ZDF laden Brüderle von Elefantenrunde aus

SPIEGEL ONLINE - 22.09.2013

Noch ist die FDP Regierungspartei - doch für ARD und ZDF ist sie politisch schon erledigt. Zu ihrer Elefantenrunde haben die Sender Spitzenkandidat Rainer Brüderle nicht eingeladen, weil die Liberalen in der Hochrechnung unter fünf Prozent liegen. Eine schwere Demütigung für die Partei. mehr...

Spitzenkandidat Brüderle: FDP plant für den Tag X

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2013

Was wird nach der Bundestagswahl aus Rainer Brüderle? In der FDP kursieren Pläne, die einen Wechsel des Parteiseniors ins Kabinett vorsehen - sollte es für Schwarz-Gelb reichen. Und was, wenn nicht? mehr...


Wie denkt mein Abgeordneter über das Thema? Auf abgeordnetenwatch. spiegel.de können Sie öffentlich mit Parlamentariern in Kontakt treten, Fragen stellen und Antworten bekommen. Geben Sie einfach Ihre Postleitzahl ein:







Themen von A-Z