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Alle Artikel und Hintergründe

Ehemaliger Formel-1-Pilot: Eddie Irvine wegen Kneipenschlägerei zu Haft verurteilt

Ehemaliger Formel-1-Pilot: Eddie Irvine wegen Kneipenschlägerei zu Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 09.01.2014

Eddie Irvine war ein solider Formel-1-Pilot - und gilt als unberechenbarer Partylöwe. Nun wurde der 48-Jährige seinem Ruf einmal mehr gerecht: Wegen einer Schlägerei in einem Mailänder Club im Dezember 2008 ist er zu einer sechsmonatigen Gefängnisstrafe verurteilt worden. mehr... Forum ]

DTM-Aus: Ralf Schumacher beendet Karriere

SPIEGEL ONLINE - 16.03.2013

Im Februar hatte Ralf Schumacher noch einen neuen Vertrag bei Mercedes für die kommende DTM-Saison unterschrieben. Nun erfolgte die Kehrtwende. Nach Medieninformationen hat der ehemalige Formel-1-Pilot seine Karriere beendet und wechselt ins Management. mehr...

DTM: Vier verletzte Mechaniker bei Trainingsunfall von Ralf Schumacher

SPIEGEL ONLINE - 24.08.2012

Glück im Unglück für vier Mechaniker: Nachdem DTM-Pilot Ralf Schumacher in der Box mit dem Heckflügel Druckluftschläuche erfasst hatte, waren die vier umgerissen worden. Schumacher treffe aber keine Schuld, hieß es in einer Stellungnahme von Mercedes. mehr...

DTM auf dem Norisring: Ralf Schumacher startet von der Pole Position

SPIEGEL ONLINE - 03.07.2010

Zum ersten Mal in seiner Karriere in der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft geht Ralf Schumacher von Platz eins ins Rennen: Auf dem Nürnberger Norisring startet der Mercedes-Pilot von der Pole Position. Die Audi-Fahrer enttäuschten. mehr...

Formel 1: Ralf Schumacher bestätigt Interesse von StefanGP

SPIEGEL ONLINE - 05.02.2010

Erneutes Bruderduell in der Formel 1? Bei einem seriösen Angebot will auch Ralf Schumacher über eine Rückkehr nachdenken. Interesse an seinen Fahrkünsten soll ein serbisches Team haben: StefanGP. Testen will der Rennstall zwei Wochen vor Saisonauftakt - einen Startplatz hat er noch nicht. mehr...

Ralf Schumacher: Vielleicht bin ich nicht gut genug

SPIEGEL ONLINE - 12.04.2008

Neues Auto, neue Herausforderung: Am Sonntag startet Ex-Formel-1-Star Ralf Schumacher zu seinem ersten DTM-Rennen. Im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE erzählt der Rennfahrer, was jetzt alles anders ist - und warum er womöglich schon in einem Jahr wieder aufhören will. mehr...

Formel 1: Ralf Schumacher vor dem Rauswurf

SPIEGEL ONLINE - 30.05.2007

javax.xml.bind.JAXBElement@3e3aeba1javax.xml.bind.JAXBElement@e43b6f2 Nach einem Zeitungsbericht will der Formel-1-Rennstall Toyota seinen Piloten Ralf Schumacher wegen schlechter Leistungen loswerden - vielleicht noch während der laufenden Saison. Auf Nachfrage von SPIEGEL ONLINE reagierte das Team ausweichend. mehr...

Formel 1: Ralf Schumachers Zukunft ungewiss

SPIEGEL ONLINE - 09.04.2007

Viel Gehalt, kein Erfolg: Ralf Schumacher fährt in der Formel 1 den meisten Konkurrenten nur hinterher. Schon wird über einen Nachfolger im Toyota-Cockpit spekuliert. Ob mit oder ohne den Deutschen: Die Zukunft der Motorsport-Königsklasse liegt offenbar nicht mehr nur in Europa. mehr...

Schumi II bei Kerner: Raus aus der Schmuddelecke

SPIEGEL ONLINE - 21.02.2007

Ralf und Cora Schumacher bei Kerner: Der Formel-1-Pilot sucht eine neue Rolle in der Öffentlichkeit - ohne Bruder Michael. Es gab offene Worte, Geschichten aus dem Ehebett und immerhin eine Neuigkeit. mehr...

Promi-Geschwister: Meine Schwester ist ein Superstar

SPIEGEL ONLINE - 25.01.2007

Ralf Schumacher - ewiger Zweiter. Nicky Hilton - Paris' stille Schwester. Georg Ratzinger - der Bruder im Schatten des Papstes. Geschwister von Prominenten haben es nicht immer leicht, sich zu behaupten. SPIEGEL ONLINE zeigt die schillerndsten Schwester- und Brüderpaare. mehr...

Optimistischer Schumacher: Das Auto läuft hervorragend

SPIEGEL ONLINE - 12.01.2007

Toyota heute hat in Köln seinen neuen Boliden vorgestellt - und einen strahlenden Ralf Schumacher präsentiert. Der Kerpener schwärmte von dem Rennwagen, warnte zugleich aber vor Problemen mit den Reifen und gab zu, seinen Bruder Michael zu vermissen. Jedoch nur abseits der Rennstrecke. mehr...



Fotostrecke
Formel-1-Fahrer 2014: Fünf Weltmeister, drei Neue und "Disco Dan"
Formel 1: Rennkalender 2014
Rennen Datum Großer Preis von (Ort)
1 16.03. Australien (Melbourne)
2 30.03. Malaysia (Sepang)
3 06.04. Bahrain (Manama)
4 20.04. China (Shanghai)
5 11.05. Spanien (Barcelona)
6 25.05. Monaco (Monte Carlo)
7 08.06. Kanada (Montreal)
8 22.06. Österreich (Spielberg)
9 06.07. Großbritannien (Silverstone)
10 20.07. Deutschland (Hockenheimring)
11 27.07. Ungarn (Budapest)
12 24.08. Belgien (Spa-Francorchamps)
13 07.09. Italien (Monza)
14 21.09. Singapur (Singapur)
15 05.10. Japan (Suzuka)
16 12.10. Russland (Sotschi)
17 02.11. USA (Austin)
18 09.11. Brasilien (São Paulo)
19 23.11. Abu Dhabi (Abu Dhabi)

Formel-1-Saison 2014: Die wichtigsten Änderungen
Motor
Die Ära der Saugmotoren ist vorbei. Statt der 2,4-Liter-Triebwerke mit acht Zylindern stecken nun 1,6-Liter-Turbomaschinen mit sechs Zylindern unter der Fahrzeugabdeckung. Pro Saison darf ein Fahrer nur fünf Motoren einsetzen, bisher waren es acht. Ab dem sechsten Motor muss er aus der Boxengasse starten.
Hybridsystem
Das Hybridsystem ERS (Energy Recovery System) liefert pro Runde zusätzlich 160 PS für 33,3 Sekunden. Die beiden Elektromotoren speisen sich aus der Wärmeenergie des Abgasstrahls sowie kinetischer Energie des Bremsvorgangs.
Spritlimit
Erlaubt sind für jedes Rennen nur noch 100 statt bislang 150 Kilogramm Sprit. Die Folge ist, dass die Fahrer verbrauchsschonender fahren müssen. Wer nur auf dem Gaspedal steht, wird das Ziel nicht erreichen.
Fahrzeugnase
Sie wurde drastisch abgesenkt. Zuletzt war eine Maximalhöhe von 55 Zentimetern erlaubt. Nun sind es nur noch 18,5 Zentimeter von der Spitze der Rennwagen zum Boden. Die Nasen liegen damit unwesentlich höher als der Frontflügel. Der Grund für die Änderung: Durch die noch tiefer liegende Wagenspitze soll bei Kollisionen die Gefahr weiter gemindert werden, dass andere Piloten von ihr getroffen werden.
Frontflügel
Er ist schmaler geworden. Statt 1,80 Metern beträgt die erlaubte Maximalbreite 1,65 Meter. Auswirkung hat das auf die sogenannten Endplatten, die für die Luftführung vor den Vorderreifen wichtig sind.
Heckflügel
Das untere Heckflügel-Element, der sogenannte Beamwing, ist nicht mehr erlaubt. Für die Ingenieure besteht auch hier die Herausforderung darin, den dadurch verlorenen Abtrieb zu kompensieren.
Auspuff
Nur noch ein Endrohr ist erlaubt. Bislang wurden die Abgase über zwei seitliche Kanäle abgeleitet und so auf das Heck geführt, dass auch dadurch weiterer Abtrieb erreicht wurde, sprich: eine bessere Straßenlage. Das neue Endrohr muss mittig angebracht sein.
Startnummern
Erstmals tragen die Piloten nicht mehr die Startnummern nach der Abschlussrangliste der vorhergehenden Saison. Nur die 1 ist weiter dem Titelverteidiger vorbehalten, ansonsten durften sich die Piloten ihre Startnummer aussuchen. Zur Wahl standen Zahlen von 2 bis 99.
Strafen
Es gibt nun Strafpunkte für bestimmte Vergehen. Diese werden in einem Jahr zusammengerechnet, ähnlich wie bei der Verkehrssünderkartei in Flensburg. Kommt ein Fahrer auf zwölf Punkte, muss er ein Rennen pausieren. Eine Verwarnung, beispielsweise wegen des Überfahrens einer durchgezogenen Linie, hat einen Punkt zur Folge. Eine Durchfahrtsstrafe zieht zwei Punkte nach sich. Wird ein Pilot beim Qualifying von einem Gegner extrem behindert, muss der Übeltäter nicht nur fünf Plätze in der Startaufstellung nach hinten, sondern bekommt auch drei Punkte. Eine Rückstufung von zehn Startplätzen (zum Beispiel als Schuldiger einer Kollision) bedeutet fünf Strafpunkte. Zudem können die Rennkommissare 2014 schon für kleinere Vergehen wie Verlassen der Fahrlinie Fünf-Sekunden-Strafen aussprechen.
WM-Punkte
Wie in den vergangenen Jahren bekommen die zehn besten Fahrer des Rennens Punkte, der Sieger erhält 25. Neu ist, dass es beim letzten der 19 Rennen in Abu Dhabi die doppelte Punktzahl gibt. Der Sieger erhält dann 50 Zähler, der Zweite 36 statt 18, und für Platz zehn gibt es anstatt eines Punktes dann zwei Zähler.
Die neue "Power Unit"

Fotostrecke
Formel-1-Autos 2014: Ameisenbären und ein Staubsauger
Formel 1: Teams und Fahrer 2014
Team Fahrer 1 Fahrer 2
Red Bull Sebastian Vettel Daniel Ricciardo
Ferrari Kimi Räikkönen Fernando Alonso
Mercedes Nico Rosberg Lewis Hamilton
Lotus Romain Grosjean Pastor Maldonado
McLaren Jenson Button Kevin Magnussen
Sauber Adrian Sutil Esteban Gutiérrez
Force India Nico Hülkenberg Sergio Pérez
Toro Rosso Jean-Eric Vergne Daniil Kwjat
Williams Felipe Massa Valtteri Bottas
Caterham Marcus Ericsson Kamui Kobayashi
Marussia Max Chilton Jules Bianchi



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