ThemaRalf WohllebenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Anträge im NSU-Prozess: Die Sabotage des Verfahrens

SPIEGEL ONLINE - 04.02.2016

Der NSU-Prozess ist recht weit fortgeschritten - doch die zahlreichen Anträge der Angeklagten bremsen ihn immer wieder aufs Neue. Sehen sie keine andere Chance mehr für sich? mehr...

NSU-Prozess: Gericht lehnt Wohllebens Befangenheitsantrag ab

SPIEGEL ONLINE - 28.01.2016

Ralf Wohlleben ist laut einem Agenturbericht im NSU-Prozess mit seinem Befangenheitsantrag gescheitert. Sein "rechtliches Gehör" sei nicht eingeschränkt worden, entschied das Münchner Oberlandesgericht. mehr...

NSU-Prozess: Lob mit Signalwirkung

SPIEGEL ONLINE - 20.01.2016

Ralf Wohlleben hat im NSU-Prozess ausgesagt, doch an seinen Angaben bestehen Zweifel. Über die Auskünfte der Mitangeklagten Carsten S. und Holger G. äußerte sich ein Staatsanwaltschaft hingegen geradezu begeistert: "Wahnsinnig spannend." mehr...

Wohlleben-Aussage im NSU-Prozess: Ich wollte ja so wenig wie möglich wissen

SPIEGEL ONLINE - 14.01.2016

Die Erinnerungen verschwommen, die Antworten ausweichend: Im Münchner NSU-Prozess hat das Gericht die Befragung des Angeklagten Ralf Wohlleben fortgesetzt. Der Erkenntnisgewinn ist überschaubar. mehr...

Wohlleben-Aussage im NSU-Prozess: Bemüht und verschwiegen

SPIEGEL ONLINE - 14.01.2016

Das Gericht hat Fragen gestellt, Ralf Wohlleben hat geantwortet. Es wird dem Angeklagten im NSU-Prozess kaum helfen: Seine Aussagen waren geprägt von Erinnerungslücken, Nichtwissen und Widersprüchen. mehr...

NSU-Prozess: Wohlleben bestreitet Gespräche über Bewaffnung

SPIEGEL ONLINE - 13.01.2016

Scharfe Waffen oder Sprengstoff? Das sei in Gesprächen mit dem Neonazi-Trio nie ein Thema gewesen, sagt der mutmaßliche NSU-Helfer Ralf Wohlleben vor Gericht. mehr...

Wohlleben-Aussage im NSU-Prozess: Streitaxt, Zwille, Wurfanker

SPIEGEL ONLINE - 13.01.2016

Er startet eloquent, doch die Nachfragen von Richter Götzl bringen Ralf Wohlleben in Bedrängnis. Bei seiner Vernehmung wirkt der Mitangeklagte im NSU-Prozess unsicher, in den entscheidenden Punkten verlässt ihn auffällig oft die Erinnerung. mehr...

NSU-Prozess: Neues Jahr, alter Zwist

SPIEGEL ONLINE - 12.01.2016

Auch am ersten Verhandlungstag 2016 wird der NSU-Prozess vom Streit zwischen Beate Zschäpe und ihren Altverteidigern begleitet. Doch der Wunsch der Hauptangeklagten, die Verteidiger loszuwerden, wird wohl nicht erfüllt. mehr...

Strafjustiz: Marktplatzreden

DER SPIEGEL - 19.12.2015

Nach den Aussagen von Beate Zschäpe und Ralf Wohlleben hat es das Gericht nun leichter, ein hartes Urteil zu fällen. Von Gisela Friedrichsen. Gleich nach ihrer Festnahme, als sie noch selbst redete, behauptete Beate Zschäpe, von niemandem unter Dru... mehr...

NSU-Angeklagter Wohlleben: Mal ein Kieferbruch oder so

SPIEGEL ONLINE - 17.12.2015

Aus Freiheitsdrang habe er als Jugendlicher Autos geklaut, hin und wieder sei er im Krankenhaus gewesen: Ralf Wohlleben hat am Tag nach seiner Erklärung auf erste Fragen des Gerichts geantwortet. Und eine Zeugin berichtete von einem verräterischen Bild. mehr...

Themen von A-Z