ThemaRandy NewmanRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Die Poplegende Randy Newman, 67, über seine Onkel, die Oscars und Kopf-Lieder

KulturSPIEGEL - 25.07.2011

KulturSPIEGEL: Mit 17 hat man noch Träume. Erinnern Sie sich?Randy Newman: Ich war 17, als 1961 ein erstes Lied auf Platte erschien, das ich geschrieben hatte: "They Tell Me It's Summer" von The Fleetwoods. Mit 15 legte ich meine Songs einem Verleger... mehr...

Polit-Songwriter Randy Newman: Ich will mich nicht beruhigen

SPIEGEL ONLINE - 14.08.2008

Er schreibt bissige Songs über den Zustand Amerikas - und gewinnt Preise mit herzigen Disney-Soundtracks: Der Songwriter Randy Newman, 64, sprach mit SPIEGEL ONLINE über den Abschied von George W. Bush, würdelose Altrocker und die zornigen Lieder seines neuen Albums "Harps And Angels". mehr...

Abgehört: Die wichtigsten CDs der Woche

SPIEGEL ONLINE - 06.10.2003

Jede Woche stellt SPIEGEL ONLINE die wichtigsten CD-Neuveröffentlichungen vor. Heute: Neues von Belle & Sebastian, Randy Newman, John Cale, Robert Wyatt und Blondie. mehr...

Songwriter-Guru Randy Newman: Ich mag die Amerikaner

SPIEGEL ONLINE - 03.10.2003

Auf neue Lieder des gefeierten US-Songwriters Randy Newman wartet man seit langem vergeblich. Stattdessen veröffentlicht er - auf Druck der Plattenfirma - eine Art "Best Of"-Album mit umarrangierten Klassikern und outet sich als Patriot, der über das schwierige Verhältnis zwischen Europa und Amerika nur milde lächeln kann. mehr...

Musik: NEUE CDs

KulturSPIEGEL - 29.01.2001

POP VERIRRT: Steve Wynn gehört zu den Musikern, die auf dem Highway zum Ruhm die falsche Abfahrt erwischt haben. Wynns ehemalige Band The Dream Syndicate galt in den Achtzigern als große Hoffnung. Die exzellenten Solo-Platten, die Wynn seitdem ... mehr...

POP: Sympathische Horrortypen

DER SPIEGEL - 14.02.2000

Der eigensinnige US-Songschreiber Randy Newman hatte sich jahrelang aus dem Popgeschäft zurückgezogen. Nun kommt er auf Deutschland-Tournee. Klingt ganz so, als müsste man sich um den alten Miesepeter Sorgen machen: Da jammert er von der Einsamk... mehr...

DER ZERSTÖRER

KulturSPIEGEL - 30.12.1995

Er liebt deutschsprachige Operetten und die Eagles, Gustav Mahler und Elton John. Jetzt hat der kalifornische Quertöner Randy Newman Goethes "Faust" als Musical inszeniert. Die Story gefiel ihm auf Anhieb. Schon immer hatte er diese Schwäche für... mehr...

Der Schlaflose im Amerikanischen Traum

DER SPIEGEL - 24.01.1983

Heinz Rudolf Kunze über den amerikanischen Songschreiber Randy Newman Heinz Rudolf Kunze, 26, ist Liederschreiber und Sänger. Demnächst erscheint seine Platte "Der schwere Mut". Wie ein Sparkassenangestellter sieht Randy Newman nicht aus. Wenn m... mehr...

Themen von A-Z