Bissattacke in Magdeburg: Hundehalter in U-Haft

Bissattacke in Magdeburg: Hundehalter in U-Haft

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2018

Die Hunde eines 23-Jährigen bissen in Magdeburg einen syrischen Familienvater. Nun wurde Haftbefehl gegen den Hundehalter erlassen. mehr...

Live-Übertragung der Royal Wedding: ZDF weist Rassismus-Vorwürfe zurück

Live-Übertragung der Royal Wedding: ZDF weist Rassismus-Vorwürfe zurück

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2018

"Afroamerikanischer Esprit": Nach Kritik an den ZDF-Kommentatoren bei der Royal Wedding hat der Sender Rassismus-Vorwürfe zurückgewiesen. Es sei angemessen gewesen, Meghan Markles Herkunft zu thematisieren. mehr... Forum ]


Rassistischer Vorfall in Manhattan: "... und dann lasse ich sie aus meinem Land werfen"

Rassistischer Vorfall in Manhattan: "... und dann lasse ich sie aus meinem Land werfen"

SPIEGEL ONLINE - 18.05.2018

Ein Mann besucht ein Restaurant in New York, einige der Angestellten sprechen Spanisch, da holt der Kunde zu einem rassistischen Rundumschlag aus. Er droht, die Einwanderungsbehörde zu rufen - nun steht er massiv in der Kritik. mehr... Video | Forum ]

Bissattacke in Magdeburg: Hundehalter zeigt verletzten Syrer an

Bissattacke in Magdeburg: Hundehalter zeigt verletzten Syrer an

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2018

Ein 23-Jähriger soll in Magdeburg seine Hunde auf einen syrischen Familienvater gehetzt haben. Nun hat auch der Halter Anzeige erstattet, die Polizei rätselt über den genauen Ablauf der Auseinandersetzung. mehr...


Filmfestival in Cannes: Schwarze Schauspielerinnen setzen Zeichen gegen Rassismus

Filmfestival in Cannes: Schwarze Schauspielerinnen setzen Zeichen gegen Rassismus

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2018

"Schwarz zu sein, ist nicht mein Beruf" - 16 Schauspielerinnen haben in Cannes auf Diskriminierung in der Filmbranche aufmerksam gemacht. mehr...

Magdeburg: 23-Jähriger lässt Hunde auf Syrer los

Magdeburg: 23-Jähriger lässt Hunde auf Syrer los

SPIEGEL ONLINE - 14.05.2018

Er soll sein Opfer in den Schwitzkasten genommen haben, dann bissen seine Hunde zu: In Magdeburg hat ein junger Mann offenbar einen Familienvater rassistisch angegriffen. Der verletzte Syrer liegt nun im Krankenhaus. mehr...


"Nation of Islam"-Führer Louis Farrakhan: Die Stunde des Hasspredigers

"Nation of Islam"-Führer Louis Farrakhan: Die Stunde des Hasspredigers

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2018

Er bewunderte Hitler, hetzte gegen Juden und verbrüderte sich mit Diktator Gaddafi: Nur einmal in seinem Leben gelang es Schwarzenführer Louis Farrakhan, seine Kritiker positiv zu überraschen. Jetzt wird er 85. Von Hans Hielscher mehr...

Melissa Broder und Brit Bennett: Beinahe zwanghafte Geständnisse

Melissa Broder und Brit Bennett: Beinahe zwanghafte Geständnisse

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2018

Die eine schreibt über Feminismus, die andere über Rassismus, die eine ist neurotisch, die andere politisch: Melissa Broder und Brit Bennett sind die neuen Stars der US-Literatur. Ein Besuch in Los Angeles von Philipp Oehmke mehr...


Nach umstrittener Festnahme: Afroamerikaner erzielen Einigung mit Philadelphia und Starbucks

Nach umstrittener Festnahme: Afroamerikaner erzielen Einigung mit Philadelphia und Starbucks

SPIEGEL ONLINE - 03.05.2018

Rashon Nelson und Donte Robinson wurden in Handschellen aus einer Starbucksfiliale geführt. Nun bekommen sie von der Stadt Philadelphia eine 1-Dollar-Entschädigung. Von der Kaffeekette gibt es offenbar mehr. mehr... Video | Forum ]

Debatte um Kreuz und Kippa: Die Grenzen des Monotheismus

Debatte um Kreuz und Kippa: Die Grenzen des Monotheismus

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2018

In Bayern sollen Kreuze in Amtsstuben aufgehängt werden. Ein gefährlicher Schritt in Zeiten, da die monotheistischen Glaubensrichtungen wieder überall auf Konfrontationskurs gebracht werden. Eine Kolumne von Georg Diez mehr... Forum ]

Pastor nach Bluttat am Jungfernstieg: "Ich bekomme gerade einigen Hass ab"

Pastor nach Bluttat am Jungfernstieg: "Ich bekomme gerade einigen Hass ab"

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2018

Ein Mann ersticht zwei Menschen am Hamburger U-Bahnhof Jungfernstieg, tatverdächtig ist ein Asylbewerber. Diesen Fall nutzen Rechtspopulisten für ihre Zwecke - und werfen einem Hamburger Pastor Mitschuld vor. Ein Interview von Silke Fokken mehr...