Thema Ratko Mladic

Alle Artikel und Hintergründe

Massaker von Srebrenica: Haager Ankläger fordert lebenslänglich für Mladic

SPIEGEL ONLINE - 07.12.2016

Wegen des Massakers von Srebrenica im Jugoslawienkrieg von 1995 soll der bosnische Serbenführer Ratko Mladic lebenslang in Haft. Das fordert der Chefankläger in Den Haag. mehr...

Kriegsverbrecher-Tribunal: Karadzic und Mladic zusammen vor dem Richter

SPIEGEL ONLINE - 28.01.2014

Der eine hatte den anderen als Zeugen aufgerufen: Der frühere bosnische Serbenführer Karadzic und sein einstiger Armeechef Mladic sind erstmals gemeinsam vor dem Uno-Kriegsverbrechertribunal erschienen. Ein bizarrer Auftritt in Den Haag. mehr...

Kriegsverbrechertribunal: Serben-General Mladic in Krankenhaus eingeliefert

SPIEGEL ONLINE - 12.07.2012

Der Prozess gegen Ratko Mladic vor dem Kriegsverbrechertribunal in Den Haag ist erneut unterbrochen worden. Der frühere serbische General klagte über Unwohlsein und wurde vorsorglich in ein ein Krankenhaus eingeliefert. mehr...

Zeugenaussage im Mladic-Prozess: Bespuckt, verflucht, verloren

SPIEGEL ONLINE - 09.07.2012

Elvedin Pasic war ein Teenager, als er 1992 aus seinem Dorf in Bosnien vertrieben wurde. Nun sagte er als erster Zeuge vor dem Uno-Kriegsverbrechertribunal gegen Ex-General Mladic aus. Unter Tränen berichtete der Mann, wie das Grauen in sein Leben einbrach und ihm beinahe alles nahm. mehr...

Kriegsverbrechertribunal: Prozess gegen Serben-General Mladic ausgesetzt

SPIEGEL ONLINE - 18.06.2012

Das Verfahren gegen den früheren bosnisch-serbischen Militärführer Ratko Mladic ist auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Das Uno-Tribunal in Den Haag vertagte den Prozess - wegen Fehlern der Ankläger. mehr...

Kriegsverbrechertribunal: Prozess gegen Serben-General Mladic ausgesetzt

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2012

Der Kriegsverbrecherprozess gegen den früheren bosnisch-serbischen Militärführer Ratko Mladic ist nach nur einem Tag unterbrochen worden. Das Uno-Tribunal in Den Haag vertagte die Beweisaufnahme auf unbestimmte Zeit - wegen Fehlern der Ankläger. mehr...

Mladic-Prozess: Katalog des Horrors

SPIEGEL ONLINE - 16.05.2012

Morde, Vergewaltigungen, Deportationen: Vor dem UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag muss sich der ehemalige Serben-General Ratko Mladic wegen zahlreicher Kriegsverbrechen verantworten - die Anklage gegen ihn ist ein Dokument des Schreckens. mehr...

Serben-General Mladic in Den Haag: Selbstgerecht und ohne Reue

SPIEGEL ONLINE - 16.05.2012

Er muss sich für die schlimmsten Gräueltaten in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg verantworten - aber Reue zeigt der bosnisch-serbische Ex-General Ratko Mladic zum Prozessauftakt in Den Haag nicht. Vor dem Kriegsverbrechertribunal klatschte er in die Hände, winkte Anhängern zu. mehr...

VÖLKERMORD: Der Menschenversenker

DER SPIEGEL - 05.09.2011

Er steht in Den Haag vor Gericht, angeklagt des schlimmsten Massakers in Europa nach dem Zweiten Weltkrieg. Doch der serbische General Ratko Mladi#263ist sich keiner Schuld bewusst, auch nicht am Selbstmord seiner Tochter. Das Porträt eines Besessenen. Von Erich Follath mehr...

Kriegsverbrecher-Tribunal: Rätselraten um Gesundheitszustand von Mladic

SPIEGEL ONLINE - 18.08.2011

Wie krank ist Ratko Mladic? Offenbar wurde der mutmaßliche Kriegsverbrecher in Den Haag operiert. Das Uno-Tribunal hält sich bedeckt, will aber den Völkermord-Prozess gegen den 69-Jährigen beschleunigen - „für den Fall einer Verschlechterung des Gesundheitszustandes“. mehr...