Reaktionen auf Kubas neuen Präsidenten: "Hier gibt es keinen Wandel"

Reaktionen auf Kubas neuen Präsidenten: "Hier gibt es keinen Wandel"

SPIEGEL ONLINE - 19.04.2018

Kubas Präsident heißt nicht mehr Castro. Doch weder die kubanische Opposition noch die USA erwarten unter Miguel Díaz-Canel Veränderungen. Sie sind sich einig: Raúl Castro gibt weiter den Ton an. mehr... Video | Forum ]

Reaktionen auf Kubas neuen Präsidenten: „Hier gibt es keinen Wandel“

SPIEGEL ONLINE - 19.04.2018

Kubas Präsident heißt nicht mehr Castro. Doch weder die kubanische Opposition noch die USA erwarten unter Miguel Díaz-Canel Veränderungen. Sie sind sich einig: Raúl Castro gibt weiter den Ton an. mehr...

Miguel Díaz-Canel übernimmt in Kuba: Von Castros Gnaden

SPIEGEL ONLINE - 19.04.2018

Miguel Díaz-Canel greift in Kuba nach der Macht - als erster Nicht-Castro seit Jahrzehnten. Doch wie viel Raum gewähren ihm die alten Granden? Und will der als Hardliner geltende neue Präsident überhaupt Reformen? mehr...

Raúl Castros Bilanz in Kuba: Luxus für Touristen, Knast für Dissidenten

SPIEGEL ONLINE - 18.04.2018

Raúl Castro hat in zwölf Jahren an der Macht mehr verändert als sein Bruder Fidel in 48. Wirtschaftlich gab er sich liberal, politisch knallhart - nun scheidet der Staatspräsident, die Castro-Ära endet. Eine Bilanz. mehr...

Kubas Präsident Raúl Castro: Der Wandel muss warten

SPIEGEL ONLINE - 22.12.2017

Kuba soll sich ändern - dafür wollte Präsident Raúl Castro mit gutem Beispiel vorangehen und sein Amt einem Nachfolger übergeben. Nun ist die historische Zäsur verschoben worden. mehr...

Übergang verschoben: Raúl Castro tritt erst im April als Kubas Staatschef ab

SPIEGEL ONLINE - 21.12.2017

Eigentlich sollte er schon im Februar abtreten, nun bleibt Rául Castro aber doch bis April der Präsident Kubas. Hintergrund ist die Verwüstung durch den Wirbelsturm „Irma“. mehr...

Kuba: Ende der Euphorie

DER SPIEGEL - 07.10.2017

Die Insel begeht den 50. Todestag Che Guevaras, zugleich kämpft sie mit Hurrikanschäden und stockenden Reformen. Was wird der baldige Rückzug von Präsident Raúl Castro verändern? mehr...

Kuba nach Fidel Castro: Vorwärts in die Ungewissheit

SPIEGEL ONLINE - 26.11.2016

Nach dem Tod von Fidel Castro hoffen viele Kubaner, dass sich dessen Bruder Raúl nun endlich emanzipiert und die Öffnung weiter vorantreibt. Doch ob ihm das gelingt, hängt vor allem von der künftigen Politik der USA ab. mehr...

Schmetterling für Freund Heinz

SPIEGEL Biografie - 02.08.2016

Ein deutscher Sozialwissenschaftler pflegt beste Kontakte zu linken Führern Lateinamerikas. Auf Kuba gilt er als besonders verlässlicher Freund. mehr...

El Comandante

SPIEGEL Biografie - 02.08.2016

Zwischen 1959 und 1969 porträtierte der Journalist Lee Lockwood Castro und sein Land. mehr...

Bilanz des Kuba-Besuchs: Drei Tage mit Obama

SPIEGEL ONLINE - 23.03.2016

Es wird geschrien, es wird verhandelt, und am Ende machen Barack Obama und Raúl Castro gemeinsam eine Welle im Stadion. mehr...