Thema Raumfahrt

Alle Artikel und Hintergründe

Himmelskörper Tschuri: Naturgewalt am Kometenkliff

SPIEGEL ONLINE - 21.03.2017

Warum wurde von Komet Tschuri im Juli 2015 tonnenweise Staub ins All geblasen? Forscher haben die Antwort nun in Daten der Raumsonde „Rosetta“ gefunden. Und sind einer kosmischen Naturgewalt auf die Spur gekommen. mehr...

Private Raummission: Mobilfunker auf dem Mond

SPIEGEL ONLINE - 19.03.2017

Eigentlich wollte ein deutsches Team bei einem Google-Wettbewerb Roboter zum Mond schicken. Aus dem Wettlauf hat man sich nun aber verabschiedet. Geflogen werden soll trotzdem - auch um ein kosmisches Mobilnetz aufzubauen. mehr...

Box auf der ISS: Der kälteste Ort im Universum

SPIEGEL ONLINE - 07.03.2017

Fast Minus 273,15 Grad - so kalt soll es in einer Box auf der Internationalen Raumstation werden. Dadurch erhoffen sich Nasa-Forscher neue Erkenntnisse über dunkle Energie - eines der größten Rätsel der Astronomie. mehr...

Walentina Tereschkowa, erste Frau im All: Raumkrank in der Kapsel

SPIEGEL ONLINE - 06.03.2017

Walentina Tereschkowa flog 1963 als erste Frau ins All. Der Flug war voller Pannen, ihr Chef sah seine Vorurteile bestätigt - und verhinderte weitere Frauen an Bord. Heute feiert sie ihren 80. Geburtstag. mehr...

Auswahlverfahren: Eine dieser Frauen wird die erste deutsche Astronautin

SPIEGEL ONLINE - 01.03.2017

Sie haben sich gegen mehr als 400 Bewerberinnen durchgesetzt: Sechs Frauen sind noch im Rennen um einen Flug zur ISS. Zwei werden zur Astronautin ausgebildet, nur eine darf ins All. mehr...

SpaceX-Gründer: Elon Musk will 2018 zwei Touristen zum Mond schicken

SPIEGEL ONLINE - 28.02.2017

Elon Musk ist für seine ambitionierten Ziele bekannt. Nun hat der 45-jährige SpaceX-Gründer einen weiteren Meilenstein angekündigt: Schon im kommenden Jahr sollen zwei Weltraumtouristen den Mond umkreisen. mehr...

Neue Superrakete der Nasa: Trump will schnellstmöglich zum Mond

SPIEGEL ONLINE - 27.02.2017

Die neue Nasa-Superrakete SLS sollte erstmals 2021 Astronauten Richtung Mond fliegen. Doch Präsident Trump drängt auf einen früheren Termin. Die Nasa muss nun das Risiko für die Astronauten abwägen. mehr...

Rekordflug: Indien schießt 104 Satelliten auf einmal ins All

SPIEGEL ONLINE - 15.02.2017

Es war wohl ganz schön eng an Bord: Indien hat mit einer Rakete mehr als hundert Satelliten ins All geschossen - ein neuer Rekord. Die bisherige Höchstmarke hielt Russland mit gerade mal 39 Satelliten. mehr...

Irre Reise zum Sternsystem Alpha Centauri: Vollbremsung im Universum

SPIEGEL ONLINE - 02.02.2017

Wer eine Forschungssonde zum nächsten Sternsystem schicken will, muss sie unvorstellbar beschleunigen - und vor Ort wieder abbremsen. Zwei Tüftler aus Deutschland wollen nun eine Lösung gefunden haben. mehr...

Neuer deutscher Astronaut Matthias Maurer: „Der Mond wäre mein Wunschziel“

SPIEGEL ONLINE - 02.02.2017

Die Esa hat den Saarländer Matthias Maurer als neuen Astronauten vorgestellt. Ist er der erste Europäer, der mit den Amerikanern um den Mond fliegt - oder mit den Chinesen sogar dort landet? mehr...