ThemaRaumfahrtRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Esa-Astronaut Gerst: Der Mann soll zum Mond

Esa-Astronaut Gerst: Der Mann soll zum Mond

SPIEGEL ONLINE - 29.06.2015

Die geplante Mondmission der Nasa bringt die Europäer in die Bredouille: Gern würden sie Alexander Gerst dafür nominieren. Doch dann bräuchte die Esa einen anderen deutschen Astronauten für Flüge zur ISS. Und wer sollte das sein? Von Alexander Stirn mehr... Video | Forum ]

Esa-Astronaut Gerst: Der Mann soll zum Mond

SPIEGEL ONLINE - 29.06.2015

Die geplante Mondmission der Nasa bringt die Europäer in die Bredouille: Gern würden sie Alexander Gerst dafür nominieren. Doch dann bräuchte die Esa einen anderen deutschen Astronauten für Flüge zur ISS. Und wer sollte das sein? mehr...

Raketenunglück: Raumfrachter Dragon explodiert kurz nach Start

SPIEGEL ONLINE - 28.06.2015

Eine Trägerrakete mit dem privaten Transportschiff "Dragon" an Bord ist kurz nach dem Aufbruch zur Internationalen Raumstation explodiert. An Bord war dringend benötigter Nachschub. mehr...

Längster Funkkontakt: Philae telefoniert erneut nach Hause

SPIEGEL ONLINE - 19.06.2015

Sieben Monate war der Landeapparat auf dem Kometen Tschuri stumm - nun gelang den Forschern binnen weniger Tage der dritte Kontakt. Sie hatten zuvor die Flugbahn der Sonde "Rosetta" angepasst, die als Funkrelais dient. mehr...

Ariane 6: Milliardenschub für neue Esa-Rakete

SPIEGEL ONLINE - 17.06.2015

Im Windschatten der Griechenland-Debatte soll der Bundestag 1,36 Milliarden Euro für Europas neue Weltraumrakete freigeben. "Ariane 6" wird fast doppelt so viel kosten wie ursprünglich veranschlagt. mehr...

Messungen auf Tschuri: Philae soll Kometen noch bis Oktober erforschen

SPIEGEL ONLINE - 17.06.2015

Der Landeapparat "Philae" ist erwacht - und Forscher hoffen, dass er noch Monate weiter arbeitet. Sein schattiger Standort auf dem Kometen Tschuri schützt ihn vor Überhitzung. Womöglich kann er nun das Bohrexperiment nachholen, das im November misslang. mehr...

Mini-Labor auf Komet Tschuri: Philae ist aufgewacht

SPIEGEL ONLINE - 14.06.2015

"Philae" sendet wieder Daten zur Erde. Der Kometen-Lander scheint funktionsfähig zu sein: Er hat Energie und ist auf Betriebstemperatur, teilt das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt mit. Warum hat er sich so lange nicht gemeldet? mehr...

Von der Sonne geweckt: Das Philae-Märchen geht weiter

SPIEGEL ONLINE - 14.06.2015

Endlich! Nach sieben Monaten Funkstille hat sich der Lander "Philae" vom fernen Kometen Tschuri zurückgemeldet. Die Forscher hoffen auf neue Daten und Bilder vom Kometen. mehr...

Rückkehr von der ISS: Bilderbuchlandung nach Progress-Panne

SPIEGEL ONLINE - 11.06.2015

Nach dem Verlust des russischen Weltraumfrachters "Progress" mussten drei Raumfahrer einen Monat länger auf der Internationalen Raumstation bleiben als geplant. Wirklich bedauert haben sie es nicht. mehr...

Vorbereitung auf Marslandung: Größter Fallschirm der Raumfahrt öffnete sich nicht

SPIEGEL ONLINE - 09.06.2015

Zum zweiten Mal hat die Nasa eine Art Untertasse fliegen lassen, die eines Tages auf dem Mars landen soll. Auch bei diesem Test gab es Probleme. Die Untertasse stürzte in den Pazifik. mehr...

Aufenthalt im All: Italienerin stellt neuen Langzeitrekord auf

SPIEGEL ONLINE - 07.06.2015

Wegen eines Raketenabsturzes muss die Astronautin Samantha Cristoforetti ihren Aufenthalt an Bord der Raumstation ISS verlängern. Das beschert ihr nun einen Rekord. mehr...

Themen von A-Z