ThemaRaumfahrtRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Raumfahrt: Diese Frau machte die Mondlandung möglich

Raumfahrt: Diese Frau machte die Mondlandung möglich

SPIEGEL ONLINE - 27.07.2016

Bei der Mondlandung gab es neben den Astronauten einen unbekannten Helden: den Bordcomputer. Die "Apollo"-Software schrieb die junge Mathematikerin Margaret Hamilton. Mit ihr begann der Siegeszug der Programmierer. Von Hilmar Schmundt mehr... Video | Forum ]

Endgültige Funkstille: Tschüs, „Philae“!

SPIEGEL ONLINE - 27.07.2016

Man muss nicht perfekt sein, um zu Weltruhm zu kommen. Das hat der Kometenlander „Philae“ bewiesen. Jetzt ist seine Geschichte vorbei. Wenn er sich noch mal bei uns melden wollte, könnten wir ihn nicht mehr hören. Und das ist auch gut so. mehr...

„Curiosity“: Marsrover spielt jetzt Lasertag

SPIEGEL ONLINE - 22.07.2016

Rund 350.000-mal hat der Marsrover „Curiosity“ seinen Laser schon benutzt, um Steinproben zu untersuchen. Bisher suchten immer Forscher die Ziele aus. Jetzt kümmert sich das Roboterauto eigenständig darum. mehr...

„Google Lunar X Prize“: Ein Landemodul für alle Fälle

SPIEGEL ONLINE - 15.07.2016

Mit einem Roboter wollen Erfinder aus Deutschland ein Wettrennen auf dem Mond gewinnen - und mehrere Millionen Dollar Preisgeld einsacken. Nun hat das Team die Landeeinheit für sein Fahrzeug vorgestellt. mehr...

Nasa-Sonde: „Juno“ schickt erstes Bild vom Jupiter

SPIEGEL ONLINE - 13.07.2016

Weltraumsonde „Juno“ hat das erste, etwas unscharfe Bild vom Jupiter zur Erde geschickt. Hoch aufgelöste Aufnahmen erwartet die Nasa Ende August, wenn die Sonde dem Planeten näherkommt. mehr...

Astronauten in neuem Fluggerät: Auf Umwegen zur Raumstation

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2016

Sie haben Kaviar und neue Adapter an Bord: Drei Astronauten sind in einer neuen Kapsel zur Raumstation ISS gestartet - doch vorher müssen sie ausnahmsweise 34-mal die Erde umrunden. mehr...

Nasa-Sonde „Juno“ am Ziel: „Willkommen am Jupiter“

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2016

Knapp fünf Jahre nach ihrem Start hat die Weltraumsonde „Juno“ ihr Ziel erreicht: den Jupiter-Orbit. Die Nasa hofft auf neue Erkenntnisse über die Entstehung unseres Sonnensystems. mehr...

Nach fünfjähriger Reise: Nasa-Sonde „Juno“ erreicht Jupiter-Umlaufbahn

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2016

Knapp fünf Jahre nach ihrem Start hat die Weltraumsonde „Juno“ ihr Ziel erreicht: den Jupiter-Orbit. Die Nasa hofft auf neue Erkenntnisse über die Entstehung unseres Sonnensystems. mehr...

Nasa-Sonde „Juno“ am Jupiter: Der Panzer besucht den Gasriesen

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2016

„Juno“ soll dem Jupiter nahe kommen wie nie, jetzt erreicht die Sonde die Umlaufbahn. Dicke Metallplatten schützen sie vor brutaler Strahlung. Es geht um die große Frage, wie Planeten eigentlich entstehen. mehr...

Kamikaze-Manöver: „Rosetta“-Sonde stürzt sich ins Verderben

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2016

Nach zwei Jahren beim Kometen Tschuri beendet die Sonde „Rosetta“ ihre Mission mit einer Kamikaze-Aktion. Ihre letzten Stunden könnten die spannendsten werden. mehr...

Bilder vom Nasa-Raketentest: Feuer frei

SPIEGEL ONLINE - 29.06.2016

Die Nasa hat ein wichtiges Teil ihrer neuen Schwerlastrakete getestet - allerdings am Boden. Ein Spektakel war das Ganze trotzdem. mehr...

Themen von A-Z