ThemaRaumfahrtRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Kamikaze-Manöver: „Rosetta“-Sonde stürzt sich ins Verderben

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2016

Nach zwei Jahren beim Kometen Tschuri beendet die Sonde „Rosetta“ ihre Mission mit einer Kamikaze-Aktion. Ihre letzten Stunden könnten die spannendsten werden. mehr...

Bilder vom Nasa-Raketentest: Feuer frei

SPIEGEL ONLINE - 29.06.2016

Die Nasa hat ein wichtiges Teil ihrer neuen Schwerlastrakete getestet - allerdings am Boden. Ein Spektakel war das Ganze trotzdem. mehr...

Insel Hainan: China eröffnet neuen Weltraumbahnhof mit Raketenstart

SPIEGEL ONLINE - 27.06.2016

„Langer Marsch 7“ ist gestartet - damit hat China seine neue Abschussbasis Wenchang eingeweiht. Langfristig könnte die Nation die einzige mit einem permanenten Außenposten im All werden. mehr...

Die aktuelle Stellenanzeige: „Der Mars braucht DICH!“

SPIEGEL ONLINE - 17.06.2016

Sie reisen gerne? Auch an weit entfernte Orte, die erst noch erforscht werden müssen? Dann bewerben Sie sich bei der NASA - für einen Job auf dem Mars. mehr...

Pläne von SpaceX: Pendelverkehr zum Mars ab 2018

SPIEGEL ONLINE - 13.06.2016

In zwei Jahren will der Chef der Firma SpaceX ein unbemanntes Raumschiff zum Mars schicken - er möchte eine Kolonie aufbauen: Alle 26 Monate sollen Marsflüge starten. mehr...

Raumstation: Astronauten betreten erstmals aufblasbares ISS-Modul

SPIEGEL ONLINE - 07.06.2016

Aufgepumpt war es bereits, jetzt konnte US-Astronaut Jeff Williams das neue „Beam“-Modul auf der Internationalen Raumstation zum ersten Mal inspizieren. Seine Eindrücke schilderte er nun der Nasa. mehr...

Bild der Woche: Ade, All

DER SPIEGEL - 04.06.2016

Externer Tank eines Spaceshuttles kommt ins California Science Center; Dieser externe Tank eines Spaceshuttles sollte eigentlich den Aufstieg des Raumgleiters befeuern und anschließend in der Erdatmosphäre verglühen. Doch daraus wurde nichts; das… mehr...

„Google Lunar X Prize“: Fotoshooting auf dem Mond

SPIEGEL ONLINE - 03.06.2016

Private Roboterautos auf dem Mond? Das wollen Raumfahrtpioniere bald schaffen. Auf der Luft- und Raumfahrtausstellung in Berlin zeigen zwei Teams, wie weit sie sind. Doch eigentlich geht es um viel mehr. mehr...

ISS: Astronaut pumpt aufblasbares Modul für Raumstation auf

SPIEGEL ONLINE - 29.05.2016

Im zweiten Durchgang war Jeff Williams erfolgreich: Der Astronaut hat das neue Modul „Beam“ an der Internationalen Raumstation ISS aufgepumpt. Noch kann er es aber nicht betreten. mehr...

Nach Rückkehr von der ISS: Rekord-Astronaut Kelly klagt über Gesundheitsbeschwerden

SPIEGEL ONLINE - 26.05.2016

Kein US-Amerikaner war länger im All als Scott Kelly. Elf Wochen nach seiner Rückkehr zur Erde hat er nun über wunde Füße, steife Beine und Müdigkeit gesprochen - und was er daran Gutes sieht. mehr...

Themen von A-Z