ThemaRaumfahrtRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Labor Philae: Forscher rekonstruieren Landung auf Tschuri

SPIEGEL ONLINE - 30.07.2015

Alles lief genau nach Plan - aber dann funktionierten weder die Harpunen noch die Düse, und "Philae" hüpfte ungewollt über den Kometen Tschuri. Aus Daten der Sensoren haben Forscher nun den Ablauf der Landung rekonstruiert. mehr...

Erfolgreiche Mission: Sojus-Rakete hat drei Raumfahrer zur ISS gebracht

SPIEGEL ONLINE - 22.07.2015

Oleg Kononenko, Kjell Lindgren und Kimiya Yui sind auf der Internationalen Raumstation ISS angekommen. Der Start der "Sojus"-Rakete war wegen des Absturzes eines Raumfrachters um fast zwei Monate verschoben worden. mehr...

Labor Philae: Forscher besorgt über On-off-Beziehung

SPIEGEL ONLINE - 20.07.2015

Den letzten Kontakt gab es vor eineinhalb Wochen: Landeroboter "Philae" meldet sich nicht mehr, berichtet das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Verzweifelt versuchen die Experten, Kontakt aufzunehmen. mehr...

40 Jahre Sojus-Apollo-Projekt: Handschlag in der Umlaufbahn

SPIEGEL ONLINE - 17.07.2015

Im Juli 1975 trafen sich Kosmonauten und US-Astronauten erstmals im Weltall. Das Sojus-Apollo-Test-Projekt war ein bewegender Moment der Raumfahrtgeschichte - und hätte beinahe ein tragisches Ende genommen. mehr...

Raketenstart: Ariane 5 bringt zwei Satelliten ins All

SPIEGEL ONLINE - 16.07.2015

Der Start lief problemlos, der Flug dauerte nur 40 Minuten: Eine "Ariane 5"-Rakete hat zwei Satelliten erfolgreich im Weltraum ausgesetzt. mehr...

Furcht vor Weltraumschrott: ISS-Besatzung flüchtet in Weltraumkapsel

SPIEGEL ONLINE - 16.07.2015

Die Astronauten der Internationalen Raumstation hatten sich in eine angedockte Kapsel zurückgezogen - sie fürchteten eine Kollision mit anfliegendem Satellitenschrott. Doch das Teil flog knapp vorbei. mehr...

Nasa-Sonde: New Horizons hat Besuch bei Pluto heil überstanden

SPIEGEL ONLINE - 15.07.2015

Nach neun Jahren Reise hat die Raumsonde "New Horizons" den riskanten Vorbeiflug am Zwergplaneten Pluto geschafft. Der Flugkörper sandte ein Signal an die Erde - in der Kontrollstation der Nasa brach Jubel aus. mehr...

Sonde New Horizons: Kurzes Rendezvous mit Pluto

SPIEGEL ONLINE - 14.07.2015

In diesen Minuten bekommt Pluto zum ersten Mal Besuch von der Erde: Die Raumsonde "New Horizons" fliegt im Abstand von etwa 12.000 Kilometern an dem Ex-Planeten vorbei. Auf viele Daten werden die Forscher noch Monate warten müssen. mehr...

Neuer Wettersatellit: Späher der Tropenstürme

SPIEGEL ONLINE - 13.07.2015

Wolken, Wirbel, Dunst: Ein neuer japanischer Satellit dokumentiert das Wetter gestochen scharf. Zum Dienstantritt kamen ihm gleich drei Stürme vor die Linse. mehr...

New Horizons-Mission: Die bisher besten Fotos von Pluto

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2015

Einst war Pluto ein Planet, dann wurde er degradiert. Nun nähert sich erstmals eine Sonde von der Erde der fernen Eiswelt - und macht im Vorbeiflug historische Bilder. mehr...

Themen von A-Z