Thema Raumfahrt

Alle Artikel und Hintergründe

Mikroben im Weltall: Bakterien fühlen sich auf der ISS wie zu Hause

SPIEGEL ONLINE - 05.12.2017

Die Raumfahrer auf der ISS sind nicht allein: Zahlreiche Mikroorganismen bevölkern die Raumstation in rund 400 Kilometer Höhe. Sie entwickeln sich ähnlich gut wie auf ihrem Heimatplaneten. mehr...

Pizza auf der Internationalen Raumstation: Iss was ganz Besonderes

SPIEGEL ONLINE - 05.12.2017

Seit mehr als 100 Tagen ist der Italiener Paolo Nespoli auf der Internationalen Raumstation im Einsatz - und er vermisst Pizza. Seine Klagen wurden nun erhört. mehr...

Raumsonde: „Voyager 1“ zündet Ersatztriebwerke nach 37 Jahren Stillstand

SPIEGEL ONLINE - 04.12.2017

„Voyager 1“ ist die am weitesten von der Erde entfernte Sonde. Seit 37 Jahren sind ihre Ersatztriebwerke ungenutzt, nun wurden sie erstmals wieder gezündet. Dazu mussten die Experten uralte Software prüfen. mehr...

Elon Musk und seine SpaceX-Mission: Tesla mit Raketenantrieb

SPIEGEL ONLINE - 03.12.2017

Man könnte es die „Methode Musk“ nennen: Verzögert sich eines seiner Projekte, legt der Milliardär einfach noch eine Schippe drauf. Jetzt will er das erste Auto ins All schicken - und keine Volte ist ihm dabei zu irre. mehr...

Erste Daten von Satellit „Sentinel-5P“: So atmet die Welt

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2017

Abgase, Vulkanwolken, Ozon - der neue europäische Umweltsatellit „Sentinel-5P“ liefert ab sofort Daten zur Luftqualität. Die Bilder sind teils hundert Mal präziser als bisher. mehr...

„Space Rider“: Esa setzt auf wiederverwendbares Raumfahrzeug

SPIEGEL ONLINE - 30.11.2017

Recycelbare Raumfrachter und Raketen sind die Zukunft der Raumfahrt. So werden nicht nur Kosten sondern auch Ressourcen geschont. Nun hat die Esa die Entwicklung des „Space Riders“ in Auftrag gegeben. mehr...

Russlands neuer Weltraumbahnhof: Panne in Wostotschnij

SPIEGEL ONLINE - 28.11.2017

Der zweite Raketenstart von Russlands neuem Weltraumbahnhof Wostotschnij scheint geglückt. Doch die Fracht, ein Wettersatellit, ist verschollen. mehr...

„New Horizons“: Name für nächstes Ziel von Nasa-Sonde gesucht

SPIEGEL ONLINE - 09.11.2017

Wer schon immer mal einen Himmelskörper benennen wollte, dem gibt die US-Raumfahrtbehörde Nasa nun Gelegenheit dazu. „Uluru“ und „Mjölnir“ stehen schon auf der Vorschlagsliste. mehr...

Telefonat mit Astronauten: Der Papst ruft im Himmel an

SPIEGEL ONLINE - 26.10.2017

Papst Franziskus hat erstmals mit Astronauten im Weltall gesprochen. Große Erkenntnisse bringt das nicht - aber durchaus den Hinweis, dass die katholische Kirche Wissenschaft und Technik aufgeschlossen gegenübersteht. mehr...

Problem bei Sojus-Landung: Druckabfall in der Kapsel

SPIEGEL ONLINE - 19.10.2017

Bei der Landung von drei Raumfahrern im April gab es einen Vorfall mit einer russischen Sojus-Kapsel. Das wurde erst jetzt bekannt. mehr...