Astronautentraining: Astrophysikerin ersetzt Eurofighter-Pilotin

SPIEGEL ONLINE - 15.02.2018

2020 soll erstmals eine deutsche Frau ins All fliegen. Das Training der privaten Initiative „Die Astronautin“ hatte schon begonnen - dann stieg eine der beiden Kandidatinnen aus. Das ist die Nachfolgerin. mehr...

Ausstieg im Jahr 2024: Privatisierungspläne für ISS stoßen auf Kritik

SPIEGEL ONLINE - 13.02.2018

Teile der ISS könnten schon in einigen Jahren in der Hand privater Firmen sein. Pläne dazu prüft derzeit die Nasa. Doch Esa-Chef Jan Wörner glaubt nicht an die Privatisierung der Raumstation. mehr...

Ausstieg im Jahr 2024: Nasa plant Privatisierung der Raumstation ISS

SPIEGEL ONLINE - 12.02.2018

Mehr als drei Milliarden Dollar bezahlen die USA jedes Jahr für den Betrieb der ISS - und schon 2024 könnte damit Schluss sein. Doch es gibt Widerstand gegen die Privatisierungspläne der Nasa. mehr...

Abstürzende chinesische Raumstation: „Es wird etwas am Boden ankommen“

SPIEGEL ONLINE - 12.02.2018

Sie reagiert nicht mehr auf Funkkommandos, Ende März wird die chinesische Raumstation „Tiangong-1“ unkontrolliert zur Erde stürzen. Weltraumexperte Heiner Klinkrad erklärt, wer sich Sorgen machen muss. mehr...

Flugroute von Musks Tesla: Starmans lange Reise

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2018

Ein altes Auto mit einer Puppe am Steuer zieht im Sonnensystem seit dieser Woche seine Bahn. SpaceX-Chef Elon Musk hat sie ins All schießen lassen. Werden sie mit Mars oder Erde zusammenstoßen? Astronomen haben nachgerechnet. mehr...

Zehn Jahre Raumlabor „Columbus“: Wie Astronaut Schlegel seinen wichtigsten Einsatz verpasste

SPIEGEL ONLINE - 07.02.2018

Vor zehn Jahren sollte Hans Schlegel das europäische Modul „Columbus“ an der ISS installieren. Doch es kam anders. Nun erklärt der Astronaut erstmals, was los war - und was seither in dem Labor geleistet wurde. mehr...

Elon Musks „Falcon Heavy“-Rakete: Willkommen in der Zukunft

SPIEGEL ONLINE - 07.02.2018

Elon Musk hat die stärkste Rakete der Welt getestet. Dass als Nutzlast ein Tesla-Roadster an Bord war: geschenkt. Denn die „Falcon Heavy“ liefert Bilder für die Geschichtsbücher - auch wenn nicht alles glattging. mehr...

SpaceX: Rakete mit Tesla-Auto ins All gestartet

SPIEGEL ONLINE - 06.02.2018

PR kann ganz schön teuer sein: Die angeblich größte Rakete der Welt ist ins All gestartet. An Bord befindet sich ein kirschroter Sportwagen von Tesla. mehr...

„Ariane 5“: Panne beim Start von Europas Erfolgsrakete

SPIEGEL ONLINE - 26.01.2018

82 mal ging alles gut, doch beim ersten Start einer Ariane-5-Rakete in diesem Jahr riss nach wenigen Sekunden der Funkkontakt ab. Die Mission geht dennoch weiter, versichern die Betreiber. mehr...

„Humanity Star“: Neuseelands erster Satellit ist eine Discokugel

SPIEGEL ONLINE - 26.01.2018

Braucht die Menschheit einen spiegelnden Ball im Weltraum? Ja, sagt der Neuseeländer Peter Beck - um über unseren Platz im Universum nachzudenken. mehr...