Weltraummission: "Mascot" soll auf Asteroiden landen

Weltraummission: "Mascot" soll auf Asteroiden landen

SPIEGEL ONLINE - 21.06.2018

Vor vier Jahren schickte Japan die Raumsonde "Hayabusa2" ins All. Sie soll einen Asteroiden erkunden. An Bord: der kleine Roboter "Mascot", der auf dem Objekt landen soll. Nun nähern sich beide dem Ziel. mehr... Video ]

Raumfahrt: Astro Alex schickt erstes Foto von der ISS

SPIEGEL ONLINE - 18.06.2018

Seit zehn Tagen ist der deutsche Astronaut Alexander Gerst im All. Nun sendete er den ersten Twitter-Gruß Richtung Erde und berichtete von einem arbeitsreichen Start auf der ISS. mehr...

„Opportunity“: Staubsturm legt Mars-Rover lahm

SPIEGEL ONLINE - 13.06.2018

Der Mars-Rover „Opportunity“ muss pausieren. Wegen eines heftigen Sturms auf dem Planeten droht Energiemangel. Es ist nicht das erste Mal, dass ein Unwetter den Rover bedroht. mehr...

Alexander Gerst auf der ISS: Auf zu neuen Horizonten

SPIEGEL ONLINE - 08.06.2018

In seinen sechs Monaten auf der Internationalen Raumstation hat Alexander Gerst ein volles Programm, an mehr als vierzig Experimenten allein aus Deutschland soll er mitarbeiten. Doch der Aufwand ist groß. Lohnt er sich? mehr...

Empfang im Hawaii-Hemd: Alexander Gerst schwebt in die ISS

SPIEGEL ONLINE - 08.06.2018

Kurz nach 17 Uhr wurde die Luke zur Raumstation geöffnet - dahinter warteten drei Astronauten in Hawaii-Hemden. Alexander Gerst ist zum zweiten Mal auf der ISS - und demnächst sogar ihr Kommandant. mehr...

Alexander Gerst fliegt zur ISS: Andocken ist für 15.07 Uhr geplant

SPIEGEL ONLINE - 08.06.2018

Schon bald erreicht das „Sojus“-Raumschiff mit Alexander Gerst die Internationale Raumstation ISS. Kurz nach 15 Uhr ist das Andocken vorgesehen - doch erst zwei Stunden später werden die Luken geöffnet. mehr...

„Curiosity“-Mission: Mars-Rover findet organisches Material

SPIEGEL ONLINE - 08.06.2018

Gibt oder gab es Leben auf dem Mars? Diese Frage beschäftigt Forscher seit Jahrzehnten. Nun fanden sie zwar keine endgültige Antwort - aber neue Hinweise. mehr...

Alexander Gerst unterwegs zur ISS: Jetzt noch 34 Mal um die Erde

SPIEGEL ONLINE - 06.06.2018

Aus der kasachischen Steppe ins All: Die Sojus-Rakete mit Alexander Gerst an Bord ist zur Internationalen Raumstation gestartet. Der Anflug dauert jetzt etwas länger - aber die Crew hat so Zeit zum Relaxen. mehr...

Astro-Alex auf dem Weg zur ISS: „Passt auf euch auf, meine Freunde!“

SPIEGEL ONLINE - 06.06.2018

Pünktlich auf die Minute ist die Sojus-Rakete vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan gestartet. Mit an Bord ist der deutsche Astronaut Alexander Gerst. Nächstes Ziel ist nun die ISS. mehr...

Kochen für Alexander Gerst: Lieber mal einen Löffel mehr Sahne

SPIEGEL ONLINE - 05.06.2018

Weniger Beilage, mehr Hauptgericht. Und bitte mehr Speck auf die Käsespätzle. Astronaut Alexander Gerst hat klare Vorstellungen, wie sein Essen im All schmecken soll. Wir haben mit dem Koch gesprochen, der seine Wünsche erfüllt. mehr...

Weltraumtourismus: SpaceX muss Mond-Trip verschieben

SPIEGEL ONLINE - 05.06.2018

Eigentlich sollten schon in diesem Jahr Weltraumtouristen um den Mond kreisen. Doch daraus wird wohl nichts. SpaceX-Chef Elon Musk hat offenbar Probleme mit der Technik und der Produktion. mehr...