ISS-Einsatz: Neue Kollegin für deutschen Astronauten Gerst

SPIEGEL ONLINE - 18.01.2018

Im Frühling fliegt der deutsche Astronaut Alexander Gerst für seine zweite Mission zur Internationalen Raumstation. Nach SPIEGEL-Informationen bekommt er dabei nun kurzfristig eine neue US-Kollegin. mehr...

Raumfahrt: Esa will Astronauten jenseits der ISS schicken

SPIEGEL ONLINE - 18.01.2018

Die Europäische Weltraumorganisation plant einen Tauschhandel: Für Bauteile des Raumschiffs „Orion“ sollen Flugplätze herausspringen - in den nahen Erdorbit und darüber hinaus. mehr...

Gemüse für Polarforscher: Antarktis-Gewächshaus im ewigen Eis angekommen

SPIEGEL ONLINE - 11.01.2018

Tomaten, Gurke, Salat und Paprika - und davon am besten gleich ein paar Kilogramm pro Woche. Deutsche Forscher wollen in der Antarktis Gemüse züchten. Ihr Gewächshaus ist jetzt auch vor Ort. mehr...

Twitter-Posse um Astronauten: Wachstumsschub im Weltall

SPIEGEL ONLINE - 10.01.2018

Mit einem Tweet hat ein japanischer Astronaut für Verwirrung gesorgt. Er sei in der Schwerelosigkeit um neun Zentimeter gewachsen, schrieb Norishige Kanai - woran schon bald Zweifel aufkamen. mehr...

Transport mit „Falcon 9“-Rakete: Rätselraten um US-Spionagesatellit

SPIEGEL ONLINE - 09.01.2018

Beim Aussetzen eines US-Spionagesatelliten soll es Probleme gegeben haben, melden US-Medien. Die Ladung sei Milliarden Dollar wert gewesen - und müsse wohl abgeschrieben werden. mehr...

Vermisster Angosat-1: Russland stellt Kontakt zu angolanischem Satelliten her

SPIEGEL ONLINE - 29.12.2017

Rund 50 angolanische Ingenieure waren extra ausgebildet worden, um den ersten Kommunikationssatelliten des Landes zu überwachen - doch er verschwand im All. Nun gibt es Kontakt. mehr...

Abgestürzte Rakete: Russen programmierten falschen Startort

SPIEGEL ONLINE - 28.12.2017

Peinlicher Fehler der russischen Raumfahrtagentur: Die Route einer Rakete war auf den falschen Startplatz eingestellt - sie stürzte ab, mit zahlreichen Satelliten an Bord. mehr...

US-Astronaut Bruce McCandless ist tot: Mit Düsenrucksack durchs All

SPIEGEL ONLINE - 23.12.2017

Er schwebte als erster Mensch frei im All, das Foto von seinem Weltraumspaziergang neben dem Space Shuttle wurde weltberühmt. Nun ist der Astronaut Bruce McCandless im Alter von 80 Jahren gestorben. mehr...

Neue Nasa-Missionen: Mit „Dragonfly“ zum Titan oder Rückkehr zu Tschuri?

SPIEGEL ONLINE - 21.12.2017

Die Nasa treibt ihre Pläne für die Erforschung des Universums weiter voran. Besonders zwei Missionen könnten wichtige Fragen der Forscher klären. mehr...

Seltene Beobachtung: Lehrer fotografiert Ariane-Rakete über Deutschland

SPIEGEL ONLINE - 14.12.2017

„Ein kleines, schnelles Wölkchen war zu sehen": Eine Schulklasse hat in Süddeutschland eine Rakete beobachtet, die am Dienstagabend in der Karibik gestartet war. mehr...