SpaceX-Gründer: Musk will Mars besiedeln, um die Menschheit zu retten

SPIEGEL ONLINE - 12.03.2018

Im kommenden Jahr will Elon Musk seine erste Mars-Rakete starten. Über das längerfristige Ziel sprach er nun auf der Tech-Messe SXSW: Der Planet müsse auch mit Blick auf einen potenziellen Dritten Weltkrieg besiedelt werden. mehr...

Internationale Raumstation: Drei Raumfahrer sicher zur Erde zurückgekehrt

SPIEGEL ONLINE - 28.02.2018

168 Tage lang waren zwei Astronauten und ein Kosmonaut an Bord der Internationalen Raumstation im Einsatz. Nach einem dreistündigen Flug sind sie nun in der kasachischen Steppe gelandet. mehr...

Astronautentraining: Astrophysikerin ersetzt Eurofighter-Pilotin

SPIEGEL ONLINE - 15.02.2018

2020 soll erstmals eine deutsche Frau ins All fliegen. Das Training der privaten Initiative „Die Astronautin“ hatte schon begonnen - dann stieg eine der beiden Kandidatinnen aus. Das ist die Nachfolgerin. mehr...

Ausstieg im Jahr 2024: Privatisierungspläne für ISS stoßen auf Kritik

SPIEGEL ONLINE - 13.02.2018

Teile der ISS könnten schon in einigen Jahren in der Hand privater Firmen sein. Pläne dazu prüft derzeit die Nasa. Doch Esa-Chef Jan Wörner glaubt nicht an die Privatisierung der Raumstation. mehr...

Ausstieg im Jahr 2024: Nasa plant Privatisierung der Raumstation ISS

SPIEGEL ONLINE - 12.02.2018

Mehr als drei Milliarden Dollar bezahlen die USA jedes Jahr für den Betrieb der ISS - und schon 2024 könnte damit Schluss sein. Doch es gibt Widerstand gegen die Privatisierungspläne der Nasa. mehr...

Abstürzende chinesische Raumstation: „Es wird etwas am Boden ankommen“

SPIEGEL ONLINE - 12.02.2018

Sie reagiert nicht mehr auf Funkkommandos, Ende März wird die chinesische Raumstation „Tiangong-1“ unkontrolliert zur Erde stürzen. Weltraumexperte Heiner Klinkrad erklärt, wer sich Sorgen machen muss. mehr...

Flugroute von Musks Tesla: Starmans lange Reise

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2018

Ein altes Auto mit einer Puppe am Steuer zieht im Sonnensystem seit dieser Woche seine Bahn. SpaceX-Chef Elon Musk hat sie ins All schießen lassen. Werden sie mit Mars oder Erde zusammenstoßen? Astronomen haben nachgerechnet. mehr...

Zehn Jahre Raumlabor „Columbus“: Wie Astronaut Schlegel seinen wichtigsten Einsatz verpasste

SPIEGEL ONLINE - 07.02.2018

Vor zehn Jahren sollte Hans Schlegel das europäische Modul „Columbus“ an der ISS installieren. Doch es kam anders. Nun erklärt der Astronaut erstmals, was los war - und was seither in dem Labor geleistet wurde. mehr...

Elon Musks „Falcon Heavy“-Rakete: Willkommen in der Zukunft

SPIEGEL ONLINE - 07.02.2018

Elon Musk hat die stärkste Rakete der Welt getestet. Dass als Nutzlast ein Tesla-Roadster an Bord war: geschenkt. Denn die „Falcon Heavy“ liefert Bilder für die Geschichtsbücher - auch wenn nicht alles glattging. mehr...

SpaceX: Rakete mit Tesla-Auto ins All gestartet

SPIEGEL ONLINE - 06.02.2018

PR kann ganz schön teuer sein: Die angeblich größte Rakete der Welt ist ins All gestartet. An Bord befindet sich ein kirschroter Sportwagen von Tesla. mehr...