ThemaRaumfahrtRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Die aktuelle Stellenanzeige: „Der Mars braucht DICH!“

SPIEGEL ONLINE - 17.06.2016

Sie reisen gerne? Auch an weit entfernte Orte, die erst noch erforscht werden müssen? Dann bewerben Sie sich bei der NASA - für einen Job auf dem Mars. mehr...

Pläne von SpaceX: Pendelverkehr zum Mars ab 2018

SPIEGEL ONLINE - 13.06.2016

In zwei Jahren will der Chef der Firma SpaceX ein unbemanntes Raumschiff zum Mars schicken - er möchte eine Kolonie aufbauen: Alle 26 Monate sollen Marsflüge starten. mehr...

Raumstation: Astronauten betreten erstmals aufblasbares ISS-Modul

SPIEGEL ONLINE - 07.06.2016

Aufgepumpt war es bereits, jetzt konnte US-Astronaut Jeff Williams das neue „Beam“-Modul auf der Internationalen Raumstation zum ersten Mal inspizieren. Seine Eindrücke schilderte er nun der Nasa. mehr...

„Google Lunar X Prize“: Fotoshooting auf dem Mond

SPIEGEL ONLINE - 03.06.2016

Private Roboterautos auf dem Mond? Das wollen Raumfahrtpioniere bald schaffen. Auf der Luft- und Raumfahrtausstellung in Berlin zeigen zwei Teams, wie weit sie sind. Doch eigentlich geht es um viel mehr. mehr...

ISS: Astronaut pumpt aufblasbares Modul für Raumstation auf

SPIEGEL ONLINE - 29.05.2016

Im zweiten Durchgang war Jeff Williams erfolgreich: Der Astronaut hat das neue Modul „Beam“ an der Internationalen Raumstation ISS aufgepumpt. Noch kann er es aber nicht betreten. mehr...

Nach Rückkehr von der ISS: Rekord-Astronaut Kelly klagt über Gesundheitsbeschwerden

SPIEGEL ONLINE - 26.05.2016

Kein US-Amerikaner war länger im All als Scott Kelly. Elf Wochen nach seiner Rückkehr zur Erde hat er nun über wunde Füße, steife Beine und Müdigkeit gesprochen - und was er daran Gutes sieht. mehr...

Wiederverwendbarer Raumgleiter: Indien testet Mini-Shuttle

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2016

Start und Landung sind geglückt: Indien hat erfolgreich einen wiederverwendbaren Raumgleiter getestet. Er soll Satelliten ins All bringen. mehr...

Raumfahrt: Alexander Gerst wird erster deutscher ISS-Kommandant

SPIEGEL ONLINE - 18.05.2016

Neuer Einsatz für Alexander Gerst: Er darf 2018 wieder zur Internationalen Raumstation - und bekommt dort sogar eine ganz besondere Aufgabe, die noch kein Deutscher vor ihm hatte. mehr...

Private Raumfahrtfirma: SpaceX gelingt erneute Raketenlandung

SPIEGEL ONLINE - 06.05.2016

Erneut ist eine „Falcon 9“-Rakete nach einer Satellitenmission wieder sicher zur Erde zurückgekehrt. Diesmal hatte die SpaceX-Konstruktion einen weiteren Weg zurücklegen müssen als bei den vorangegangenen Versuchen. mehr...

Raumstation ISS: Astronaut lenkt Auto auf der Erde

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2016

Aus 400 Kilometer Entfernung hat ein Forscher ein kleines Auto ferngesteuert: Er schwebte in der Internationalen Raumstation, das Gefährt rollte nahe London in eine kleine Höhle. mehr...

Themen von A-Z