Thema Raumfahrt

Alle Artikel und Hintergründe

„SmallGEO“: Sojus-Rakete bringt deutschen Satelliten ins All

SPIEGEL ONLINE - 28.01.2017

Zum ersten Mal seit 25 Jahren ist wieder ein in Deutschland gebauter Telekommunikationssatellit im All angekommen. Eine Sojus-Rakete brachte das Gerät eines Bremer Unternehmens in den Weltraum. mehr...

Für Mars-Aufenthalt: Forscher wollen im All Tomaten anbauen

SPIEGEL ONLINE - 26.01.2017

Was isst man auf einem fernen Planeten wie dem Mars? Tomaten! Forscher wollen die Pflanzen künftig im Weltraum anbauen. mehr...

Bose-Einstein-Kondensat: Erstmals exotischer Quantenzustand im All erzeugt

SPIEGEL ONLINE - 23.01.2017

Bei extrem niedrigen Temperaturen verhalten sich Atome plötzlich alle gleich. Forscher sprechen vom Bose-Einstein-Kondensat. Sie haben den ungewöhnlichen Einheitsbrei nun erstmals im All erzeugt. mehr...

„SmallGEO“: Deutsche Satellitenplattform fliegt ins All

SPIEGEL ONLINE - 23.01.2017

Ein Bremer Unternehmen hat die Plattform für einen Kommunikationssatelliten gebaut. Nach mehreren Jahren Verzögerung soll das Gerät am Samstag ins All geschossen werden. mehr...

Raumfahrt: Deutschland bekommt einen neuen Astronauten

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2017

Der Saarländer Matthias Maurer soll neuer Astronaut der Raumfahrtagentur Esa werden. Wann Maurer ins All fliegt, steht aber noch nicht fest. mehr...

Vier Monate nach Explosion: SpaceX schickt wieder Raketen ins All

SPIEGEL ONLINE - 14.01.2017

Vor wenigen Monaten verunglückte eine Rakete der privaten Raumfahrtfirma SpaceX. Nun hat das Unternehmen seine Mission erneut aufgenommen und eine weitere Rakete auf den Weg geschickt. mehr...

Chinesen leben 180 Tage wie im All: Der Bauer, die Ärztin, die Forscher

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2016

Vorbereitung für den Außenposten im All: Ein halbes Jahr lang haben vier Chinesen das Leben in Isolation geprobt - sie hatten unterschiedliche Aufgaben. mehr...

Erdbeobachtungssatellit: Türkei schießt „Göktürk-1“ ins All

SPIEGEL ONLINE - 05.12.2016

Eine Vega-Rakete hat vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou einen türkischen Satelliten ins All geschossen. Auftraggeber war das Verteidigungsministerium. mehr...

Raumstation ISS: Europa bleibt weiter im All

SPIEGEL ONLINE - 02.12.2016

Die Internationale Raumstation ISS wird auch in Zukunft mit europäischen Geldern finanziert. Das wurde bei einem Ministertreffen in der Schweiz beschlossen. Auch zur Zukunft der ExoMars-Mission ist eine Entscheidung gefallen. mehr...

Russland: Unbemannter Raumfrachter abgestürzt

SPIEGEL ONLINE - 02.12.2016

2,5 Tonnen Nachschub sollte ein Transporter zur Internationalen Raumstation bringen. Doch kurz nach dem Start stürzte er ab. Die Crew muss nun unter anderem auf Weihnachtspost verzichten. mehr...