ThemaDrogenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Philippinen: 756 Tote bei Polizeiaktionen

Philippinen: 756 Tote bei Polizeiaktionen

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2016

Die philippinische Regierung greift im Kampf gegen Drogenkriminalität weiter zu brutalen Mitteln: In den vergangenen Wochen seien 756 Menschen bei Festnahmeaktionen getötet worden, teilte die Polizei mit. mehr...

Gefängnis in London: Polizei fängt Drogen-Drohnen

Gefängnis in London: Polizei fängt Drogen-Drohnen

SPIEGEL ONLINE - 22.08.2016

In der Nähe der Haftanstalt HMP Pentonville in London hat die britische Polizei mehrere Drohnen abgefangen. Die Fluggeräte hatten Drogen und Mobiltelefone an Bord. mehr... Video ]

Philippinischer Präsident: Duterte droht Politikern und Polizisten mit Ermordung

Philippinischer Präsident: Duterte droht Politikern und Polizisten mit Ermordung

SPIEGEL ONLINE - 07.08.2016

Er wurde gewählt, um Drogenmafia und Korruption zu beseitigen, jetzt greift er mit brutaler Härte durch: Der philippinische Präsident Rodrigo Duterte droht mehr als 150 Politikern, Polizisten und Militärs mit Ermordung, wenn sie sich nicht stellen. mehr...

Präsident der Philippinen: "Menschenrechte sind mir egal"

Präsident der Philippinen: "Menschenrechte sind mir egal"

SPIEGEL ONLINE - 05.08.2016

Sicherheitskräfte auf den Philippinen ermorden reihenweise mutmaßliche Drogendealer. Dem Präsidenten Duterte gefällt das: "Mein Befehl lautet zu schießen." mehr...

Selbstjustiz auf den Philippinen: Zahl der ermordeten Drogendealer steigt rasant

Selbstjustiz auf den Philippinen: Zahl der ermordeten Drogendealer steigt rasant

SPIEGEL ONLINE - 02.08.2016

Der neue philippinische Präsident Duterte hatte im Wahlkampf die Ermordung von Drogendealern gefordert - seitdem grassiert in dem Inselstaat die Lynchjustiz: Hunderte Rauschgifthändler wurden umgebracht. mehr...

DMC von Run DMC: "Fast jeden Tag geraucht, geschnupft, gesoffen"

DMC von Run DMC: "Fast jeden Tag geraucht, geschnupft, gesoffen"

SPIEGEL ONLINE - 29.07.2016

"Musik ist ein zwielichtiges, motherfucking Ich-stech-dir-in-den-Rücken-Geschäft": Rap-Ikone DMC hat in einem Interview über seinen Blick auf die Welt geplaudert - und über seine wilde Vergangenheit. mehr...

Arzt im Ecstasy-Rausch: Zu high zum Helfen

Arzt im Ecstasy-Rausch: Zu high zum Helfen

SPIEGEL ONLINE - 25.07.2016

Das Landgericht Gießen verurteilt einen Narkosearzt wegen versuchten Totschlags durch Unterlassen: Seine Freundin starb im gemeinsamen Ecstasy-Rausch. Von Julia Jüttner mehr... Forum ]

Cannabis-Plantagen in Deutschland: Gras ist das neue Gold

Cannabis-Plantagen in Deutschland: Gras ist das neue Gold

SPIEGEL ONLINE - 08.07.2016

Ab nächstem Jahr wird der Staat zum Dealer: Eine Cannabis-Agentur soll den Anbau von Marihuana überwachen. Unternehmer träumen schon vom Krautfunding der anderen Art. Von Cornelia Schmergal mehr...

Philippinen: Dutzende Tote seit Amtsantritt von Duterte

Philippinen: Dutzende Tote seit Amtsantritt von Duterte

SPIEGEL ONLINE - 04.07.2016

Der philippinische Präsident Duterte ist erst seit wenigen Tagen im Amt, doch schon hat sein harter Kurs offenbar Opfer gefordert: Dutzende mutmaßliche Drogendealer sollen getötet worden sein. mehr...

Kampf gegen Drogen: Philippinen-Präsident ruft zum Mord an Süchtigen auf

Kampf gegen Drogen: Philippinen-Präsident ruft zum Mord an Süchtigen auf

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2016

Er ist als Hardliner bekannt, doch diesmal hat der neue philippinische Präsident Duterte jedes Maß verloren. Sein Appell an die Bevölkerung: Wer einen Junkie kennt, soll ihn töten. mehr...

Marlene Mortler über Drogen: „Ich mag Kontrollverlust nicht“

SPIEGEL ONLINE - 09.06.2016

Marlene Mortler hat am Donnerstag den Suchtbericht 2016 vorgestellt. Im Interview spricht die Drogenbeauftragte der Bundesregierung über eigene Erfahrungen mit Alkohol und die Utopie einer Gesellschaft ohne Süchte. mehr...

Drogenbericht 2016: Weniger Alkoholvergiftungen bei Jugendlichen

SPIEGEL ONLINE - 09.06.2016

Alkohol, Tabak, Legal Highs: Laut dem Drogenbericht der Bundesregierung nimmt die Zahl der rauchenden und trinkenden Jugendlichen ab. Problematisch ist aber ihre Internetnutzung. mehr...

Pilotstudie: Magic Mushrooms könnten starke Depressionen lindern

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2016

Lässt sich eine Depression nicht mit herkömmlichen Methoden behandeln, könnten Magic Mushrooms weiterhelfen. Darauf weist eine kleine Studie hin. Selbst ausprobieren sollte die Methode aber niemand. mehr...

Gesetzentwurf: Bundesregierung will Legal Highs verbieten

SPIEGEL ONLINE - 04.05.2016

Die Bundesregierung will mit einem neuen Gesetz die Verbreitung vermeintlich harmloser Drogen untersagen, den sogenannten Legal Highs. Die Hoffnung ist, den Wettlauf von Drogenköchen und Verbotsregelungen zu durchbrechen. mehr...

Arznei für Schwerkranke: Cannabis soll es ab 2017 auf Rezept geben

SPIEGEL ONLINE - 03.05.2016

Wenn keine andere Therapie mehr hilft, sollen Schwerkranke künftig Cannabis auf Kosten der Krankenkassen erhalten. Das bekräftigte jetzt Gesundheitsminister Gröhe. mehr...

Infografik der Woche: So viele Menschen wurden wegen Drogendelikten verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 28.04.2016

Die Zahl der Drogentoten steigt, bei den Verurteilungen nach dem Betäubungsmittelgesetz aber lassen sich zwei gegenläufige Entwicklungen ausmachen. Die Infografik der Woche. mehr...

Jahresbericht: Zahl der Drogentoten steigt deutlich an

SPIEGEL ONLINE - 28.04.2016

In Deutschland sind 2015 mehr als 1200 Menschen an den Folgen von Drogenkonsum gestorben - deutlich mehr als noch im Jahr zuvor. Auch die Zahl der neuen Rauschgiftkonsumenten ist gestiegen. mehr...

Ex-Junkie geht an Schulen: „Es gibt für jeden die perfekte Droge“

SPIEGEL ONLINE - 26.04.2016

Früher war er 13 Tage am Stück wach, jetzt steht er morgens vor Schulklassen: Der ehemalige Crystal-Meth-Junkie Dominik Forster warnt Teenager vor Drogen - mit einer ungewöhnlichen Methode. mehr...

Sachsen: Immer mehr Babys kommen auf Crystal Meth zur Welt

SPIEGEL ONLINE - 15.04.2016

In Sachsen ist die Zahl der Neugeborenen, die Schäden durch Crystal Meth haben, in den vergangenen Jahren drastisch gestiegen. Viele Mütter sind sogar bei der Geburt high, berichten die Ärzte. mehr...

Bundesverwaltungsgericht: Schmerzpatient darf privat Cannabis anbauen

SPIEGEL ONLINE - 06.04.2016

Wem keine andere Therapie zur Verfügung steht, der darf Cannabis zu medizinischen Zwecken anbauen. Das hat das Bundesverwaltungsgericht entschieden. mehr...

Themen von A-Z