ThemaDrogenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Drogen: Kiffer sind keine Kriminellen

DER SPIEGEL - 12.09.2015

Er gilt als Deutschlands härtester Jugendrichter, nun kämpft Andreas Müller für die Freigabe von Cannabis ? auch weil sein Bruder als Junkie gestorben ist. Müller, 54, arbeitet beim Amtsgericht Bernau bei Berlin. Bekannt wurde er durch seine Unnach... mehr...

US-Studenten: Erstmals wird mehr gekifft als geraucht

SPIEGEL ONLINE - 08.09.2015

High there! Marihuana ist unter US-Studenten inzwischen beliebter als Tabak. Laut einer Studie haben noch nie so viele regelmäßig gekifft wie heute. Nur ein Suchtmittel ist noch verbreiteter. mehr...

Drogenexzess beim Seminar: Polizei will ausgenüchterte Heilpraktiker vernehmen

SPIEGEL ONLINE - 07.09.2015

Fast 30 Teilnehmer eines Heilpraktikertreffens bei Hamburg kamen nach einem Drogenexzess ins Krankenhaus. Doch was genau vorgefallen ist, bleibt unklar. Die Staatsanwaltschaft ermittelt. mehr...

Zeitgeschichte: Das Geheimnis des X

DER SPIEGEL - 05.09.2015

War die Wehrmacht eine Armee unter Drogen? Hat sie den Krieg verloren, weil auch ihr oberster Feldherr, Adolf Hitler, süchtig war? Eine neue Studie kommt mit gewagten Thesen daher. Ein früher Morgen im November 1944. Adolf Hitler hatte die Nacht du... mehr...

Großeinsatz in Niedersachsen: Heilpraktiker nahmen auf Tagung Szenedroge

SPIEGEL ONLINE - 05.09.2015

Rund 30 Heilpraktiker vergifteten sich in einem niedersächsischen Tagungszentrum - und lösten einen medizinischen Großeinsatz aus. Jetzt stellt sich heraus: Sie nahmen kollektiv die gefährliche Droge Aquarust. mehr...

Großeinsatz in Niedersachsen: 30 Menschen müssen nach Tagung ins Krankenhaus

SPIEGEL ONLINE - 04.09.2015

Während einer Veranstaltung in einem privaten Tagungszentrum in Niedersachsen haben sich 30 Menschen vergiftet. Offenbar hatten sie Amphetamine zu sich genommen. Die Folge: Ohnmachten, Halluzinationen und Krampfanfälle. mehr...

Medizin: Drei Tropfen Hoffnung

DER SPIEGEL - 08.08.2015

Maddie ist acht Jahre alt und leidet an einer besonders grausamen Form der Epilepsie. Ihre Familie ist, wie viele andere Betroffene, nach Colorado gezogen. Dort gibt es ein Cannabisöl, das Maddies Leben retten soll. Aber keiner weiß, ob es wirklich h... mehr...

Cannabis-Legalisierung: Die Regierung muss endlich dealen

SPIEGEL ONLINE - 24.07.2015

Die Vorstöße zur regionalen Freigabe von Cannabis sind richtig - doch sie greifen zu kurz. Denn auch die bundesweite Legalisierung wäre sinnvoll. Es ist besser, die Realität zu regeln, als alte Ängste zu pflegen. mehr...

Cannabis-Debatte: Die Politik entdeckt das Kiffen

SPIEGEL ONLINE - 23.07.2015

Gebt das Hanf frei? Bremens SPD-Bürgermeister hat die Debatte über eine Legalisierung von Cannabis neu entfacht. Die Grünen wittern ihre Chance. Tatsächlich bewegt sich was - wenn auch sehr langsam. mehr...

Drogen: Bremer Regierungschef Sieling will Cannabis legalisieren

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2015

Der neue Bremer Bürgermeister Sieling will den Haschisch-Konsum erlauben. Die Kriminalisierung sei "nicht mehr zeitgemäß" - der Jugendschutz müsse aber eingehalten werden. mehr...

Themen von A-Z