Thema Recep Tayyip Erdogan

Alle Artikel und Hintergründe

„Malta Files“: Erdogans Schwiegersohn und die Millionen in Dubai

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2017

Der Fall ist ein Lehrstück über das Verhältnis von Politik und Kapital im Staat Erdogan. Der Schwiegersohn des türkischen Präsidenten wollte als Konzernchef Millionen an Steuern sparen. Nach dem Wechsel in die Politik gelang das. mehr...

Übergriffe bei Präsidententreffen: Türkei bestellt US-Botschafter in Ankara ein

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2017

Am Rande des Treffens von Donald Trump und Recep Tayyip Erdogan in Washington sollen Leibwächter des türkischen Präsidenten Demonstranten angegriffen haben. Sie wurden festgenommen - Ankara zeigt sich nun verärgert. mehr...

Sonderparteitag in Ankara: Erdogan ist wieder Parteichef der AKP

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2017

Er war der einzige Kandidat und bekam 96 Prozent der Stimmen: Recep Tayyip Erdogan kehrt an die Spitze der türkischen Regierungspartei AKP zurück. mehr...

Türkei vor dem AKP-Parteitag: „Erdogan ist verwundbar“

SPIEGEL ONLINE - 20.05.2017

Recep Tayyip Erdogan wird am Sonntag wieder Parteichef der AKP, er muss seit dem Sieg beim Referendum keine Rücksicht mehr nehmen. Intellektuelle in der Türkei sehen den Präsidenten aber schon in der Spätphase. mehr...

Präsidententreffen in Washington: Erdogans Sicherheitsleute sollen Demonstranten verprügelt haben

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2017

Der Besuch von Präsident Erdogan in Washington wird von Ausschreitungen überschattet. Prokurdische Demonstranten sollen von seinen Sicherheitsleuten angegriffen worden sein. Neun Menschen wurden verletzt. mehr...

Erdogan bei Trump: „Absolut nicht akzeptabel“

SPIEGEL ONLINE - 16.05.2017

Der Syrien-Krieg entzweit die Nato-Partner USA und Türkei. Nun hat Präsident Erdogan seinen Amtskollegen Trump besucht. Beide wollten Einigkeit demonstrieren - geklappt hat das nur teilweise. mehr...

Erdogan bei Trump: Die Türkisierung der USA: Vier Parallelen

SPIEGEL ONLINE - 16.05.2017

Donald Trump empfängt seinen türkischen Amtskollegen Recep Tayyip Erdogan. Die beiden haben mehr gemeinsam, als Anhängern von Demokratie und Gewaltenteilung lieb sein kann. mehr...

Erdogan bei Trump: Eklat mit Ansage

SPIEGEL ONLINE - 16.05.2017

Eigentlich passen Trump und Erdogan ganz gut zusammen, beide sind autoritäre Alphatiere. Doch über den Syrienkrieg haben sie sich entzweit. Beim Treffen in Washington könnte es krachen. mehr...

Fehler der türkischen Außenpolitik: Erdogans Syrien-Debakel

SPIEGEL ONLINE - 05.05.2017

Die Türkei wollte den Nahen Osten nach ihren Wünschen umbauen. Das geht schief - auch weil Präsident Erdogan in Syrien einen Fehler nach dem anderen macht. Nun droht die nächste Eskalation. mehr...

Rechtsstreit um „Schmähgedicht“: Deutscher Erdogan-Anwalt legt Mandat nieder

SPIEGEL ONLINE - 04.05.2017

Die wiederholten Nazivergleiche des türkischen Präsidenten hätten ihn „persönlich betroffen“, sagt Michael-Hubertus von Sprenger. Im Rechtsstreit mit Jan Böhmermann steht Erdogan nun ohne Anwalt da. mehr...