ThemaRecep Tayyip ErdoganRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Klage der Opposition: Wahlkommission will Vorwürfe gegen Erdogan nicht behandeln

Klage der Opposition: Wahlkommission will Vorwürfe gegen Erdogan nicht behandeln

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2015

Der türkische Präsident muss laut Verfassung unparteiisch sein. Schon zum vierten Mal beklagt die türkische Opposition, Erdogan mache Wahlkampf für die konservative AKP - doch die Wahlkommission wiegelt ab. mehr...

Klage der Opposition: Wahlkommission will Vorwürfe gegen Erdogan nicht behandeln

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2015

Der türkische Präsident muss laut Verfassung unparteiisch sein. Schon zum vierten Mal beklagt die türkische Opposition, Erdogan mache Wahlkampf für die konservative AKP - doch die Wahlkommission wiegelt ab. mehr...

Erdogan-Regime: Türkische Opposition warnt vor Diktatur

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2015

Der türkische Staatschef Erdogan will seine Macht ausbauen und ein Präsidialsystem einführen. Die Opposition fürchtet ein Abgleiten in die Diktatur, die Kurdenpartei HDP spricht von einem "Albtraum des Sultans". mehr...

Türkischer Wahlkampf: 14.000 Anhänger bejubeln Erdogan in Karlsruhe

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2015

Der Präsident macht Wahlkampf im Ausland: Recep Tayyip Erdogan ist in Karlsruhe vor mehr als 14.000 Anhängern aufgetreten. Wenige Wochen vor der Wahl in der Türkei wirft die Opposition dem Staatsoberhaupt fehlende Neutralität vor. mehr...

Türkischer Wahlkampf: Erdogan kommt erneut nach Deutschland

SPIEGEL ONLINE - 07.05.2015

Am Sonntag spricht der türkische Präsident Erdogan vor Anhängern in Karlsruhe. Kritiker halten den Auftritt für illegalen Wahlkampf - und ziehen vor Gericht. mehr...

Völkermord an den Armeniern: Lammert nimmt Erdogan in die Pflicht

SPIEGEL ONLINE - 24.04.2015

Nach Bundespräsident Gauck hat nun auch Parlamentspräsident Lammert klare Worte für das Schicksal der Armenier im Osmanischen Reich gefunden. US-Präsident Obama hingehen drückt sich nach wie vor um das Wort "Völkermord". mehr...

Völkermord an den Armeniern: Erdogan nennt Papst-Worte Unsinn

SPIEGEL ONLINE - 14.04.2015

Papst Franziskus hat es gewagt, das Massaker an 1,5 Millionen Armeniern "Völkermord" zu nennen. Nun trifft ihn der Zorn des türkischen Präsidenten Erdogan. mehr...

Istanbul: Bewaffnete Männer überfallen Büro von Erdogan-Partei

SPIEGEL ONLINE - 01.04.2015

In der türkischen Metropole Istanbul gibt es den zweiten Überfall binnen 24 Stunden: Bewaffnete Männer haben ein Büro der Regierungspartei AKP gestürmt und eine Flagge gehisst. mehr...

Türkische Regierung und Präsident im Streit: Palastrevolte gegen Erdogan

SPIEGEL ONLINE - 24.03.2015

So etwas ist der türkische Präsident Erdogan nicht gewohnt: Widerworte aus der eigenen Partei! Und das auch noch kurz vor der Wahl. mehr...

Gräueltaten an Armeniern: Erdogan bestreitet Völkermord

SPIEGEL ONLINE - 19.03.2015

Rund 1,5 Millionen Armenier sollen im Osmanischen Reich hingerichtet worden sein. Der türkische Präsident Erdogan hält die Behauptungen für übertrieben und fordert eine wissenschaftliche Untersuchung. mehr...

Türkischer Student: 14 Monate Haft für Erdogan-Beleidigung

SPIEGEL ONLINE - 13.03.2015

Erdogan geht hart gegen seine Kritiker vor: Ein Student muss nun 14 Monate in Haft, weil er den Staatschef als "Dikator" bezeichnet hat. Drei weitere wurden wegen Beleidigungen via Twitter festgenommen. mehr...

Themen von A-Z