ThemaRecep Tayyip ErdoganRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Justiz in der Türkei: Vom Staatsanwalt zum Staatsfeind

Justiz in der Türkei: Vom Staatsanwalt zum Staatsfeind

SPIEGEL ONLINE - 28.03.2015

Als Staatsanwalt ließ Aziz Takci Lastwagen voller Waffen durchsuchen - und blamierte so die türkische Regierung. Seitdem ist er suspendiert und wird bedroht. Besuch bei einem prominenten Justizopfer, das sich verstecken muss. Aus Zonguldak berichtet Hasnain Kazim mehr...

Neue Vollmachten für Polizei: Türkei beschließt umstrittenes Sicherheitsgesetz

Neue Vollmachten für Polizei: Türkei beschließt umstrittenes Sicherheitsgesetz

SPIEGEL ONLINE - 27.03.2015

Die Befugnisse der türkischen Polizei werden deutlich ausgeweitet: Das Parlament hat das Sicherheitsgesetz beschlossen. Kritiker fürchten einen Polizeistaat - und hartes Vorgehen gegen Demonstranten vor den Wahlen im Juni. mehr...

Türkische Regierung und Präsident im Streit: Palastrevolte gegen Erdogan

SPIEGEL ONLINE - 24.03.2015

So etwas ist der türkische Präsident Erdogan nicht gewohnt: Widerworte aus der eigenen Partei! Und das auch noch kurz vor der Wahl. mehr...

Gräueltaten an Armeniern: Erdogan bestreitet Völkermord

SPIEGEL ONLINE - 19.03.2015

Rund 1,5 Millionen Armenier sollen im Osmanischen Reich hingerichtet worden sein. Der türkische Präsident Erdogan hält die Behauptungen für übertrieben und fordert eine wissenschaftliche Untersuchung. mehr...

Türkischer Student: 14 Monate Haft für Erdogan-Beleidigung

SPIEGEL ONLINE - 13.03.2015

Erdogan geht hart gegen seine Kritiker vor: Ein Student muss nun 14 Monate in Haft, weil er den Staatschef als "Dikator" bezeichnet hat. Drei weitere wurden wegen Beleidigungen via Twitter festgenommen. mehr...

Türkei: Präsident Erdogan lässt Essen auf Gift testen

SPIEGEL ONLINE - 03.03.2015

Türkeis Staatspräsident Erdogan hat Angst vor Anschlägen. Deshalb lässt er in einem Speziallabor seines Palastes Speisen und Getränke überprüfen - unter anderem auf Radioaktivität. mehr...

Gedicht über Erdogan: Früherer Miss Türkei droht Knast

SPIEGEL ONLINE - 25.02.2015

Wer sich kritisch über den türkischen Präsidenten Erdogan äußert, muss mit einem Gerichtsprozess rechnen. Die ehemalige Miss Türkei soll von der Staatsanwaltschaft wegen eines harmlosen Instagram-Posts angeklagt werden. mehr...

Chai Time: Wer ist der größte Held?

SPIEGEL ONLINE - 24.02.2015

Mustafa Kemal Pascha, genannt Atatürk, ist allgegenwärtig in der Türkei. Sein Porträt hängt in Geschäften, Büros, Wohnzimmern, sein Gesicht ist auf T-Shirts gedruckt, auf Postkarten und Postern, seine Unterschrift findet man auf Souvenirs wie Taschenmessern und Schreibgeräten. mehr...

Umkämpfte Grenzstadt: Erdogan kritisiert westlichen Fokus auf Kobane

SPIEGEL ONLINE - 27.01.2015

Die internationale Gemeinschaft zittert um Kobane, aber was ist mit dem viel größeren Aleppo? Der türkische Präsident Erdogan wirft den Partnern vor, das Leid in der belagerten Millionenstadt zu ignorieren. mehr...

Deutsch-türkische Agentenaffäre: Bundesanwalt wirft Erdogans Ex-Berater Spionage vor

SPIEGEL ONLINE - 23.01.2015

Drei Männer sitzen in Deutschland in Untersuchungshaft, weil sie für die Türkei spioniert haben sollen. Noch wurde keine Anklage erhoben. Der Fall ist heikel, denn einer der Beschuldigten war Berater des heutigen Staatschefs Erdogan. mehr...

Somalia: Selbstmordanschlag auf Hotel von türkischer Delegation

SPIEGEL ONLINE - 22.01.2015

Bei einem Anschlag in Mogadischu sind mehrere Menschen gestorben. Ziel war das Hotel einer türkischen Delegation - einen Tag vor der Ankunft von Präsident Erdogan in Somalia. mehr...

Türkei: Erdogan leitet Kabinettssitzung - auch als Präsident

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2015

Recep Tayyip Erdogan ist nicht mehr türkischer Regierungschef, sondern Staatspräsident. Trotzdem leitete er am Montag die Kabinettssitzung in Ankara. Ein Machtanspruch. mehr...

Themen von A-Z