Thema Recep Tayyip Erdogan

Alle Artikel und Hintergründe

Türkische LGBTI-Aktivistin Sevval Kilic: "Aufgeben? Niemals!"

Türkische LGBTI-Aktivistin Sevval Kilic: "Aufgeben? Niemals!"

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2017

Türkische Behörden haben sämtliche öffentliche Auftritte von Lesben, Schwulen und Transgender in Ankara verboten. Nun formiert sich Protest. LGBTI-Aktivisten wie Sevval Kilic kämpfen mit Erfolg für eine offene Gesellschaft. Von Maximilian Popp, Istanbul mehr... Forum ]

Trotz Putschversuch und EU-Konflikt: Erdogans Türkei boomt - wie kann das sein?

Trotz Putschversuch und EU-Konflikt: Erdogans Türkei boomt - wie kann das sein?

SPIEGEL ONLINE - 18.11.2017

Massenverhaftungen und das Zerwürfnis mit Europa scheinen der türkischen Wirtschaft nicht zu schaden - sie wächst fast so schnell wie die chinesische. Lässt Präsident Erdogan die Zahlen frisieren? Von Benjamin Bidder mehr... Forum ]


Eklat in Norwegen: Erdogan zieht Soldaten von Nato-Manöver ab

SPIEGEL ONLINE - 17.11.2017

Präsident Erdogan hat alle türkischen Soldaten von einem Nato-Manöver in Norwegen abberufen. Staatsgründer Atatürk und er seien dort als „Feinde“ dargestellt worden. Bündnis-Chef Stoltenberg entschuldigte sich. mehr...

Treffen in Sotschi: Putin wirbt bei Erdogan für Syrien-Lösung mit den USA

SPIEGEL ONLINE - 13.11.2017

Militärisch hat Russland das Blatt im syrischen Bürgerkrieg gewendet, nun sucht es auch eine politische Lösung. Davon will Putin auch seinen Verbündeten Türkei überzeugen. Erdogan reagiert zurückhaltend. mehr...

Russisch-türkischer Syrien-Gipfel: Frieden zu Putins Bedingungen

SPIEGEL ONLINE - 13.11.2017

Russlands Präsident Putin treibt die Nachkriegsordnung für Syrien voran. Nun empfängt er seinen türkischen Amtskollegen Erdogan in Sotschi. Die beiden wollen gegenüber dem Westen ein Zeichen setzen. mehr...

Gerhard Schröder und die Steudtner-Freilassung: Der Mann, dem Erdogan vertraut

SPIEGEL ONLINE - 27.10.2017

Gerhard Schröders Nähe zu autoritären Herrschern ist in mancher Hinsicht zu kritisieren. Im Fall Steudtner war sie offenbar hilfreich. mehr...

Fall Peter Steudtner: Altkanzler Schröder vermittelte bei Erdogan

SPIEGEL ONLINE - 26.10.2017

Die Freilassung von Peter Steudtner geht auf eine geheime Mission von Altkanzler Schröder zurück. Nach SPIEGEL-Informationen reiste er auf Bitten von Außenminister Gabriel und mit Wissen der Kanzlerin zu Staatspräsident Erdogan. mehr...

Nach Druck von Erdogan: Bürgermeister von Ankara tritt zurück

SPIEGEL ONLINE - 24.10.2017

Melih Gökcek ist seit 1994 Bürgermeister der türkischen Hauptstadt Ankara und für seine Twitter-Tiraden bekannt. Nun kündigte er seinen Rücktritt an - auf Druck seines Parteichefs Recep Tayyip Erdogan. mehr...

Erdogan über die USA: „Ich nenne dieses Land nicht zivilisiert“

SPIEGEL ONLINE - 21.10.2017

Der türkische Präsident Erdogan hat im Streit mit den USA nachgelegt: Das Land könne keine Demokratie sein, sagte er. Damit könnten Hoffnungen auf eine Beilegung des Visastreits der beiden Nato-Partner wieder schwinden. mehr...

Visastreit: Ankara erkennt US-Botschafter in der Türkei nicht mehr an

SPIEGEL ONLINE - 10.10.2017

Der Visastreit zwischen der Türkei und den USA verschärft sich weiter: Der türkische Präsident Erdogan hat mit einem Abbruch der Beziehungen gedroht und den US-Botschafter John Bass attackiert. mehr...

Türkischer Präsident Erdogan: „Wir brauchen die EU-Mitgliedschaft nicht mehr“

SPIEGEL ONLINE - 01.10.2017

EU-Mitgliedschaft? Brauche die Türkei nicht mehr, sagt Präsident Erdogan. An den Beitrittsverhandlungen will er allerdings trotzdem festhalten. mehr...

Putin besucht Erdogan: Russland und Türkei wollen Zusammenarbeit vertiefen

SPIEGEL ONLINE - 29.09.2017

Zum ersten Mal seit drei Jahren hat Russlands Präsident Putin seinen Amtskollegen Recep Tayyip Erdogan in Ankara besucht. Die beiden demonstrierten Einigkeit - selbst in der Syrienfrage. mehr...