Thema Recep Tayyip Erdogan

Alle Artikel und Hintergründe

Präsidententreffen in Washington: Erdogans Sicherheitsleute sollen Demonstranten verprügelt haben

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2017

Der Besuch von Präsident Erdogan in Washington wird von Ausschreitungen überschattet. Prokurdische Demonstranten sollen von seinen Sicherheitsleuten angegriffen worden sein. Neun Menschen wurden verletzt. mehr...

Erdogan bei Trump: „Absolut nicht akzeptabel“

SPIEGEL ONLINE - 16.05.2017

Der Syrien-Krieg entzweit die Nato-Partner USA und Türkei. Nun hat Präsident Erdogan seinen Amtskollegen Trump besucht. Beide wollten Einigkeit demonstrieren - geklappt hat das nur teilweise. mehr...

Erdogan bei Trump: Die Türkisierung der USA: Vier Parallelen

SPIEGEL ONLINE - 16.05.2017

Donald Trump empfängt seinen türkischen Amtskollegen Recep Tayyip Erdogan. Die beiden haben mehr gemeinsam, als Anhängern von Demokratie und Gewaltenteilung lieb sein kann. mehr...

Erdogan bei Trump: Eklat mit Ansage

SPIEGEL ONLINE - 16.05.2017

Eigentlich passen Trump und Erdogan ganz gut zusammen, beide sind autoritäre Alphatiere. Doch über den Syrienkrieg haben sie sich entzweit. Beim Treffen in Washington könnte es krachen. mehr...

Fehler der türkischen Außenpolitik: Erdogans Syrien-Debakel

SPIEGEL ONLINE - 05.05.2017

Die Türkei wollte den Nahen Osten nach ihren Wünschen umbauen. Das geht schief - auch weil Präsident Erdogan in Syrien einen Fehler nach dem anderen macht. Nun droht die nächste Eskalation. mehr...

Rechtsstreit um „Schmähgedicht“: Deutscher Erdogan-Anwalt legt Mandat nieder

SPIEGEL ONLINE - 04.05.2017

Die wiederholten Nazivergleiche des türkischen Präsidenten hätten ihn „persönlich betroffen“, sagt Michael-Hubertus von Sprenger. Im Rechtsstreit mit Jan Böhmermann steht Erdogan nun ohne Anwalt da. mehr...

Erdogan in Sotschi: Russland will Türkei-Sanktionen schrittweise lockern

SPIEGEL ONLINE - 03.05.2017

Einen Tag nach dem Besuch von Kanzlerin Merkel hat der russische Präsident Putin seinen türkischen Amtskollegen empfangen. Erdogan forderte die Durchsetzung der im Dezember vereinbarten Waffenruhe in Syrien. mehr...

Streit mit der Türkei: Merkel warnt Erdogan erneut vor Einführung der Todesstrafe

SPIEGEL ONLINE - 03.05.2017

Will die Türkei zurück zur Todesstrafe? Kanzlerin Merkel ermahnt Präsident Erdogan: Das würde das Ende der EU-Beitrittsgespräche bedeuten. mehr...

Reaktion auf türkische Drohungen: EU lässt Erdogan abblitzen

SPIEGEL ONLINE - 02.05.2017

Der türkische Präsident Erdogan droht der EU mit dem Abbruch der Beitrittsverhandlungen. Brüssel reagiert gelassen: Manch einem würde das Ende der Gespräche wohl gelegen kommen. mehr...

„Auf Wiedersehen“: Erdogan droht EU mit Abbruch der Gespräche

SPIEGEL ONLINE - 02.05.2017

Der türkische Präsident Erdogan attackiert die EU. Sollte es keine weiteren Beitrittsgespräche geben, sage er „Auf Wiedersehen“. mehr...