ThemaRecep Tayyip ErdoganRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Berichterstattung über Türkei: Erdogan-Berater attackiert deutsche Medien

SPIEGEL ONLINE - 02.06.2014

Ein Berater des türkischen Ministerpräsidenten Erdogan hat deutschen Medien regierungsfeindliche Berichterstattung vorgeworfen. Er droht: Diese würden noch lernen, dass niemand "den türkischen Staat so schamlos angreifen" dürfe. mehr...

Gezi-Jahrestag: Erdogans Polizeiaufgebot verhindert Großdemonstration

SPIEGEL ONLINE - 01.06.2014

Mit Wasserwerfern und Tränengas haben türkische Sicherheitskräfte am Jahrestag der Gezi-Proteste die erwartete Demonstration kleingehalten. Dennoch gab es auf beiden Seiten Verletzte. Rund um den abgeriegelten Platz wurden 120 Menschen festgenommen. mehr...

Proteste zum Gezi-Jahrestag: Erdogan lässt riesige Sicherheitsarmee aufmarschieren

SPIEGEL ONLINE - 31.05.2014

An die 25.000 Sicherheitskräfte, 50 Wasserwerfer, gepanzerte Fahrzeuge, Polizisten in Zivil: Der türkische Premier Erdogan scheint fest entschlossen zu sein, die Demonstrationen zum Jahrestag der Gezi-Proteste mit allen Mitteln zu verhindern. mehr...

Gezi-Jahrestag: Erdogan verurteilt Aufruf zu Protesten

SPIEGEL ONLINE - 31.05.2014

Am Jahrestag der Gezi-Demonstrationen soll ein Großaufgebot der türkischen Polizei in Istanbul neue Unruhen verhindern. Premier Erdogan verurteilte die Aufrufe zu Protesten - die Jugend werde sie ignorieren. mehr...

Erdogan gegen Özdemir: Bundesregierung bestellte türkischen Botschafter ein

SPIEGEL ONLINE - 30.05.2014

Der jüngste Angriff des türkischen Ministerpräsidenten Erdogan auf Grünen-Chef Özdemir hatte ein diplomatisches Nachspiel. Die Bundesregierung bestellte den Botschafter des Landes ein. Er kassierte eine deutliche Rüge. mehr...

Türkei: Pakistaner, Jude, Nazi!

DER SPIEGEL - 26.05.2014

Wie das Zitat eines Trauernden aus Soma zu Morddrohungen führte / Von Hasnain Kazim. Die Feindseligkeit kam unerwartet. Ich war unterwegs in Soma, der Stadt, in der es zum schwersten Bergwerksunglück der Türkei gekommen war, dem Ort, an dem 301 Men... mehr...

Erdogan in Köln: Geteilte Stadt, gespaltenes Land

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2014

Der türkische Premier Erdogan spricht in Köln, seine Fans jubeln, seine Gegner demonstrieren, die Polizei ist in Alarmbereitschaft. Der Auftritt zeigt, wie tief gespalten die türkische Gesellschaft ist - in der Türkei und in Deutschland. mehr...

Auftritt in Deutschland: Tausende Erdogan-Gegner protestieren in Köln

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2014

Auf ihren T-Shirts steht "Taksim überall" oder "Mörder Erdogan": In Köln formiert sich der Demonstrationszug gegen den Auftritt des türkischen Premiers. 30.000 Protestler werden erwartet - und genauso viele Anhänger. Die Polizei ist in Alarmbereitschaft. mehr...

Grubenunglück von Soma: Erdogan feuert Berater nach Skandaltritt

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2014

Erst war er nur krankgeschrieben - jetzt ist Yusuf Yerkel seinen Job los. Der Berater des türkischen Premiers hatte nach dem Grubenunglück von Soma einen Demonstranten getreten. Erdogan soll ihm die Kündigung persönlich überbracht haben. mehr...

Auftritt in Deutschland: Kölner OB nennt Erdogan-Besuch Provokation

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2014

Die Ankunft des türkischen Premiers Erdogan in Köln steht unmittelbar bevor - da meldet sich der Bürgermeister der Stadt mit scharfer Kritik. Er bezeichnete die Visite als "Provokation". In der Nacht kam es zu ersten Zwischenfällen. mehr...

Themen von A-Z