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Alle Artikel und Hintergründe

Formel 1: Neuer Benzin-Wirbel bei Red Bull

Formel 1: Neuer Benzin-Wirbel bei Red Bull

SPIEGEL ONLINE - 19.04.2014

Red Bull und das Benzin - ein Dauerthema für den Rennstall in dieser Formel-1-Saison. In China soll im Auto von Weltmeister Sebastian Vettel ein Sensor nicht funktioniert haben, das Team nutzte deshalb ein eigenes Messsystem. mehr... Forum ]

Personal-Zoff in der Formel 1: McLaren erwägt rechtliche Schritte gegen Red Bull

Personal-Zoff in der Formel 1: McLaren erwägt rechtliche Schritte gegen Red Bull

SPIEGEL ONLINE - 19.04.2014

Dem Team von Sebastian Vettel droht Ärger: McLaren sieht im Personal-Zoff um Red Bulls Aerodynamikchef Dan Fallows offenbar keine andere Möglichkeit, als vor Gericht zu ziehen. Laut McLaren-Geschäftsführer Ron Dennis hat Fallows noch einen gültigen Vertrag bei den Briten. mehr... Forum ]

Formel 1 in China: Alonso fährt im Training auf Rang zwei

Formel 1 in China: Alonso fährt im Training auf Rang zwei

SPIEGEL ONLINE - 18.04.2014

Keine Besserung? Fernando Alonso hat im Training zum Großen Preis von China zumindest angedeutet, dass Ferrari für schnelle Runden zu haben ist und wurde Zweiter. Die beste Zeit legte Lewis Hamilton hin, bei Red Bull verlor Sebastian Vettel das Teamduell. mehr... Forum ]

Benzin-Affäre: Fia schmettert Red-Bull-Protest ab

SPIEGEL ONLINE - 15.04.2014

Rückschlag für Red Bull: Der Weltverband Fia hat den Protest des Rennstalls gegen die Disqualifikation von Daniel Ricciardo in Australien abgewiesen. Dem Piloten sei dessen zweiter Rang wegen zu hohen Benzinverbrauchs zu Recht aberkannt worden. mehr...

Formel 1: Red Bull verschärft Kritik an neuen Regeln

SPIEGEL ONLINE - 05.04.2014

Das Formel-1-Team von Sebastian Vettel heizt den Streit über die neuen Regeln an. Chefdesigner Adrian Newey bezeichnete die Einführung der Hybridmotoren als fragwürdig. mehr...

Disqualifikation von Ricciardo: Red Bull gibt Fia die Schuld an unerlaubten Werten

SPIEGEL ONLINE - 17.03.2014

Zwei Sensoren, zwei Messwerte: Red Bull ist überzeugt, dass die Disqualifikation von Daniel Ricciardo nach dem Formel-1-Auftakt in Australien nicht gerechtfertigt ist. Der Rennstall sieht den Fehler beim Automobil-Weltverband und glaubt an einen Erfolg des eigenen Einspruchs. mehr...

Disqualifizierter Ricciardo: Dauergrinser mit hohem Benzinverbrauch

SPIEGEL ONLINE - 16.03.2014

Mit seinem zweiten Platz in Melbourne schaffte Daniel Ricciardo nur scheinbar ein gutes Debüt für Red Bull. Seine Disqualifikation wegen zu hohen Benzinverbrauchs rundete ein desaströses Wochenende für den Rennstall ab - dabei ist der Australier eigentlich der perfekte Werbeträger für das Brause-Team. mehr...

Disqualifikation nach Grand Prix von Melbourne: Red-Bull-Pilot Ricciardo verliert zweiten Platz

SPIEGEL ONLINE - 16.03.2014

Mit dem zweiten Rang gelang Daniel Ricciardo beim Auftakt der Formel-1-Saison eine Überraschung. Doch der Red-Bull-Kollege von Sebastian Vettel wurde nachträglich wegen eines Regelverstoßes disqualifiziert. Ein dänischer Debütant profitierte davon. mehr...

Formel-1-Pilot Vettel: Ein Bulle sieht schwarz

SPIEGEL ONLINE - 13.03.2014

Er ist der Dominator der vergangenen Jahre - doch beim Formel-1-Saisonauftakt in Australien droht Weltmeister Sebastian Vettel die Demütigung. Während Konkurrent Mercedes bei den Tests glänzte, kämpfte Red Bull mit massiven Problemen. mehr...

F-1-Weltmeister Vettel: Zunächst wollen wir ins Ziel kommen

SPIEGEL ONLINE - 04.03.2014

Der Start in die neue Formel-1-Saison kommt für Red Bull nach eigenen Angaben "zwei Monate zu früh". Weltmeister Sebastian Vettel spricht angesichts von andauernden Problemen mit seinem Boliden von extrem niedrigen Erwartungen zum Auftakt. Schon ein Zieleinlauf wäre ein Erfolg. mehr...

Formel-1-Tests: Red Bull macht Renault Feuer unterm Heck

SPIEGEL ONLINE - 03.03.2014

Bis zum Start der neuen Formel-1-Saison sind es keine zwei Wochen mehr - und Red Bull rast die Zeit davon. Um die massiven Probleme mit dem Antrieb zu lösen, hat der Rennstall nun seine Elektroniker zu Motorenlieferant Renault entsandt. Zumindest das Auto scheint wieder ein Volltreffer zu sein. mehr...

FORMEL 1: Frühjahrsputz mit Didi

DER SPIEGEL - 17.02.2014

Wie Red-Bull-Boss Mateschitz die Anwohner des Formel-1-Rings von Spielberg umwirbt. Der ländliche Bezirk Murtal in der Steiermark gehört zu den ärmeren Regionen Österreichs, es gibt zu wenig Arbeitsplätze, junge Leute wandern ab - ausgerechnet hier... mehr...

Vettels Formel-1-Testdebakel: Brennende Wagen, rauchende Köpfe

SPIEGEL ONLINE - 31.01.2014

Die erste Testphase der neuen Formel-1-Saison ist vorbei, für Red Bull war sie ein Desaster. Das Team um Weltmeister Vettel verbrachte die meiste Zeit in der Garage. Bei Mercedes hingegen ist die Laune blendend. mehr...



Fotostrecke
Formel-1-Fahrer 2014: Fünf Weltmeister, drei Neue und "Disco Dan"
Formel 1: Rennkalender 2014
Rennen Datum Großer Preis von (Ort)
1 16.03. Australien (Melbourne)
2 30.03. Malaysia (Sepang)
3 06.04. Bahrain (Manama)
4 20.04. China (Shanghai)
5 11.05. Spanien (Barcelona)
6 25.05. Monaco (Monte Carlo)
7 08.06. Kanada (Montreal)
8 22.06. Österreich (Spielberg)
9 06.07. Großbritannien (Silverstone)
10 20.07. Deutschland (Hockenheimring)
11 27.07. Ungarn (Budapest)
12 24.08. Belgien (Spa-Francorchamps)
13 07.09. Italien (Monza)
14 21.09. Singapur (Singapur)
15 05.10. Japan (Suzuka)
16 12.10. Russland (Sotschi)
17 02.11. USA (Austin)
18 09.11. Brasilien (São Paulo)
19 23.11. Abu Dhabi (Abu Dhabi)

Formel-1-Saison 2014: Die wichtigsten Änderungen
Motor
Die Ära der Saugmotoren ist vorbei. Statt der 2,4-Liter-Triebwerke mit acht Zylindern stecken nun 1,6-Liter-Turbomaschinen mit sechs Zylindern unter der Fahrzeugabdeckung. Pro Saison darf ein Fahrer nur fünf Motoren einsetzen, bisher waren es acht. Ab dem sechsten Motor muss er aus der Boxengasse starten.
Hybridsystem
Das Hybridsystem ERS (Energy Recovery System) liefert pro Runde zusätzlich 160 PS für 33,3 Sekunden. Die beiden Elektromotoren speisen sich aus der Wärmeenergie des Abgasstrahls sowie kinetischer Energie des Bremsvorgangs.
Spritlimit
Erlaubt sind für jedes Rennen nur noch 100 statt bislang 150 Kilogramm Sprit. Die Folge ist, dass die Fahrer verbrauchsschonender fahren müssen. Wer nur auf dem Gaspedal steht, wird das Ziel nicht erreichen.
Fahrzeugnase
Sie wurde drastisch abgesenkt. Zuletzt war eine Maximalhöhe von 55 Zentimetern erlaubt. Nun sind es nur noch 18,5 Zentimeter von der Spitze der Rennwagen zum Boden. Die Nasen liegen damit unwesentlich höher als der Frontflügel. Der Grund für die Änderung: Durch die noch tiefer liegende Wagenspitze soll bei Kollisionen die Gefahr weiter gemindert werden, dass andere Piloten von ihr getroffen werden.
Frontflügel
Er ist schmaler geworden. Statt 1,80 Metern beträgt die erlaubte Maximalbreite 1,65 Meter. Auswirkung hat das auf die sogenannten Endplatten, die für die Luftführung vor den Vorderreifen wichtig sind.
Heckflügel
Das untere Heckflügel-Element, der sogenannte Beamwing, ist nicht mehr erlaubt. Für die Ingenieure besteht auch hier die Herausforderung darin, den dadurch verlorenen Abtrieb zu kompensieren.
Auspuff
Nur noch ein Endrohr ist erlaubt. Bislang wurden die Abgase über zwei seitliche Kanäle abgeleitet und so auf das Heck geführt, dass auch dadurch weiterer Abtrieb erreicht wurde, sprich: eine bessere Straßenlage. Das neue Endrohr muss mittig angebracht sein.
Startnummern
Erstmals tragen die Piloten nicht mehr die Startnummern nach der Abschlussrangliste der vorhergehenden Saison. Nur die 1 ist weiter dem Titelverteidiger vorbehalten, ansonsten durften sich die Piloten ihre Startnummer aussuchen. Zur Wahl standen Zahlen von 2 bis 99.
Strafen
Es gibt nun Strafpunkte für bestimmte Vergehen. Diese werden in einem Jahr zusammengerechnet, ähnlich wie bei der Verkehrssünderkartei in Flensburg. Kommt ein Fahrer auf zwölf Punkte, muss er ein Rennen pausieren. Eine Verwarnung, beispielsweise wegen des Überfahrens einer durchgezogenen Linie, hat einen Punkt zur Folge. Eine Durchfahrtsstrafe zieht zwei Punkte nach sich. Wird ein Pilot beim Qualifying von einem Gegner extrem behindert, muss der Übeltäter nicht nur fünf Plätze in der Startaufstellung nach hinten, sondern bekommt auch drei Punkte. Eine Rückstufung von zehn Startplätzen (zum Beispiel als Schuldiger einer Kollision) bedeutet fünf Strafpunkte. Zudem können die Rennkommissare 2014 schon für kleinere Vergehen wie Verlassen der Fahrlinie Fünf-Sekunden-Strafen aussprechen.
WM-Punkte
Wie in den vergangenen Jahren bekommen die zehn besten Fahrer des Rennens Punkte, der Sieger erhält 25. Neu ist, dass es beim letzten der 19 Rennen in Abu Dhabi die doppelte Punktzahl gibt. Der Sieger erhält dann 50 Zähler, der Zweite 36 statt 18, und für Platz zehn gibt es anstatt eines Punktes dann zwei Zähler.
Die neue "Power Unit"

Fotostrecke
Formel-1-Autos 2014: Ameisenbären und ein Staubsauger
Formel 1: Teams und Fahrer 2014
Team Fahrer 1 Fahrer 2
Red Bull Sebastian Vettel Daniel Ricciardo
Ferrari Kimi Räikkönen Fernando Alonso
Mercedes Nico Rosberg Lewis Hamilton
Lotus Romain Grosjean Pastor Maldonado
McLaren Jenson Button Kevin Magnussen
Sauber Adrian Sutil Esteban Gutiérrez
Force India Nico Hülkenberg Sergio Pérez
Toro Rosso Jean-Eric Vergne Daniil Kwjat
Williams Felipe Massa Valtteri Bottas
Caterham Marcus Ericsson Kamui Kobayashi
Marussia Max Chilton Jules Bianchi



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