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Alle Artikel und Hintergründe

Formel-1-Pressestimmen: "Protagonisten des Untergangs"

Formel-1-Pressestimmen: "Protagonisten des Untergangs"

SPIEGEL ONLINE - 23.06.2014

Die italienische Presse lobt Nico Rosberg für seine Durchsetzungsstärke in Spielberg. In Österreich jubelt man über die Rückkehr der Formel 1. Einig sind sich Europas Medien über Red Bull: "Ein großes Debakel". mehr... Forum ]

Vettel-Desaster bei Formel 1 in Österreich: Red Bull verlahmt Flügel

Vettel-Desaster bei Formel 1 in Österreich: Red Bull verlahmt Flügel

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2014

Alles war bereit für ein Red-Bull-Fest beim Heimrennen in Österreich - und dann das: Sebastian Vettels Auto schwächelte, der Titelverteidiger schied aus. Jetzt wettert der Teamchef gegen Motorenlieferant Renault. Aus Spielberg berichtet Karin Sturm mehr... Forum ]

Formel 1 in Österreich: Rosbergs Triumph, Vettels Desaster

Formel 1 in Österreich: Rosbergs Triumph, Vettels Desaster

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2014

Rennen gewonnen, WM-Führung ausgebaut: Für Nico Rosberg verlief der Große Preis von Österreich ideal. Der Mercedes-Pilot siegte vor seinem Teamkollegen Lewis Hamilton. Sebastian Vettel hingegen erlebte in Spielberg seinen bisherigen Saison-Tiefpunkt. mehr... Forum ]

Großer Preis von Österreich: Berge, Wiesen, Formel 1

Großer Preis von Österreich: Berge, Wiesen, Formel 1

SPIEGEL ONLINE - 21.06.2014

Nach zehn Jahren Pause findet wieder ein Formel-1-Rennen in Österreich statt. Viele Menschen in der Steiermark sind begeistert, der Grand Prix war binnen weniger Tage ausverkauft. Eine Rückkehr zu den Wurzeln der Motorsportserie? Eher nicht. Aus Spielberg berichtet Karin Sturm mehr... Forum ]

Formel-1-Pressestimmen: "Ricciardos Sieg ist ein Segen"

Formel-1-Pressestimmen: "Ricciardos Sieg ist ein Segen"

SPIEGEL ONLINE - 09.06.2014

Endlich mal kein Mercedes-Sieg in der Formel 1! Das ist die einhellige Meinung der internationalen Presse nach dem Triumph von Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo in Kanada. Eine spanische Zeitung meint nach der Silberpfeil-Niederlage sogar: "Das Imperium bekommt Risse." mehr... Forum ]

Rosbergs zweiter Platz in Kanada: Ausrufezeichen aus dem Power-Loch

Rosbergs zweiter Platz in Kanada: Ausrufezeichen aus dem Power-Loch

SPIEGEL ONLINE - 09.06.2014

Dieses Formel-1-Rennen hat mal nicht Mercedes gewonnen - Hoffnung auf ein Ende der Silberpfeil-Dominanz darf sich die Konkurrenz trotzdem nicht machen. Der heimliche Sieger heißt Nico Rosberg, der trotz großer technischer Probleme aufs Podest kam. Aus Montreal berichten Christian Menath und Stephan Heublein mehr... Forum ]

Formel 1: Ricciardo und Vettel durchbrechen Mercedes-Dominanz

Formel 1: Ricciardo und Vettel durchbrechen Mercedes-Dominanz

SPIEGEL ONLINE - 08.06.2014

Lange Zeit sah es nach einem erneuten Doppelsieg für die Silberpfeile aus. Doch dann zeigte Mercedes ungewohnte Schwächen. In einem spektakulären Finale gewann Daniel Ricciardo den Großen Preis von Kanada. Auch Sebastian Vettel landete auf dem Podium. mehr... Forum ]

Formel 1: Red Bull verlängert mit Top-Designer Newey

SPIEGEL ONLINE - 08.06.2014

Erfolg für Red Bull: Der Rennstall hat den Vertrag mit Designer Adrian Newey verlängert. Zuletzt soll Konkurrent Ferrari starkes Interesse an dem Briten gezeigt haben. mehr...

Formel 1 in Spanien: Vettel auf Startplatz 15 strafversetzt

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2014

Der Große Preis von Spanien droht für Sebastian Vettel zum Desaster zu werden. Nachdem er im Qualifying nur auf Rang zehn kam, wurde der Red-Bull-Pilot nun wegen eines Getriebewechsels um weitere fünf Plätze nach hinten versetzt. mehr...

Red-Bull-Streit: Ricciardo fordert Einhalten der Teamorder

SPIEGEL ONLINE - 05.05.2014

Im Red-Bull-Rennstall brodelt es: Daniel Ricciardo hat seinen Teamgefährten Sebastian Vettel nachdrücklich an das Einhalten der Teamorder erinnert. Man müsse den Anweisungen des Rennstalls gehorchen, "außer wenn es komplett nicht in Ordnung ist". mehr...

Probleme bei Red Bull: Konkurrenz durch den Kaffeetrinker

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2014

Sebastian Vettel ist auch in China der Konkurrenz nur hinterhergefahren. Bis zum Rennen in Spanien hofft Red Bull auf besseres Benzin - und mehr Speed. Doch das nächste Problem deutet sich an: Zwischen Vettel und seinem Teamkollegen gibt es Konfliktpotential. mehr...

Formel 1: Neuer Benzin-Wirbel bei Red Bull

SPIEGEL ONLINE - 19.04.2014

Red Bull und das Benzin - ein Dauerthema für den Rennstall in dieser Formel-1-Saison. In China soll im Auto von Weltmeister Sebastian Vettel ein Sensor nicht funktioniert haben, das Team nutzte deshalb ein eigenes Messsystem. mehr...

Personal-Zoff in der Formel 1: McLaren erwägt rechtliche Schritte gegen Red Bull

SPIEGEL ONLINE - 19.04.2014

Dem Team von Sebastian Vettel droht Ärger: McLaren sieht im Personal-Zoff um Red Bulls Aerodynamikchef Dan Fallows offenbar keine andere Möglichkeit, als vor Gericht zu ziehen. Laut McLaren-Geschäftsführer Ron Dennis hat Fallows noch einen gültigen Vertrag bei den Briten. mehr...

Benzin-Affäre: Fia schmettert Red-Bull-Protest ab

SPIEGEL ONLINE - 15.04.2014

Rückschlag für Red Bull: Der Weltverband Fia hat den Protest des Rennstalls gegen die Disqualifikation von Daniel Ricciardo in Australien abgewiesen. Dem Piloten sei dessen zweiter Rang wegen zu hohen Benzinverbrauchs zu Recht aberkannt worden. mehr...

Formel 1: Red Bull verschärft Kritik an neuen Regeln

SPIEGEL ONLINE - 05.04.2014

Das Formel-1-Team von Sebastian Vettel heizt den Streit über die neuen Regeln an. Chefdesigner Adrian Newey bezeichnete die Einführung der Hybridmotoren als fragwürdig. mehr...

Disqualifikation von Ricciardo: Red Bull gibt Fia die Schuld an unerlaubten Werten

SPIEGEL ONLINE - 17.03.2014

Zwei Sensoren, zwei Messwerte: Red Bull ist überzeugt, dass die Disqualifikation von Daniel Ricciardo nach dem Formel-1-Auftakt in Australien nicht gerechtfertigt ist. Der Rennstall sieht den Fehler beim Automobil-Weltverband und glaubt an einen Erfolg des eigenen Einspruchs. mehr...

Disqualifikation nach Grand Prix von Melbourne: Red-Bull-Pilot Ricciardo verliert zweiten Platz

SPIEGEL ONLINE - 16.03.2014

Mit dem zweiten Rang gelang Daniel Ricciardo beim Auftakt der Formel-1-Saison eine Überraschung. Doch der Red-Bull-Kollege von Sebastian Vettel wurde nachträglich wegen eines Regelverstoßes disqualifiziert. Ein dänischer Debütant profitierte davon. mehr...



Fotostrecke
Formel-1-Fahrer 2014: Fünf Weltmeister, drei Neue und "Disco Dan"
Formel 1: Rennkalender 2014
Rennen Datum Großer Preis von (Ort)
1 16.03. Australien (Melbourne)
2 30.03. Malaysia (Sepang)
3 06.04. Bahrain (Manama)
4 20.04. China (Shanghai)
5 11.05. Spanien (Barcelona)
6 25.05. Monaco (Monte Carlo)
7 08.06. Kanada (Montreal)
8 22.06. Österreich (Spielberg)
9 06.07. Großbritannien (Silverstone)
10 20.07. Deutschland (Hockenheimring)
11 27.07. Ungarn (Budapest)
12 24.08. Belgien (Spa-Francorchamps)
13 07.09. Italien (Monza)
14 21.09. Singapur (Singapur)
15 05.10. Japan (Suzuka)
16 12.10. Russland (Sotschi)
17 02.11. USA (Austin)
18 09.11. Brasilien (São Paulo)
19 23.11. Abu Dhabi (Abu Dhabi)

Formel-1-Saison 2014: Die wichtigsten Änderungen
Motor
Die Ära der Saugmotoren ist vorbei. Statt der 2,4-Liter-Triebwerke mit acht Zylindern stecken nun 1,6-Liter-Turbomaschinen mit sechs Zylindern unter der Fahrzeugabdeckung. Pro Saison darf ein Fahrer nur fünf Motoren einsetzen, bisher waren es acht. Ab dem sechsten Motor muss er aus der Boxengasse starten.
Hybridsystem
Das Hybridsystem ERS (Energy Recovery System) liefert pro Runde zusätzlich 160 PS für 33,3 Sekunden. Die beiden Elektromotoren speisen sich aus der Wärmeenergie des Abgasstrahls sowie kinetischer Energie des Bremsvorgangs.
Spritlimit
Erlaubt sind für jedes Rennen nur noch 100 statt bislang 150 Kilogramm Sprit. Die Folge ist, dass die Fahrer verbrauchsschonender fahren müssen. Wer nur auf dem Gaspedal steht, wird das Ziel nicht erreichen.
Fahrzeugnase
Sie wurde drastisch abgesenkt. Zuletzt war eine Maximalhöhe von 55 Zentimetern erlaubt. Nun sind es nur noch 18,5 Zentimeter von der Spitze der Rennwagen zum Boden. Die Nasen liegen damit unwesentlich höher als der Frontflügel. Der Grund für die Änderung: Durch die noch tiefer liegende Wagenspitze soll bei Kollisionen die Gefahr weiter gemindert werden, dass andere Piloten von ihr getroffen werden.
Frontflügel
Er ist schmaler geworden. Statt 1,80 Metern beträgt die erlaubte Maximalbreite 1,65 Meter. Auswirkung hat das auf die sogenannten Endplatten, die für die Luftführung vor den Vorderreifen wichtig sind.
Heckflügel
Das untere Heckflügel-Element, der sogenannte Beamwing, ist nicht mehr erlaubt. Für die Ingenieure besteht auch hier die Herausforderung darin, den dadurch verlorenen Abtrieb zu kompensieren.
Auspuff
Nur noch ein Endrohr ist erlaubt. Bislang wurden die Abgase über zwei seitliche Kanäle abgeleitet und so auf das Heck geführt, dass auch dadurch weiterer Abtrieb erreicht wurde, sprich: eine bessere Straßenlage. Das neue Endrohr muss mittig angebracht sein.
Startnummern
Erstmals tragen die Piloten nicht mehr die Startnummern nach der Abschlussrangliste der vorhergehenden Saison. Nur die 1 ist weiter dem Titelverteidiger vorbehalten, ansonsten durften sich die Piloten ihre Startnummer aussuchen. Zur Wahl standen Zahlen von 2 bis 99.
Strafen
Es gibt nun Strafpunkte für bestimmte Vergehen. Diese werden in einem Jahr zusammengerechnet, ähnlich wie bei der Verkehrssünderkartei in Flensburg. Kommt ein Fahrer auf zwölf Punkte, muss er ein Rennen pausieren. Eine Verwarnung, beispielsweise wegen des Überfahrens einer durchgezogenen Linie, hat einen Punkt zur Folge. Eine Durchfahrtsstrafe zieht zwei Punkte nach sich. Wird ein Pilot beim Qualifying von einem Gegner extrem behindert, muss der Übeltäter nicht nur fünf Plätze in der Startaufstellung nach hinten, sondern bekommt auch drei Punkte. Eine Rückstufung von zehn Startplätzen (zum Beispiel als Schuldiger einer Kollision) bedeutet fünf Strafpunkte. Zudem können die Rennkommissare 2014 schon für kleinere Vergehen wie Verlassen der Fahrlinie Fünf-Sekunden-Strafen aussprechen.
WM-Punkte
Wie in den vergangenen Jahren bekommen die zehn besten Fahrer des Rennens Punkte, der Sieger erhält 25. Neu ist, dass es beim letzten der 19 Rennen in Abu Dhabi die doppelte Punktzahl gibt. Der Sieger erhält dann 50 Zähler, der Zweite 36 statt 18, und für Platz zehn gibt es anstatt eines Punktes dann zwei Zähler.
Die neue "Power Unit"

Fotostrecke
Formel-1-Autos 2014: Ameisenbären und ein Staubsauger
Formel 1: Teams und Fahrer 2014
Team Fahrer 1 Fahrer 2
Red Bull Sebastian Vettel Daniel Ricciardo
Ferrari Kimi Räikkönen Fernando Alonso
Mercedes Nico Rosberg Lewis Hamilton
Lotus Romain Grosjean Pastor Maldonado
McLaren Jenson Button Kevin Magnussen
Sauber Adrian Sutil Esteban Gutiérrez
Force India Nico Hülkenberg Sergio Pérez
Toro Rosso Jean-Eric Vergne Daniil Kwjat
Williams Felipe Massa Valtteri Bottas
Caterham Marcus Ericsson Kamui Kobayashi
Marussia Max Chilton Jules Bianchi



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