ThemaDie Regierung ObamaRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Haushaltsplan: Obama will mehr Geld fürs Militär ausgeben

Haushaltsplan: Obama will mehr Geld fürs Militär ausgeben

SPIEGEL ONLINE - 29.01.2015

Barack Obama stellt seinen Haushaltsentwurf vor, vorab sickert durch: Der US-Präsident will den Sparkurs lockern und wieder mehr Geld ausgeben. Nun erwarten ihn schwierige Verhandlungen mit den Republikanern. mehr...

Rede an die Nation: Obama fordert höhere Löhne für Frauen

Rede an die Nation: Obama fordert höhere Löhne für Frauen

SPIEGEL ONLINE - 21.01.2015

In seiner Regierungserklärung hat sich US-Präsident Obama deutlich für Frauen, Familien und bessere soziale Absicherung im Job ausgesprochen. Vor allem forderte er gleiche Löhne für beide Geschlechter und bezahlten Mutterschutz. mehr... Forum ]

Obamas Rede zur Lage der Nation: Allein in Amerika

Obamas Rede zur Lage der Nation: Allein in Amerika

SPIEGEL ONLINE - 21.01.2015

"Leute, das sind gute Nachrichten!": Angriffslustig wie lange nicht zeigte sich US-Präsident Obama in seiner Regierungserklärung. Er will die Reichen stärker besteuern, die Mittelklasse soll profitieren. Seine Politik wird er nicht umsetzen können - doch darum geht es ihm auch nicht. Eine Analyse von Sebastian Fischer, Washington mehr... Video | Forum ]

Text im Wortlaut: Obamas Rede zur Lage der Nation

Text im Wortlaut: Obamas Rede zur Lage der Nation

SPIEGEL ONLINE - 21.01.2015

Barack Obamas Rede zur Lage der Nation gab es diesmal für alle zum Mitlesen. Die US-Regierung veröffentlichte den Text schon vor dem Auftritt des US-Präsidenten. Hier die komplette Rede zum Nachlesen. mehr... Forum ]

Obamas Rede zur Lage der Nation: "Der Schatten der Krise liegt hinter uns"

Obamas Rede zur Lage der Nation: "Der Schatten der Krise liegt hinter uns"

SPIEGEL ONLINE - 21.01.2015

In seiner "State of the Union Address" zeigt sich US-Präsident Obama optimistisch. Die US-Wirtschaft brumme, die Arbeitslosigkeit sinke - die schlimmen Zeiten seien vorbei. Nur der Militäreinsatz gegen die Terrormiliz IS werde wohl noch lange dauern. mehr... Video | Forum ]

Widersprüchliche Bundesgesetze: Höchstes US-Gericht will Grundsatzurteil zur Homo-Ehe fällen

Widersprüchliche Bundesgesetze: Höchstes US-Gericht will Grundsatzurteil zur Homo-Ehe fällen

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2015

Die Entscheidung ist überfällig: In 36 US-Bundesstaaten ist die Homo-Ehe gesetzlich erlaubt - und in den übrigen verboten. Nun wird der Supreme Court, das höchste Gericht der USA, eine Grundsatzentscheidung fällen - ein historischer Schritt. mehr... Forum ]

US-Gesetzentwurf: Obama will härtere Strafen für Hacker

US-Gesetzentwurf: Obama will härtere Strafen für Hacker

SPIEGEL ONLINE - 15.01.2015

Das amerikanische Gesetz gegen Computerbetrug soll in wesentlichen Passagen verschärft werden. Das sieht ein Entwurf vor, den das Weiße Haus nun öffentlich gemacht hat. Experten halten den Plan für gefährlich. mehr... Forum ]

Gesetzentwurf: US-Firmen sollen Kunden über Cyberattacken informieren

Gesetzentwurf: US-Firmen sollen Kunden über Cyberattacken informieren

SPIEGEL ONLINE - 13.01.2015

Mit einem neuen Gesetz will US-Präsident Obama Internetnutzer besser vor Angriffen aus dem Netz schützen. Ein erster Versuch, so etwas durchzusetzen, war vor Jahren gescheitert. mehr... Forum ]

Trauermarsch in Paris: Obama entschuldigt sich für sein Fehlen

Trauermarsch in Paris: Obama entschuldigt sich für sein Fehlen

SPIEGEL ONLINE - 12.01.2015

Weltweit hagelte es Kritik, nun entschuldigt sich Barack Obama für sein Fehlen beim Trauermarsch in Paris. Als Grund nennt sein Sprecher Sicherheitsstandards, die bei Auslandsreisen des US-Präsidenten zu beachten seien. mehr... Forum ]

Streit um US-Aufschwung: Meiner, meiner, meiner

Streit um US-Aufschwung: Meiner, meiner, meiner

SPIEGEL ONLINE - 12.01.2015

Amerikas Konjunktur läuft endlich wieder rund. Das ist unser Verdienst, tönen die Republikaner. Nein, unser, behaupten die Demokraten und Präsident Obama. Aber wem gehört der Aufschwung wirklich? Von Marc Pitzke, New York mehr... Forum ]


Fotostrecke zum Weißen Haus

Fläche: 9.632.000 km²

Bevölkerung: 310,384 Mio.

Hauptstadt: Washington, D.C.

Staats- und Regierungschef: Barack Obama

Vizepräsident: Joseph R. Biden

Mehr auf der Themenseite | Wikipedia | Lexikon | USA-Reiseseite

So funktioniert US-Politik
Die Macht des Präsidenten
Welche Rolle hat der Präsident genau?
Was macht der Vizepräsident ?
Was versteht man unter dem Weißen Haus ?
Was beinhaltet die State of the Union Address ?
Was ist das Plum Book ?
Der Präsident frühzeitig gefeuert - geht das?
Was bedeutet Impeachment ?
Parteien und Institutionen
Welche Funktionen haben Senat und Repräsentantenhaus ?
Was sind die Demokraten ?
Was sind die Republikaner ?
Was sind Concurrent Resolutions ?
Das Wahlsystem
Wie wird in den USA ein neuer Präsident gewählt?
Was sind Swing States ?
Was sind Wahlmänner , und was ist ihre Aufgabe?
Wie funktioniert das Electoral College , das Wahlmännergremium?
Der Wahlkampf
Wie wichtig sind die TV-Debatten ?
Welche Rolle haben die Primaries und Caucuses ?
Welche Rolle haben die großen Parteitage , die National Conventions?

Fotostrecke
Grafikvergleich: Die US-Wirtschaft unter Bush und Obama




Themen von A-Z