ThemaDie Regierung ObamaRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Klage in Texas: Ärzte sollen Geschlechtsumwandlungen ablehnen dürfen

Klage in Texas: Ärzte sollen Geschlechtsumwandlungen ablehnen dürfen

SPIEGEL ONLINE - 26.08.2016

Der US-Bundesstaat Texas geht weiter gegen die Antidiskriminierungspolitik von Präsident Obama vor: Laut einer Klage sollen Ärzte Geschlechtsumwandlungen bei Transsexuellen aus religiösen Gründen ablehnen dürfen. mehr...

Guantanamo: USA lassen 15 Gefangene in Arabische Emirate ausreisen

Guantanamo: USA lassen 15 Gefangene in Arabische Emirate ausreisen

SPIEGEL ONLINE - 16.08.2016

Zwölf Jemeniten und drei Afghanen dürfen das US-Gefangenenlager Guantanamo auf Kuba verlassen - es ist die größte Gruppenfreilassung in der Amtszeit von Präsident Obama. mehr...

Luftwaffenstützpunkt Büchel: Neue Atombomben der USA in Deutschland

Luftwaffenstützpunkt Büchel: Neue Atombomben der USA in Deutschland

SPIEGEL ONLINE - 12.08.2016

Barack Obama hatte vor Jahren die atomare Abrüstung zum Regierungsziel erklärt. Doch nun billigte er die Modernisierung des US-Atomarsenals. Die neuen Waffen sollen nach SPIEGEL-Informationen auch in Deutschland stationiert werden. mehr... Forum ]

Arbeitsmarkt: US-Wirtschaft schafft 255.000 neue Stellen

Arbeitsmarkt: US-Wirtschaft schafft 255.000 neue Stellen

SPIEGEL ONLINE - 05.08.2016

Der US-Arbeitsmarkt boomt. Im Juli sind deutlich mehr neue Stellen entstanden als erwartet. Auch die durchschnittlichen Stundenlöhne stiegen an. mehr... Forum ]

Konjunkturdämpfer: US-Wirtschaft wächst deutlich schwächer als erwartet

Konjunkturdämpfer: US-Wirtschaft wächst deutlich schwächer als erwartet

SPIEGEL ONLINE - 29.07.2016

Schwache Investitionen bremsen das Wachstum in den USA: Die Wirtschaft legte im Frühling um 1,2 Prozent zu - deutlich weniger als erwartet. mehr... Forum ]

Nach 14 Jahren: USA entlassen Guantanamo-Häftling nach Italien

Nach 14 Jahren: USA entlassen Guantanamo-Häftling nach Italien

SPIEGEL ONLINE - 11.07.2016

Rund 14 Jahre lang war ein Mann aus dem Jemen in Guantanamo Bay inhaftiert, nun wird er nach Italien überstellt. In dem umstrittenen US-Gefangenenlager werden noch immer 78 Menschen festgehalten. mehr...

Gewalt in den USA: So zieht die Waffenlobby ihre Fäden

Gewalt in den USA: So zieht die Waffenlobby ihre Fäden

SPIEGEL ONLINE - 09.07.2016

Jedes Jahr sterben in den USA 30.000 Menschen durch Waffengewalt. Strengere Kontrollen verhindert der Kongress. Vor allem Republikaner dienen sich der Waffenlobby an. Aber nicht nur. Von Christian Teevs mehr... Video ]

Pew-Umfrage: Trump macht den Deutschen Angst

Pew-Umfrage: Trump macht den Deutschen Angst

SPIEGEL ONLINE - 29.06.2016

Die Deutschen haben ein verheerendes Bild von Donald Trump. Doch das Ansehen der USA leidet darunter offenbar nicht: Eine Studie zeigt, wie sehr das Vertrauen nach der NSA-Affäre wieder gewachsen ist. Von Veit Medick, Washington mehr... Video | Forum ]

Weißes Haus: Verdächtiges Paket - Gebäude abgeriegelt

Weißes Haus: Verdächtiges Paket - Gebäude abgeriegelt

SPIEGEL ONLINE - 30.05.2016

Das Weiße Haus in Washington ist aus Sicherheitsgründen teilweise abgeriegelt worden. Journalisten durften nicht heraus. Laut einem Mitarbeiter der US-Regierung wurde ein verdächtiges Paket gefunden - es entpuppte sich später als harmlos. mehr...

Federal Reserve: US-Notenbank bereitet Anleger auf Zinserhöhung vor

Federal Reserve: US-Notenbank bereitet Anleger auf Zinserhöhung vor

SPIEGEL ONLINE - 18.05.2016

Schon im Juni könnte die US-Notenbank den Leitzins erhöhen. Das geht aus den Protokollen der April-Sitzung der Fed hervor. Allerdings müssten sich noch einige Bedingungen erfüllen. mehr... Forum ]

Militär: Eric Fanning ist erster schwuler Heeresminister der USA

Militär: Eric Fanning ist erster schwuler Heeresminister der USA

SPIEGEL ONLINE - 18.05.2016

Mit Eric Fanning übernimmt erstmals ein offen Homosexueller die Führung des US-Heeres. Seine Ernennung wurde möglich, nachdem der letzte republikanische Senator seinen Widerstand aufgegeben hatte. mehr...

US-Büroartikelhändler: Staples und Depot stoppen Milliardenfusion

US-Büroartikelhändler: Staples und Depot stoppen Milliardenfusion

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2016

Die geplante Milliardenhochzeit zwischen den führenden US-Büroartikelhändlern Staples und Office Depot ist geplatzt. Die Konzerne scheiterten am Veto der US-Wettbewerbsaufsicht - nicht zum ersten Mal. mehr...


Fotostrecke zum Weißen Haus

Fläche: 9.833.517 km²

Bevölkerung: 318,857 Mio.

Hauptstadt: Washington, D.C.

Staats- und Regierungschef: Barack Obama

Vizepräsident: Joseph R. Biden

Mehr auf der Themenseite | Wikipedia | USA-Reiseseite

So funktioniert US-Politik
Die Macht des Präsidenten
Welche Rolle hat der Präsident genau?
Was macht der Vizepräsident ?
Was versteht man unter dem Weißen Haus ?
Was beinhaltet die State of the Union Address ?
Was ist das Plum Book ?
Der Präsident frühzeitig gefeuert - geht das?
Was bedeutet Impeachment ?
Parteien und Institutionen
Welche Funktionen haben Senat und Repräsentantenhaus ?
Was sind die Demokraten ?
Was sind die Republikaner ?
Was sind Concurrent Resolutions ?
Das Wahlsystem
Wie wird in den USA ein neuer Präsident gewählt?
Was sind Swing States ?
Was sind Wahlmänner , und was ist ihre Aufgabe?
Wie funktioniert das Electoral College , das Wahlmännergremium?
Der Wahlkampf
Wie wichtig sind die TV-Debatten ?
Welche Rolle haben die Primaries und Caucuses ?
Welche Rolle haben die großen Parteitage , die National Conventions?

Fotostrecke
Grafikvergleich: Die US-Wirtschaft unter Bush und Obama

Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier:



Themen von A-Z