ThemaDie Regierung ObamaRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Kampf gegen "Islamischen Staat": US-Kongress stimmt für Bewaffnung syrischer Rebellen

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2014

Erst das Repräsentantenhaus, jetzt der Senat: Der US-Kongress hat den Plänen von Präsident Obama zugestimmt, gemäßigte syrische Rebellen aufzurüsten. So wollen die USA sie im Kampf gegen die IS-Milizen stärken. mehr...

Epidemie in Westafrika: USA entsenden 3000 Soldaten zur Ebola-Bekämpfung

Epidemie in Westafrika: USA entsenden 3000 Soldaten zur Ebola-Bekämpfung

SPIEGEL ONLINE - 16.09.2014

Die USA schicken 3000 Soldaten nach Westafrika, um die Ebola-Epidemie in der Region einzudämmen. Sie sollen Krankenstationen errichten und medizinisches Personal schulen. Der Uno-Sicherheitsrat soll wegen der Epidemie zu einer Krisensitzung zusammentreten. mehr... Video | Forum ]

Kampf gegen "Islamischer Staat": US-Regierung nimmt Terrorchefs des IS ins Visier

Kampf gegen "Islamischer Staat": US-Regierung nimmt Terrorchefs des IS ins Visier

SPIEGEL ONLINE - 13.09.2014

Die US-Regierung spricht erstmals vom "Krieg" gegen die Terrormiliz IS. Ein Pentagon-Sprecher deutete an, dass die Anführer des "Islamischen Staats" gezielt attackiert würden. Präsident Obama kündigte erneut die Vernichtung der Extremisten an. mehr... Forum ]

Getöteter Journalist: Foleys Eltern sollen von US-Regierung unter Druck gesetzt worden sein

Getöteter Journalist: Foleys Eltern sollen von US-Regierung unter Druck gesetzt worden sein

SPIEGEL ONLINE - 13.09.2014

Hat die US-Regierung die Eltern von James Foley davon abgehalten, Lösegeld an die IS-Terroristen zu zahlen? Das behauptet die Mutter des getöteten Journalisten. Ein Sprecher von Präsident Obama weist den Vorwurf zurück. mehr... Forum ]

US-Kongresswahlen: Obama stört im Wahlkampf nur

US-Kongresswahlen: Obama stört im Wahlkampf nur

SPIEGEL ONLINE - 08.09.2014

In den USA stehen Kongresswahlen an, doch Präsident Obama hält sich zurück - seine Umfragewerte sind zu schlecht. Nach dem Repräsentantenhaus könnte er auch den Senat verlieren. Regieren wäre dann kaum noch möglich. Von Sebastian Fischer, Washington mehr...

Irak und Syrien: Obama kündigt Strategie gegen "Islamischen Staat" an

Irak und Syrien: Obama kündigt Strategie gegen "Islamischen Staat" an

SPIEGEL ONLINE - 07.09.2014

US-Präsident Obama wurde kritisiert, dass er noch keine Strategie gegen die IS-Dschihadisten habe. Diese Woche will er sie nun präsentieren. Es werde keine Aktion "wie den Irakkrieg" geben, sagte er. mehr... Video | Forum ]

Nach Enthauptungsvideo der IS: US-Regierung kündigt weitere Vergeltung an

Nach Enthauptungsvideo der IS: US-Regierung kündigt weitere Vergeltung an

SPIEGEL ONLINE - 03.09.2014

Nach dem zweiten Enthauptungsvideo des "Islamischen Staat" prüfen auch Frankreich und England militärische Optionen. US-Vizepräsident Biden kündigte an, man werde die IS-Kämpfer bis "zu den Toren der Hölle" verfolgen. mehr... Video | Forum ]

US-Journalist Sotloff: USA bestätigen Echtheit von Enthauptungsvideo

US-Journalist Sotloff: USA bestätigen Echtheit von Enthauptungsvideo

SPIEGEL ONLINE - 03.09.2014

Das Video, das die Enthauptung von Steven Sotloff zeigt, ist echt. Die US-Regierung bestätigte nun die Authentizität des Clips, den die Terrormiliz IS verbreitet hatte. mehr... Video ]

Getöteter US-Journalist Sotloff: IS-Terror bringt Obama in Bedrängnis

Getöteter US-Journalist Sotloff: IS-Terror bringt Obama in Bedrängnis

SPIEGEL ONLINE - 03.09.2014

Es ist ein grausamer Mord, schon wieder: IS-Terrormilizen haben offenbar den zweiten US-Journalisten enthauptet. Nun wächst der Druck auf Präsident Obama. Wann greifen die Amerikaner in Syrien ein? Von Sebastian Fischer, Washington mehr... Video ]

US-Journalist Steven Sotloff: Entsetzen über mutmaßliches Enthauptungsvideo des IS

US-Journalist Steven Sotloff: Entsetzen über mutmaßliches Enthauptungsvideo des IS

SPIEGEL ONLINE - 03.09.2014

Ein Video soll die brutale Ermordung eines US-Journalisten durch die Terrormiliz "Islamischer Staat" zeigen. Westliche Politiker reagieren mit Entsetzen. Die USA schicken weitere 350 Soldaten in den Irak. mehr... Video | Forum ]


Fotostrecke zum Weißen Haus

Fläche: 9.632.000 km²

Bevölkerung: 310,384 Mio.

Hauptstadt: Washington, D.C.

Staats- und Regierungschef: Barack Obama

Vizepräsident: Joseph R. Biden

Mehr auf der Themenseite | Wikipedia | Lexikon | USA-Reiseseite

So funktioniert US-Politik
Die Macht des Präsidenten
Welche Rolle hat der Präsident genau?
Was macht der Vizepräsident ?
Was versteht man unter dem Weißen Haus ?
Was beinhaltet die State of the Union Address ?
Was ist das Plum Book ?
Der Präsident frühzeitig gefeuert - geht das?
Was bedeutet Impeachment ?
Parteien und Institutionen
Welche Funktionen haben Senat und Repräsentantenhaus ?
Was sind die Demokraten ?
Was sind die Republikaner ?
Was sind Concurrent Resolutions ?
Das Wahlsystem
Wie wird in den USA ein neuer Präsident gewählt?
Was sind Swing States ?
Was sind Wahlmänner , und was ist ihre Aufgabe?
Wie funktioniert das Electoral College , das Wahlmännergremium?
Der Wahlkampf
Wie wichtig sind die TV-Debatten ?
Welche Rolle haben die Primaries und Caucuses ?
Welche Rolle haben die großen Parteitage , die National Conventions?

Fotostrecke
Grafikvergleich: Die US-Wirtschaft unter Bush und Obama




Themen von A-Z