ThemaReisen an den Mount Everest

Alle Artikel und Hintergründe

Mount Everest: Nepal verbietet Gipfelfoto-Fälschern das Bergsteigen

Mount Everest: Nepal verbietet Gipfelfoto-Fälschern das Bergsteigen

SPIEGEL ONLINE - 30.08.2016

Was im Sport die Dopingsperre, ist unter Alpinisten das Kletterverbot: Nepals Behörden haben zwei Bergsteigern für zehn Jahre verboten, Nepals Gipfel zu erklimmen - wegen gefälschter Gipfelfotos. mehr...

Virtueller Everest-Aufstieg: Ich will Schweiß

Virtueller Everest-Aufstieg: Ich will Schweiß

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2016

Den Mount Everest kann man jetzt auch zu Hause besteigen, im Spiel "Everest VR". Hobby-Bergsteigerin Teresa Sickert hat es mit der HTC Vive virtuell bis auf den Gipfel geschafft. Ein Erfahrungsbericht. mehr... Forum ]


EverestNoFilter: Auf zum Mount Everest - mit Snapchat

EverestNoFilter: Auf zum Mount Everest - mit Snapchat

SPIEGEL ONLINE - 13.05.2016

Die Amerikaner Adrian Ballinger und Cory Richards wollen den höchsten Berg der Erde besteigen. Auf Snapchat kann man ihr Abenteuer in Bildern mitverfolgen. Von Teresa Sickert mehr... Forum ]

Saisonstart: Nepal verlängert Genehmigungen für Everest-Besteigung

Saisonstart: Nepal verlängert Genehmigungen für Everest-Besteigung

SPIEGEL ONLINE - 01.03.2016

Wegen des großen Erdbebens im Himalaya war 2015 kein Mensch auf dem Mount Everest. Erteilte Genehmigungen für den Aufstieg verfallen jedoch nicht, sondern sind weitere zwei Jahre gültig. mehr...


Himalaya: Japaner mit einem Finger bricht Everest-Versuch ab

Himalaya: Japaner mit einem Finger bricht Everest-Versuch ab

SPIEGEL ONLINE - 08.10.2015

Der Wind in mehr als 8000 Meter Höhe war zu stark: Der Bergsteiger Nobukazu Kuriki hat seinen Versuch aufgegeben, den Gipfel des Mount Everest zu erreichen. In diesem Jahr bleibt der Berg damit unbestiegen. mehr... Video | Forum ]

Video aus Nepal: Japaner Kuriki nimmt neuen Anlauf auf Everest-Gipfel

Video aus Nepal: Japaner Kuriki nimmt neuen Anlauf auf Everest-Gipfel

SPIEGEL ONLINE - 07.10.2015

Seinen ersten Gipfelversuch musste er aufgeben, nun wagt er es noch einmal: Der Japaner Nobukazu Kuriki will der Einzige sein, der 2015 den Everest-Gipfel erreicht. In einem Video berichtet er aus dem Hochlager. mehr... Video | Forum ]


Zu alt, zu jung, zu unfit: Nepal will Altersgrenze für Everest-Bergsteiger einführen

Zu alt, zu jung, zu unfit: Nepal will Altersgrenze für Everest-Bergsteiger einführen

SPIEGEL ONLINE - 30.09.2015

Wer die Genehmigung für eine Everest-Besteigung erhalten will, muss eventuell bald bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Nepal wurde oft kritisiert, jedermann auf den höchsten Berg der Welt zu lassen. Jetzt erwägt das Land Altersbeschränkungen. mehr...

Mount Everest: Bergsteiger mit einem Finger gibt auf

Mount Everest: Bergsteiger mit einem Finger gibt auf

SPIEGEL ONLINE - 27.09.2015

Neun Finger hat Nobukazu Kuriki bereits am Everest verloren. Nun wollte der Japaner der Erste sein, der den Berg nach der Erdbebenkatastrophe bezwingt. Für den Tourismus wäre das gut gewesen. Doch die Gefahr war zu groß. mehr... Forum ]


Tourismus im Erdbebenland: Nepal lässt wieder Bergsteiger auf den Mount Everest

Tourismus im Erdbebenland: Nepal lässt wieder Bergsteiger auf den Mount Everest

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2015

Das Erdbeben riss Tausende Menschen in den Tod, der Mount Everest war monatelang gesperrt. Nun gibt Nepal den höchsten Gipfel der Welt wieder für Bergsteiger frei - und hofft auf Besuchermassen im ganzen Land. mehr... Forum ]

Ein Jahr nach Lawinenunglück am Everest: Alter Berg, neue Probleme

Ein Jahr nach Lawinenunglück am Everest: Alter Berg, neue Probleme

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2015

Es war das schlimmste Unglück am Mount Everest: 16 Sherpas starben in einer Lawine, Hunderte Bergsteiger brachen ihre Tour ab. Ein Jahr danach ist alles beim Alten am höchsten Berg der Welt - fast. mehr... Forum ]