ThemaReiserechtRSS

Alle Artikel und Hintergründe

REUTERS

Was Sie wissen müssen

Der Flug ist zwei Tage zu spät, das Hotelzimmer ist eklig oder am Urlaubsort lässt Sie eine Baustelle vor dem Fenster nicht schlafen - was tun? Was gilt als Reisemangel, wann bekommen Sie Geld zurück? SPIEGEL ONLINE berichtet über die aktuelle Rechtsprechung in Reisefragen.

Gerichtsurteil: Tod von Ehepartner kein Grund für Reiserücktritt

SPIEGEL ONLINE - 04.03.2016

Erst der Schock über den Tod, dann die dicke Rechnung: Stirbt der Partner kurz vor dem Urlaub, muss die Rücktrittsversicherung nicht die Stornokosten übernehmen. So urteilt das Amtsgericht München. mehr...

Gerichtsurteil: Kein Schmerzensgeld wegen defekter Zugtoilette

Gerichtsurteil: Kein Schmerzensgeld wegen defekter Zugtoilette

SPIEGEL ONLINE - 19.02.2016

Ein Passagierin forderte Schmerzensgeld, weil in einer Regionalbahn kein Klo funktionierte. In erster Instanz bekam sie Recht - jetzt wurde das Urteil revidiert. mehr... Forum ]

BGH-Urteil: Wer ein Flugticket bucht, muss sofort bezahlen

BGH-Urteil: Wer ein Flugticket bucht, muss sofort bezahlen

SPIEGEL ONLINE - 16.02.2016

Der Urlaub beginnt erst in einigen Monaten, doch der Flugpreis wird schon abgebucht. Ist das rechtens? Nun hat der Bundesgerichtshof entschieden. mehr... Forum ]

Nordsee-Rechtsstreit: Auch die Nachbarn müssen Strandgebühr zahlen 

Nordsee-Rechtsstreit: Auch die Nachbarn müssen Strandgebühr zahlen 

SPIEGEL ONLINE - 20.01.2016

Drei Euro Eintritt für den Strand - soll das auch für Einwohner der Nachbargemeinden gelten? An zwei Orten an der Nordsee ging der Fall vor Gericht. Nun gibt es eine Entscheidung. mehr... Forum ]

Attentat in Istanbul: Worauf Türkei-Urlauber jetzt achten müssen

Attentat in Istanbul: Worauf Türkei-Urlauber jetzt achten müssen

SPIEGEL ONLINE - 13.01.2016

Kann ich meinen Türkei-Urlaub stornieren? Was ist, wenn ich nur einen Flug nach Istanbul und keine Pauschalreise gebucht habe? Fragen und Antworten nach dem Anschlag auf Touristen in Istanbul. mehr... Video ]

BGH-Urteil: Veranstalter kann auch für vermittelte Ausflüge haften

SPIEGEL ONLINE - 12.01.2016

Ein Pauschalurlauber hat bei einer Geländewagentour in Bulgarien einen Unfall erlitten. Wie weit reicht sein Schmerzensgeldanspruch an den Reiseveranstalter? Der BGH hat sein Urteil gefällt. mehr... Forum ]

"Falsch und böswillig": Franzose muss Strafe wegen Restaurantkritik im Internet zahlen

SPIEGEL ONLINE - 28.10.2015

Eine Restaurantkritik kam einem Franzosen teuer zu stehen. Der Mann verunglimpfte das Loiseau des Ducs im Internet als überbewertet und überteuert - dabei konnte er es noch gar nicht getestet haben. mehr... Forum ]

Online-Buchungen: EU sichert Pauschalurlaubern mehr Rechte zu

Online-Buchungen: EU sichert Pauschalurlaubern mehr Rechte zu

SPIEGEL ONLINE - 27.10.2015

Online-Reisevermittler sollen künftig ähnliche Pflichten haben wie Reisebüros: Das EU-Parlament hat eine Richtlinie verabschiedet, die Urlaubern europaweit einheitliche Rechte zugesteht - und zu mehr Transparenz führen soll. mehr... Forum ]

BGH-Urteil zu Flugtickets: Endpreis muss bei Online-Buchung sofort erkennbar sein

BGH-Urteil zu Flugtickets: Endpreis muss bei Online-Buchung sofort erkennbar sein

SPIEGEL ONLINE - 30.07.2015

Mehr Klarheit von Anfang an: Fluggesellschaften müssen bei Online-Buchungen direkt den Endpreis inklusive Steuern und Gebühren anzeigen. Das hat nun der Bundesgerichtshof entschieden. mehr... Forum ]

Urteil: Bahn muss Schmerzensgeld wegen defekter Toilette zahlen

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2015

Zwei Stunden Zugfahrt ohne eine funktionierende Toilette: Einer Passagierin bescherte dieser Umstand so viel Ärger, dass sie auf Schmerzensgeld klagte. Nun gab ihr ein Gericht recht. mehr... Forum ]


Getty Images
Wie viel Geld bringt eine Kakerlake? Was tun, wenn nach dem Bad im Pool die Haare grün sind? Wenn Touristen vor Gericht gehen, müssen immer wieder bizarre Fälle verhandelt werden. Kennen Sie Ihr Recht im Urlaub? Finden Sie es heraus im Reisequiz von SPIEGEL ONLINE!






Themen von A-Z