Thema Reproduktionsmedizin

Alle Artikel und Hintergründe

BGH-Urteil: Krankenversicherung muss nicht für Eizellspende im Ausland zahlen

SPIEGEL ONLINE - 14.06.2017

Auch wenn private Krankenversicherungen Behandlungen im EU-Ausland zulassen, müssen sie nicht für eine künstliche Befruchtung mit gespendeten Eizellen aufkommen. Das Verfahren ist in Deutschland verboten. mehr...

Urteil in den Niederlanden: Gericht lässt vielfache Vaterschaft von Samenbank-Chef klären

SPIEGEL ONLINE - 02.06.2017

Der Ex-Direktor einer Samenbank soll sein eigenes Sperma für künstliche Befruchtung benutzt haben - ohne, dass die Frauen das wussten. Mehr als 20 Nachkommen hat ein Gericht nun einen DNA-Test zugebilligt. mehr...

Niederlande: Samenbank-Chef soll heimlicher Großspender gewesen sein

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2017

Ein Niederländer führte fast 30 Jahre eine Samenbank, in der mehr als 10.000 Kinder gezeugt wurden. Nach seinem Tod kommt heraus: Der Mann nutzte wohl auch sein eigenes Sperma - in großem Stil. mehr...

Organe aus dem 3D-Drucker: Mäuse zeugen Nachwuchs mit künstlichen Eierstöcken

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2017

Mehrere Mäuse haben mithilfe künstlicher Eierstöcke gesunden Nachwuchs bekommen. Hergestellt wurden die Organe aus Gelatine im 3D-Drucker. mehr...

Schicksalhafter Fehler in der Kinderwunschklinik: Das vertauschte Leben der beiden Schwestern

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2017

Als Kristina V. im Reagenzglas gezeugt wurde, kam es zu einer Verwechslung. Seit Jahren sucht sie ihre leiblichen Eltern. Nun kommt heraus: Auch bei ihrer Schwester Marina ging im Labor offenbar etwas schief. Steckt doch mehr dahinter? mehr...

Urteil in München: Gericht verwehrt Witwe das Sperma ihres verstorbenen Mannes

SPIEGEL ONLINE - 22.02.2017

Eine Witwe hat keinen Anspruch auf das tiefgefrorene Sperma ihres verstorbenen Ehemanns. Das hat das Oberlandesgericht München entschieden - und damit die Forderung der Frau zurückgewiesen. mehr...

Urteil in Straßburg: Leihmutterschaft darf verboten bleiben

SPIEGEL ONLINE - 24.01.2017

Elternschaft nur bei biologischer Verwandtschaft: Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat das Verbot von Leihmutterschaft in Italien bestätigt. mehr...

Ukraine: Baby mit drei Eltern geboren

SPIEGEL ONLINE - 18.01.2017

In der Ukraine ist ein Baby mit zwei Müttern und einem Vater geboren worden. Alle drei Elternteile sind mit dem Kind genetisch verwandt. Kritiker sind entsetzt. mehr...

Ethikkommission: Großbritannien erlaubt Babys mit Erbgut von drei Eltern

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2016

Das letzte Wort hatte eine Expertenkommission, nun hat sie zugestimmt: In Großbritannien dürfen künftig Babys mit der DNA von zwei Müttern und einem Vater erzeugt werden. mehr...

Zwei Mütter, ein Vater: Weltweit erstes Baby mit drei Eltern geboren

SPIEGEL ONLINE - 27.09.2016

Ein Großteil des Erbguts stammt von Mutter und Vater, ein kleiner Teil aber von einer Eizellspenderin: Ein New Yorker Arzt hat nach eigenen Angaben ein Kind mit der DNA dreier Menschen erzeugt. mehr...