Tillerson in Ankara: USA und Türkei wollen Beziehungen normalisieren

SPIEGEL ONLINE - 16.02.2018

Die türkische Offensive in Syrien hat die Spannungen zwischen Ankara und Washington verschärft. Jetzt bemühen sich beide Länder um bessere Beziehungen - wie das konkret aussehen soll, bleibt vage. mehr...

Forderung der Türkei: USA soll Unterstützung der Kurdenmiliz in Syrien beenden

SPIEGEL ONLINE - 15.02.2018

Von Entspannung kann keine Rede sein: Kurz vor dem Besuch von US-Außenminister Tillerson fordert die Türkei Washington auf, die Zusammenarbeit mit der Kurdenmiliz YPG in Syrien zu stoppen. mehr...

Tillerson wegen Syrienkrise in der Türkei: Einst Partner - bald Gegner?

SPIEGEL ONLINE - 15.02.2018

Der Konflikt zwischen den USA und der Türkei spitzt sich zu. Soldaten beider Nato-Länder könnten sich bald in Syrien gegenüberstehen. Nun soll der US-Außenminister bei einem Besuch in Ankara schlichten. mehr...

Syrienkrieg: US-Außenminister Tillerson ermahnt die Türkei

SPIEGEL ONLINE - 13.02.2018

Die türkische Militäroffensive lenkt aus Sicht von US-Außenminister Tillerson vom Kampf gegen den IS ab. Er will nun in Ankara darüber sprechen. mehr...

US-Außenminister Tillerson: „Ich habe Trumps geistige Eignung nie angezweifelt“

SPIEGEL ONLINE - 05.01.2018

Ist der US-Präsident geistig gesund? Laut einem Enthüllungsbuch haben Mitarbeiter Zweifel. Außenminister Tillerson nimmt seinen Chef nun in Schutz: Donald Trump sei eben anders als andere. mehr...

Atomstreit mit Nordkorea: US-Präsidialamt brüskiert Tillerson

SPIEGEL ONLINE - 13.12.2017

Mit Nordkorea reden oder nicht? US-Außenminister Tillerson und Präsident Trump haben sehr verschiedene Vorstellungen von Diplomatie. Nach einem neuen Vorstoß Tillersons folgt nun die Antwort aus dem Weißen Haus. mehr...

Atomkonflikt mit Nordkorea: Tillerson will mit Nordkorea ohne Vorbedingungen reden

SPIEGEL ONLINE - 13.12.2017

US-Außenminister Rex Tillerson geht auf Nordkorea zu, er bietet der atomar bewaffneten Diktatur direkte Gespräche an. Man sei bereit, ohne Vorbedingungen zu verhandeln. mehr...

US-Außenminister: Tillerson kritisiert Saudi-Arabien

SPIEGEL ONLINE - 08.12.2017

US-Außenminister Rex Tillerson fordert Saudi-Arabien auf, außenpolitisch „etwas gemäßigter und etwas umsichtiger“ zu sein. Er verweist ausdrücklich auf den Jemen-Konflikt, die Libanon- und die Katar-Krise. mehr...

Wien: Schlagabtausch zwischen Tillerson und Lawrow im Ukraine-Konflikt

SPIEGEL ONLINE - 07.12.2017

US-Außenminister Tillerson und sein russischer Amtskollege Lawrow zeigen sich beim OSZE-Treffen in der Ukraine-Frage unversöhnlich. Für Tillerson ist Moskau „Quelle der Gewalt“. mehr...

Differenzen mit US-Außenminister: Trump nennt Gerüchte um Tillerson-Ablösung „Fake News“

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2017

US-Präsident Donald Trump gibt seinem Außenminister Rex Tillerson per Twitter Rückendeckung. Gleichzeitig macht er klar, wer das Sagen hat. mehr...