ThemaRichard BurtonRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Zum Tode Peter O'Tooles: Peter Pan im Wüstensand 

Zum Tode Peter O'Tooles: Peter Pan im Wüstensand 

SPIEGEL ONLINE - 16.12.2013

Er war "Lawrence von Arabien", "Lord Jim" und "Der Löwe im Winter": Eine letzte Begegnung mit dem genialen und charmanten irischen Schauspieler Peter O'Toole, der mit Hollywood auf Kriegsfuß stand. Jetzt ist der Charakterkopf im Alter von 81 Jahren gestorben. Von Marc Hairapetian mehr... Video | Forum ]

LEGENDEN: Diese Frau ist mein Leben

DER SPIEGEL - 14.10.2013

Aus den Tagebüchern von Richard Burton. JANUAR 1969Montag, 13.?1. (Gstaad) Meine Sünden haben mich eingeholt! Wer hätte gedacht, dass ein Mann, der zu seiner Zeit dafür bekannt war, infolge übermäßigen Alkoholkonsums Fensterscheiben einzuschlagen... mehr...

Elizabeth Taylor und Richard Burton: Scorsese verfilmt Beziehungskrieg

SPIEGEL ONLINE - 03.06.2011

Sie waren das Skandalpaar der Traumfabrik. Jetzt wird die aufreibende Liebesgeschichte von Elizabeth Taylor und Richard Burton verfilmt. Die Regie übernimmt Hollywoods Mann für das große Gewaltepos: Martin Scorsese. mehr...

Burtons Briefe an Liz Taylor: Es gibt kein Leben ohne dich

SPIEGEL ONLINE - 02.06.2010

Sie waren ein faszinierendes, ebenso streitbares wie streitlustiges Glamourpaar, das vor und hinter der Kamera für Aufregung sorgte: Über zwei Jahrzehnte hinweg begehrten und zofften sich Liz Taylor und Richard Burton. Jetzt veröffentlicht die Diva erstmals Liebesbriefe ihres Ex-Mannes. mehr...

Schauspiellegende Richard Burton: Zwischen Kunst und Katastrophe

SPIEGEL ONLINE - 05.08.2004

Vor zwanzig Jahren starb Richard Burton, ein Star, der seine Umwelt stets in Atem hielt - ob als Feingeist, Frauenheld, Choleriker oder Charaktermime. Ein Rückblick auf einen Schauspieler, der immer noch eine große Kinozukunft hat. mehr...

SCHAUSPIELER: Jeder war des anderen Trophäe

DER SPIEGEL - 09.09.2002

Der britische Autor John David Morley über seine Zeit als Lehrer bei Liz Taylor und Richard Burton. Morley, 54, war Anfang der siebziger Jahre Hauslehrer bei Elizabeth Taylor und Richard Burton. Taylor und Burton lebten mehrere Monate in ihrem ... mehr...

ERFOLG IST GLÜCKSSACHE

DER SPIEGEL - 12.09.1994

Broadway- und Hollywood-Regisseur Mike Nichols über Karriere, Krisen, Komik und seinen neuen Film "Wolf". Broadway- u. Hollywood-Regisseur Mike Nichols. SPIEGEL: Mr. Nichols, könnten wir dieses Gespräch nicht auf deutsch führen? Nichols: Nein... mehr...

Großbritannien: Verrücktes Drama

DER SPIEGEL - 29.11.1993

Die ehemaligen Londoner Unterweltkönige Ronnie und Reggie Kray wurden im Knast zu gutverdienenden Kultfiguren. George Cornells Beschreibung des Gangsterbosses war unfein, aber wohl zutreffend: "Fette Schwuchtel" pflegte der Londoner Ganove beim ... mehr...

Im Dauerclinch mit E.T.

DER SPIEGEL - 30.01.1989

SPIEGEL-Redakteur Peter Stolle über eine neue Richard-Burton-Biographie. Die erste Begegnung mit seiner Traumfrau, 1953 in Hollywood, endete mit einem schweren erotischen Debakel für den britischen Gockel. Auf einer Pool-Party hatte er sie e... mehr...

GESTORBEN: Richard Burton

DER SPIEGEL - 13.08.1984

Gestorben: Richard Burton. Richard Burton, 58. Er lebte so, wie man es von einem walisischen Proletariersohn erwarten durfte, der es zum Weltstar gebracht hatte: schnell, ruppig, großzügig. Seine alpinen Leistungen vollbrachte er in den Klatsc... mehr...

Wagner - ein J. R. der Gründerzeit

DER SPIEGEL - 18.04.1983

Er bramarbasiert wider Juden und Welsche und postuliert schon 1849 einen "National-Sozialismus": In einem englischen Monumentalfilm, der im Herbst als zehnteilige TV-Serie nach Deutschland kommt, spielt Richard Burton einen zynischen, herrischen Rich... mehr...

Themen von A-Z