Thema Rio de Janeiro

Alle Artikel und Hintergründe

Korruptionsverdacht: Rios Olympia-Chef festgenommen

SPIEGEL ONLINE - 05.10.2017

Waren die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro gekauft? Die brasilianische Staatsanwaltschaft spricht von „starken Indizien“ und hat zwei Verantwortliche wegen des Verdachts des Stimmenkaufs festgenommen. mehr...

Kriegsähnliche Szenen: Militär stürmt Rios größte Favela

SPIEGEL ONLINE - 23.09.2017

Gewehrsalven und verängstigte Menschen, die vor Schüssen Schutz suchen: In Rio de Janeiro ist die Gewalt zwischen Drogenbanden und Sicherheitskräften eskaliert. mehr...

Ticketskandal bei Olympia: Umstrittener IOC-Funktionär Hickey tritt zurück

SPIEGEL ONLINE - 10.09.2017

Er soll in den Schwarzhandel mit Olympia-Tickets verstrickt sein: Der Ire Patrick Hickey hat seinen Posten beim IOC geräumt. mehr...

Olympia 2016 in Rio: Großrazzia wegen möglichem Stimmenkauf

SPIEGEL ONLINE - 05.09.2017

Elf Anwesen wurden kontrolliert: Die brasilianischen Behörden haben nach Beweisen für einen Stimmenkauf für das Olympia-Turnier in Rio 2016 gesucht. Auch der damalige Bewerbungschef geriet ins Visier der Fahnder. mehr...

Spiele 2016: Rio bleibt nach Olympia auf Millionen-Schulden sitzen

SPIEGEL ONLINE - 10.07.2017

Die Olympischen Spiele von Brasilien sind bald ein Jahr alt, doch die Schulden werden nicht weniger. Auf Hilfe vom IOC darf Rio de Janeiro nicht hoffen. mehr...

Korruptionsverdacht um Olympia 2016: Fredericks tritt zurück, beteuert aber seine Unschuld

SPIEGEL ONLINE - 07.03.2017

Die Affäre rund um vermeintliche Schmiergeldzahlungen bei der Olympiavergabe an Rio de Janeiro weitet sich aus: Der ehemalige Sprinter Frankie Fredericks hat sein IOC-Amt niedergelegt. mehr...

Vergabe der Olympischen Spiele 2016: Dubiose Zahlungen an Sohn von Diack

SPIEGEL ONLINE - 03.03.2017

Lamine Diack war mal Präsident des Leichtathletik-Weltverbands, gegen ihn wird wegen Korruption ermittelt. Nun ist eine Millionenzahlung an seinen Sohn im Vorfeld der IOC-Vergabe an Rio 2016 publik geworden. mehr...

Karnevalsfinale in Rio: Die Überflieger

SPIEGEL ONLINE - 02.03.2017

Der Wettstreit der Sambaschulen gilt als Höhepunkt des Karnevals in Rio. Nun kürte die Jury den Rekordsieger zum Gewinner. Die Show mit ernstem Hintergrund überzeugte offenbar. mehr...

Karneval in Rio de Janeiro: Erneuter Unfall bei Samba-Finale

SPIEGEL ONLINE - 28.02.2017

Beim Finale des brasilianischen Karnevals in Rio de Janeiro hat sich erneut ein Unfall ereignet: Teile eines Karnevalswagens stürzten ein, 17 Menschen wurden verletzt. mehr...

Rio de Janeiro: Schwerer Unfall bei Samba-Finale

SPIEGEL ONLINE - 27.02.2017

Es sollte ein Fest der Freude werden, nun herrscht Entsetzen und Trauer. Beim großen Finale des Karnevals in Rio de Janeiro fuhr ein Lkw in die Menge. mehr...