Thema Rio Reiser

Alle Artikel und Hintergründe

Raritäten von Rio Reiser: Der deutsche Bob Dylan

SPIEGEL ONLINE - 16.11.2016

Rio Reiser ist schon lange eine Legende. Das Ausmaß und die Vielfalt seines Werks wird aber erst jetzt dank einer CD-Box mit 363 Tracks von Kinderliedern über Theaterballaden bis zu Rock- und Popsongs klar. mehr...

Claudia Roth über Rio Reiser: Das alles - und noch viel mehr...

SPIEGEL ONLINE - 12.08.2016

Er war Sänger der Band Ton Steine Scherben und ernannte sich zum „König von Deutschland“. Rio Reiser starb im August 1996. Grünen-Politikerin Claudia Roth denkt zurück an die gemeinsamen Jahre. mehr...

Früherer Treffpunkt von Ton Steine Scherben: Ehemaliges Rio-Reiser-Haus versteigert

SPIEGEL ONLINE - 17.10.2014

Das Haus hat ein Reetdach und eine große Vergangenheit: Für 180.000 Euro hat eine Frau aus Nordrhein-Westfalen das ehemalige Anwesen des Musikers Rio Reiser erstanden - ohne etwas vom berühmten Vorbesitzer zu wissen. mehr...

DIE AUGENZEUGIN: „Mensch Henni!“

DER SPIEGEL - 28.04.2014

Henni Voß über Rio Reiser; Vergangenen Mittwoch, Amtsgericht Niebüll: Das ehemalige Haus von Rio Reiser ("König von Deutschland") im nordfriesischen Fresenhagen sollte zwangsversteigert werden; Reetdach, 18 Zimmer, Verkehrswert rund 300 000… mehr...

Zwangsversteigerung: Ehemaliges Rio-Reiser-Haus findet keinen Käufer

SPIEGEL ONLINE - 23.04.2014

Niemand interessiert sich für das ehemalige Rio-Reiser-Haus in Nordfriesland: Bei einer Zwangsversteigerung sollte das Anwesen des „Königs von Deutschland“ zu Geld gemacht werden - doch kein Bieter erschien. mehr...

Ton-Steine-Scherben-Hof verkauft: Rio Reiser wird umgebettet

SPIEGEL ONLINE - 17.01.2011

Keine Ruhe für Rio: Sein Grab wird vom nordfriesischen Fresenhagen nach Berlin verlegt. Die Erben können den Hof, auf dem Reiser und die Band Ton Steine Scherben gelebt haben, nicht mehr halten. Doch immerhin ist ein Ende im Streit um den Nachlass des Musikkollektivs in Sicht. mehr...

LEGENDEN: Retorten-König

DER SPIEGEL - 13.03.2006

Umstrittene Biografie des Polit-Rockers Rio Reiser; Seit Rio Reiser, der selbstgekrönte „König von Deutschland“, 1996 im Alter von 46 Jahren starb, ist so mancher Zank um den Nachlass des ehemaligen Sängers der legendären Polit-Rocker… mehr...

POP & JAZZ: Neue DVDs

KulturSPIEGEL - 24.02.2003

Ton Steine Scherben: „Land in Sicht“ (Eye Tune/Indigo) % Rio Reiser, der „König von Deutschland“, ist tot, aber seine legendäre Systemverweigerer-Band Ton Steine Scherben beeindruckt bis heute. Deshalb erscheint nun auf DVD… mehr...

POP: König von Ost-Berlin

DER SPIEGEL - 03.01.2000

Rio Reiser: König von Ost-Berlin; Den Strand, der angeblich unter dem Pflaster lag, hatte er im Westen immer noch nicht gefunden; dass er ihn ausgerechnet jenseits der Mauer entdecken würde, glaubte der Rockmusiker Rio Reiser wohl selbst nicht, als… mehr...

Nachruf: Der einzige Rocker

DER SPIEGEL - 26.08.1996

Blixa Bargeld zum Tod von Rio Reiser; Nachruf: Blixa Bargeld zum Tod von Rio Reiser; Rio Reiser begegnete mir erstmals, als ich Anfang der siebziger Jahre begann, Musik zu hören. Seine Band „Ton Steine Scherben“ hatte die Platte… mehr...