ThemaBob DudleyRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Ölförderung in der Arktis: BP will Partnerschaft mit Rosneft erzwingen

Ölförderung in der Arktis: BP will Partnerschaft mit Rosneft erzwingen

SPIEGEL ONLINE - 07.06.2011

BP will im Nordpolarmeer nach Öl bohren - zusammen mit dem russischen Staatskonzerns Rosneft. Doch der verliert wegen einem Rechtsstreit zusehends das Interesse an einer Partnerschaft. Jetzt haben die Briten offenbar einen neuen Plan, um den Deal doch noch zu retten. mehr... Forum ]

Spitzeneinkommen: BP-Chef ist teuerster Manager Europas

SPIEGEL ONLINE - 19.05.2011

1,1 Milliarden Euro - diese gigantische Summe zahlen die größten Unternehmen Europas ihren Vorständen insgesamt. Am besten verdient ausgerechnet Bob Dudley, Chef des BP-Konzerns, der die Ölpest im Golf von Mexiko zu verantworten hat. Deutsche Manager steigern ihre Einkommen um satte 28 Prozent. mehr...

Ein Jahr nach dem Öldesaster: BP kämpft mit dem Verpester-Image

SPIEGEL ONLINE - 14.04.2011

Er hat ein schweres Erbe: Ein Jahr nach dem Untergang der "Deepwater Horizon" versucht BP-Chef Bob Dudley noch immer, das schlechte Image seines Konzerns aufzupolieren. In London stellte er sich nun erstmals Aktionären - manche nennen sein Management "erbärmlich". mehr...

Bob Dudley: Ein Südstaatler wird BP-Chef

SPIEGEL ONLINE - 29.09.2010

Ein einfacher Job wird das nicht: Mitten in der Krise übernimmt Bob Dudley als erster Ausländer den britischen Energieriesen BP. Er muss die Folgen der Ölkatastrophe in den USA sensibel abwickeln, darf aber auch die Aktionäre nicht aus den Augen verlieren. mehr...

BP-Boss Tony Hayward: Abgang des Katastrophenchefs

SPIEGEL ONLINE - 27.07.2010

Von der Lichtgestalt zum Gesicht der schwarzen Pest: Tony Haywards Karriere, über drei Jahrzehnte musterhaft, wurde in nur drei Monaten zerstört - weil sein Krisenmanagement im Golf von Mexiko komplett versagte. SPIEGEL ONLINE dokumentiert Aufstieg und Absturz des BP-Bosses. mehr...

Krisenkonzern: BP-Chef Hayward erklärt Rücktritt

SPIEGEL ONLINE - 27.07.2010

Jetzt ist es offiziell: BP-Chef Tony Hayward gibt seinen Posten auf. Zum ersten Oktober wird Krisenmanager Robert Dudley die Führung des angeschlagenen Ölgiganten übernehmen, der erstmals seit 1992 einen Quartalsverlust in Milliardenhöhe verbuchte. mehr...

Neuer Konzernchef Dudley: BP-Weichspüler mit Südstaaten-Slang

SPIEGEL ONLINE - 27.07.2010

BP macht den Schnitt und ersetzt den umstrittenen britischen Konzernboss Tony Hayward durch Bob Dudley, einen netten Amerikaner aus Mississippi. Der Neue hat Erfahrung mit diplomatischen Krisen: Er wurde einst von Putin aus Russland verjagt. mehr...

Machtkampf bei TNK-BP: Ölboss Dudley tritt zurück

SPIEGEL ONLINE - 04.09.2008

Robert Dudley schmeißt hin: Der TNK-BP-Chef will noch vor Ende des Jahres sein Amt niederlegen. Bereits seit Ende Juli führte er den britisch-russischen Ölkonzern von einem geheimen Ort aus. Moskauer Behörden hatten ihm das Leben zusehends schwer gemacht. mehr...

Machtkampf: Russland untersagt britischem TNK-BP-Chef die Arbeit

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2008

Die Stimmung zwischen Großbritannien und Russland ist nicht nur auf politischer Ebene schlecht - auch in der britisch-russischen Ölfirma TNK-BP spitzt sich der Machtkampf zu. Ein Moskauer Gericht hat dem britischen Chef des Unternehmens verboten, in Russland zu arbeiten. mehr...

Machtkampf bei TNK-BP: Finanzchef Owen tritt zurück

SPIEGEL ONLINE - 04.08.2008

Überraschender Abschied: TNK-BP-Finanzvorstand James Owen gibt seinen Posten Ende August ab. Er zieht damit persönliche Konsequenzen aus der Schlammschlacht im russisch-britischen Öl-Joint-Venture. mehr...

Russisches Öl-Joint-Venture: Schmutzige Scheidung auf Russisch

SPIEGEL ONLINE - 29.07.2008

Der Streit um die britisch-russische Ölfirma TNK-BP eskaliert: Der Vorstandschef, ein Amerikaner, verlässt Moskau angesichts zunehmender Schikanen durch die Behörden. Die Kooperation steht vor dem Aus. mehr...

Themen von A-Z