ThemaRobert McNamaraRSS

Alle Artikel und Hintergründe

GESTORBEN: Robert McNamara

DER SPIEGEL - 13.07.2009

Gestorben Robert McNamara. Robert McNamara , 93. John F. Kennedy sagte über ihn, er sei der klügste Mensch, dem er je begegnet sei. McNamara war ein Intellektueller und der mächtigste aller amerikanischen Verteidigungsminister. Er trieb sein Land i... mehr...

DAS STREBEN NACH AUSGLEICH: SHOWDOWN IM DSCHUNGEL

SPIEGEL SPECIAL Geschichte - 29.07.2008

Die ideologische Brille des Kalten Krieges verblendete die Führer der Supermacht USA - sie stolperten in das Desaster des Vietnam-Krieges, das weit über zwei Millionen Menschen das Leben kostete. John F. Kennedy hatte seine Präsidentschaft im Jahr ... mehr...

KINO: Die Droge Wirklichkeit

DER SPIEGEL - 28.06.2004

Dokumentarfilme, in der Kinobranche lange als Kassengift verrufen, finden derzeit häufig ein größeres Publikum. Das neu erwachte Interesse gilt nicht nur politisch engagierten Werken wie Michael Moores "Fahrenheit 9/11", sondern auch Filmen über Radf... mehr...

Robert McNamara

DER SPIEGEL - 20.12.2003

Robert McNamara ist kein Fan von Richard Holbrooke. Robert McNamara , 87, US-Verteidigungsminister unter dem Präsidenten Lyndon B. Johnson und Mitverantwortlicher für das Vietnam-Kriegs-Debakel, ist kein Fan von Richard Holbrooke, dem früheren... mehr...

WIRTSCHAFTSKRIMINALITÄT: Empfindliche Geldbußen

DER SPIEGEL - 27.07.1998

Robert S. McNamara über seinen Kampf gegen die Korruption. McNamara, 82, war zur Zeit des Vietnamkriegs US-Verteidigungsminister. Nach seinem Rücktritt 1968 wurde er Weltbank-Präsident. Heute engagiert er sich für die Dritte Welt. SPIEGEL:... mehr...

Robert McNamara,

DER SPIEGEL - 25.08.1997

Robert McNamara: Vergangenheitsaufarbeitung. 81, von 1961 bis 1968 US-Verteidigungsminister, wollte wieder einmal die Vergangenheit aufarbeiten. Dazu fuhr er in Begleitung von Generälen und Historikern im Frühsommer nach Hanoi, um mit den ehem... mehr...

USA: Tränen des Falken

DER SPIEGEL - 17.04.1995

Spätes Schuldbekenntnis: Ahnungslos stolperten die USA in den Vietnamkrieg, schreibt der ehemalige Verteidigungsminister McNamara. Auf einem hölzernen Wachturm zwischen umkämpften Reisfeldern streiten zwei Ausländer über die politischen Vorstell... mehr...

Bühne frei für unbegrenztes Wettrüsten

DER SPIEGEL - 23.06.1986

Der frühere US-Verteidigungsminister Robert S. McNamara über Washingtons Abkehr von Salt-2 . Präsident Reagans Entscheidung, den Salt-2-Vertrag aufzukündigen, wird die Sicherheit Amerikas ernsthaft beeinträchtigen. Zur Zeit sind die Salt-Begren... mehr...

Abtreibungen werden zunehmen

DER SPIEGEL - 13.08.1984

SPIEGEL-Interview mit dem Ex-Weltbank-Präsidenten Robert S. McNamara über die Bevölkerungsexplosion . SPIEGEL: Mr. McNamara, Sie haben die Weltbevölkerungskonferenz in Mexiko-Stadt eindringlich vor Selbstgefälligkeit gewarnt. Viele Delegierte w... mehr...

SPIEGEL Gespräch: Genug, um die Trümmer tanzen zu lassen

DER SPIEGEL - 17.10.1983

Der frühere US-Verteidigungsminister Robert S. McNamara über die Pershing 2 und Cruise Missiles in Europa . SPIEGEL: Mr. McNamara, vor wenigen Tagen haben Sie erklärt: "Die Westdeutschen müssen sich über eines im klaren sein: Bei einem Scheiter... mehr...

Themen von A-Z