Thema Robert Mugabe

Alle Artikel und Hintergründe

Simbabwe nach Mugabes Sturz: Das Juwel Afrikas

Simbabwe nach Mugabes Sturz: Das Juwel Afrikas

SPIEGEL ONLINE - 30.11.2017

Simbabwe galt lange als unsicher, schwer zu bereisen und politisch instabil. Nach dem Sturz von Langzeitdiktator Mugabe hofft das afrikanische Land auf Touristen. Die Schönheit der Natur ist einmalig. Von Thilo Thielke mehr... Forum ]

Simbabwe: Mugabe soll Millionenabfindung bekommen

SPIEGEL ONLINE - 26.11.2017

Was führte zu Robert Mugabes Rücktritt? Laut Mitgliedern der Regierungspartei sind dem ehemaligen Präsidenten von Simbabwe fast zehn Millionen Dollar zugesichert worden - und Immunität. mehr...

Erste Rede von Simbabwes Präsident Mnangagwa: Klappe halten, zurück an die Arbeit

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2017

In seiner ersten Rede als Simbabwes Staatschef macht Emmerson Mnangagwa dem Ausland Offerten, weiße Farmer dürfen mit Entschädigungen rechnen. Für sein Volk hat er klare Botschaften. mehr...

Mugabe-Rücktritt: Simbabwe hofft wieder

SPIEGEL ONLINE - 23.11.2017

Robert Mugabe, Simbabwes greiser Präsident, hatte seinen Ceausescu-Moment. Nun hat er abgedankt. Sein designierter Nachfolger ist ein alter Kampfgefährte. Trotzdem ist er ein Anlass zur Hoffnung. mehr...

Simbabwe nach Mugabe: Der Diktator ist weg, die Diktatur lebt

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2017

37 Jahre Herrschaft sind zu Ende, in Simbabwes Hauptstadt Harare jubeln die Menschen über die Absetzung von Diktator Robert Mugabe. Sein Nachfolger Emmerson Mnangagwa dürfte die Geschäfte schnell übernehmen - ohne Wahl. mehr...

Simbabwe: Parlamentspräsident meldet Mugabes Rücktritt

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2017

Nach fast 40 Jahren an der Macht ist Simbabwes Präsident Robert Mugabe offenbar zurückgetreten. Der Parlamentspräsident Jacob Mudenda erklärte, er habe einen entsprechenden Brief Mugabes erhalten. mehr...

Simbabwe: Designierter Nachfolger fordert Mugabes Rücktritt

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2017

Es sind die letzten Warnungen vor der Amtsenthebung: Der wohl kommende starke Mann in Simbabwe fordert den Abgang von Noch-Diktator Mugabe. Sonst drohe dem 93-Jährigen eine Demütigung. mehr...

Simbabwe: Parlament soll Amtsenthebung Mugabes einleiten

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2017

Bis Montagmittag hätte Simbabwes Herrscher Mugabe freiwillig abtreten können - er blieb. Nun soll am Dienstag seine Amtsenthebung eingeleitet werden. Doch der Despot macht weiter, als sei nichts geschehen. mehr...

TV-Ansprache von Simbabwes Herrscher: Mugabe klammert sich an die Macht

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2017

Wie geht es weiter in Simbabwe? In Robert Mugabes erster Ansprache seit dem Militärputsch war von Rücktritt keine Rede. Die Regierungspartei hingegen plant seine Amtsenthebung bereits für Dienstag. mehr...

Ende einer Ära: Simbabwes Regierungspartei entmachtet Mugabe

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2017

Die Ära von Robert Mugabe als Alleinherrscher in Simbabwe ist nach 37 Jahren formal beendet. Die Regierungspartei Zanu-PF hat den 93-Jährigen abgesetzt und durch seinen früheren Stellvertreter Emmerson Mnangagwa ersetzt. mehr...

Tausende Menschen auf den Straßen: Simbabwer feiern Mugabes erwarteten Sturz

SPIEGEL ONLINE - 18.11.2017

Demonstranten singen und tanzen um die Soldaten in Simbabwes Hauptstadt Harare. Sie sehnen herbei, dass Robert Mugabe endlich abdankt. Aber der Machthaber will noch nicht nachgeben. mehr...