ThemaRobert MugabeRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Simbabwe: First Shopper

DER SPIEGEL - 01.09.2014

Kampf um Mugabes Nachfolge in Simbabwe. Die Ehefrau von Diktator Robert Mugabe will offenbar Präsidentin werden. Bisher ist die ehemalige Sekretärin Grace Mugabe, 49, eher für ihre Einkaufsexzesse berühmt und für die Gerissenheit, mit der sie sich ... mehr...

Simbabwes Präsident Robert Mugabe: Soll doch Europa seinen homosexuellen Unsinn behalten!

SPIEGEL ONLINE - 18.04.2014

"Was unnatürlich ist, wird natürlich gemacht": Simbabwes Staatschef Robert Mugabe hat wieder einmal gegen den zunehmend liberaleren Umgang mit Schwulen und Lesben in Europa gewettert. Dort gebe es "überhaupt keine Prinzipien mehr". mehr...

Simbabwe: Präsident Mugabe boykottiert Gipfel in Brüssel - wegen Ehefrau

SPIEGEL ONLINE - 28.03.2014

Eigentlich sollte Robert Mugabe in der kommenden Woche zum EU-Afrika-Treffen nach Belgien reisen. Doch daraus wird nichts. Weil seine Frau kein Visum erhält, will auch der greise Machthaber nicht kommen. Bei der EU gibt man sich ungerührt. mehr...

Simbabwe: Präsident Mugabe für weitere fünf Jahre vereidigt

SPIEGEL ONLINE - 22.08.2013

Trotz aller Wahlfälschungsvorwürfe hat Simbabwes Machthaber Mugabe eine weitere Amtszeit angetreten. Vor Zehntausenden jubelnden Anhängern legte der 89-Jährige den Eid für weitere fünf Jahre ab. Die Opposition bezeichnete die Zeremonie als "Party eines Räubers". mehr...

Mugabe attackiert Simbabwes Opposition: Hängt euch auf!

SPIEGEL ONLINE - 12.08.2013

Robert Mugabe heizt die innenpolitischen Spannungen in Simbabwe weiter an. Der Diktator, der sich Ende Juli erneut zum Präsidenten wählen ließ, hat die Opposition in einer Rede an die Nation als Müll bezeichnet. Er werde sein Amt nicht freiwillig räumen. mehr...

SIMBABWE: Beistand für den Diktator

DER SPIEGEL - 12.08.2013

Israelische IT-Firma wird der Wahlmanipulation in Simbabwe verdächtigt. Nach dem erdrutschartigen Wahlsieg von Dauer-Präsident Robert Mugabe steht nun eine israelische IT-Firma unter Verdacht, dem Diktator beim Siegen geholfen zu haben. Die Opposit... mehr...

Wahlen in Simbabwe: Weltweite Zweifel an Mugabes Sieg

SPIEGEL ONLINE - 04.08.2013

Simbabwes umstrittener Präsident Robert Mugabe will einen überwältigenden Wahlsieg errungen haben. Daran zweifeln nicht nur seine politischen Gegner. Auch die USA, die EU und die Vereinten Nationen fordern eine genaue Untersuchung. mehr...

Wahlen in Simbabwe: Mugabe siegt - Herausforderer spricht von Betrug

SPIEGEL ONLINE - 03.08.2013

Robert Mugabe, umstrittener Präsident von Simbabwe, ist mit 61 Prozent der Stimmen wiedergewählt worden - soweit das offizielle Ergebnis. Im Parlament bekommt seine Partei eine Zweidrittelmehrheit. Herausforderer Tsvangirai will die Wahlen anfechten, die Uno warnt vor Ausschreitungen. mehr...

Wahlen in Simbabwe: Mugabe lässt sich zum Sieger erklären

SPIEGEL ONLINE - 01.08.2013

Seit 33 Jahren herrscht Robert Mugabe in Simbabwe, fünf weitere werden wohl dazukommen: Einen Tag nach der Wahl lässt sich der greise Autokrat von seinen Parteifreunden zum Sieger ausrufen. Opposition und Wahlbeobachter sprechen von einem "gigantischen Wahlbetrug". mehr...

Wahlen in Simbabwe: Afrikas letzter alter Teufel

SPIEGEL ONLINE - 30.07.2013

Robert Mugabe ist 89 und hat Simbabwe in den vergangenen 33 Jahren kaputtregiert. Nun stellt er sich zur Wiederwahl, doch vor allem die Jugend will ihn loswerden. Aber Mugabe könnte sich gewaltsam an der Macht halten - weil er ein Schicksal wie Gaddafi fürchtet. mehr...

Themen von A-Z