ThemaRobert WilsonRSS

Alle Artikel und Hintergründe

THEATER: Wilsons kleine Krachmusik

DER SPIEGEL - 22.04.2013

"Tales of a Grass Widow": Album mit Musik zu Peter Pan erscheint. Es trötet und zischt im großen Kinder-Weltgedicht. Das "Peter Pan"-Musiktheaterstück, das der US-Regisseur Robert Wilson, 71, seit Mittwoch vergangener Woche im Berliner Ensemble zei... mehr...

Woyzeck-Premiere in Hamburg: Rhythmus hinter Gittern

SPIEGEL ONLINE - 24.01.2010

Wilson, Waits, Woyzeck: Aus diesem publikumswirksamem Dreiklang komponierte Regisseurin Jette Steckel am Hamburger Thalia Theater eine bildgewaltige Büchner-Premiere. Das Ensemble haute buchstäblich auf die Pauke - dennoch blieb die Musik nur Zutat. mehr...

THEATER: Von Texas in die Welt

DER SPIEGEL - 18.01.2010

"Wilson's World": Bildband über Robert Wilson von Fotograf Jo Röttger. Seine bis zur Obsession verlangsamten und ästhetisierten Inszenierungen haben vor allem das europäische Theater seit den achtziger Jahren geprägt. Robert Wilson, der Regisseur, ... mehr...

Robert-Wilson-Videos: Brad Pitt in Boxershorts

SPIEGEL ONLINE - 13.10.2009

Der einst gefeierte Regisseur Robert Wilson ist zurück mit Videoporträts von Prominenten wie Johnny Depp, Dita von Teese und Caroline von Monaco. Ja, da gibt's dann auch mal nackte Haut zu sehen. Aber wo bleibt der Spaß? mehr...

Shakespeares Sonette in Berlin: 400 Jahre Leidenschaft

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2009

Liebeslyrik im Hightech-Gewand: Im Berliner Ensemble inszeniert Regiestar Robert Wilson Shakespeares Sonette als farbenfrohe Travestieshow. Der Dichter wird dabei von einer 86-jährigen Schauspielerin gespielt - und Georgette Dee kann als stimmgewaltiger Pausenclown glänzen. mehr...

Bob Wilsons Dreigroschenoper: Besenrein, aber nicht bieder

SPIEGEL ONLINE - 28.09.2007

Design ist Programm: Robert Wilson inszenierte Brechts "Dreigroschenoper" am Berliner Ensemble als routiniertes Musical mit Micky-Maus-Effekten. So elegant hat man die Bettleroper schon lange nicht mehr gesehen. mehr...

TV-Vorschau

DER SPIEGEL - 05.02.2007

Fernsehen - Vorschau . Lebenslinien: Die Eisprinzessin Marika KiliusMontag, 19.30 Uhr, BRSie holte den Rock'n'Roll aufs Eis, wurde mit Hans-Jürgen Bäumler zweimal Welt- und sechsmal Europameisterin im Eiskunstlauf, schmückte unzählige Male die Tite... mehr...

Huppert-Gastspiel in Berlin: Verführung im Korsett

SPIEGEL ONLINE - 22.12.2006

Robert Wilson präsentierte in Berlin seine in Schönheit erstarrte Inszenierung von Heiner Müllers "Quartett". Allein der Star des Abends, Isabelle Huppert, wusste sich aus dem ästhetischen Korsett zu befreien - auf ungewöhnliche Weise. mehr...

Dokumentation Absolute Wilson: Avantgarde und Größenwahn

SPIEGEL ONLINE - 11.10.2006

Der Meister der Inszenierung inszeniert sich selbst: Nach Jahrzehnten bricht der Star-Regisseur Robert Wilson endlich sein Schweigen. Er lüftet in der Kino-Dokumentation "Absolute Wilson" das Geheimnis um seine Person. mehr...

Die texanische Geisterbahn

DER SPIEGEL - 19.12.2005

Was Mozarts Heimatstadt Salzburg den Besuchern im Jubiläumsjahr zeigt - und was nicht. Mozart kann nichts dafür: Er hat Salzburg verlassen, so schnell er konnte. Nach seinem Umzug nach Wien kam er nur noch einmal in seine Heimatstadt, 1783, danach ... mehr...

Themen von A-Z