AP

Im Reich der Blechkameraden

Sie entschärfen Minenfelder, passen aufs Haus auf oder pflegen einsame Greise. Sie spielen Fußball, sie führen komplizierte chirurgische Eingriffe durch, sie putzen und patrouillieren nachts als Wachschutzroboter. SPIEGEL ONLINE wagt einen Blick in die Zukunft und zeigt, was Roboter schon heute können.

Fossile High-Tech: Forscher bauen Roboter nach Urtier-Vorbild

Fossile High-Tech: Forscher bauen Roboter nach Urtier-Vorbild

SPIEGEL ONLINE - 17.01.2019

Vor rund 300 Millionen Jahren - lange vor den Dinosauriern - krabbelte das echsenartige Tier Orobates pabsti über die Erde. Forscher haben es nun wiederbelebt. mehr... Video ]

Japan: Roboter-Hotel schmeißt Roboter raus

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2019

Roboter sollten menschlichen Angestellten in einem japanischen Hotel die Arbeit erleichtern - stattdessen verärgerten sie Gäste und verursachten mehr Aufwand für das Personal. Nun hat das Management gehandelt. mehr...

Staatsfernsehen: Russischer Hightech-Roboter entpuppt sich als kostümierter Mann

SPIEGEL ONLINE - 13.12.2018

Im Staatsfernsehen hat Russland die Technikexpertise des Landes mit Bildern von einem angeblichen Hightech-Roboter beworben. In Wahrheit handelte es sich aber wohl um einen verkleideten Mann. mehr...

Entwicklung von Zustellroboter: Der „PostBOT“ kommt

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2018

Er soll Briefträger entlasten und folgt ihnen auf Schritt und Tritt: Die Deutsche Post setzt auf die Entwicklung von Begleitrobotern. Aktuell sind die Gefährte in Japan im Einsatz. mehr...

Assistenzroboter „Cimon“: Astronaut Gerst testet neuen Kollegen

SPIEGEL ONLINE - 16.11.2018

Noch war die Liste der Aufgaben überschaubar - aber der erste Test scheint geklappt zu haben. Der Assistenzroboter „Cimon“ und Astronaut Alexander Gerst hatten ihren ersten gemeinsamen Auftritt auf der Internationalen Raumstation. mehr...

Pflegeroboter „Paro“: Der Herzensöffner

SPIEGEL ONLINE - 20.10.2018

Ein Schweizer Altersheim setzt eine Roboter-Robbe bei der Therapie von Dementen ein. Das Plüschtier verschafft Zugang zu verschlossenen Bewohnern. Sind Maschinen die besseren Pfleger? mehr...

Besondere Flugmanöver: Forscher bauen wendige Roboter-Fliege

SPIEGEL ONLINE - 14.09.2018

Sie reagieren auf Windböen oder landen auf beweglichen Objekten: Fruchtfliegen haben außergewöhnliche Flugfähigkeiten. Ein neuer Roboter ahmt das nun nach - das Gerät ist 55 Mal größer als sein Vorbild. mehr...

Roboter temi auf der Ifa: Dieser Butler muss noch üben

SPIEGEL ONLINE - 30.08.2018

Der Roboter temi rollt durch die Wohnung, nimmt Befehle entgegen und steuert das Smarthome. Auf der Ifa wollen seine Entwickler erklären, warum er mehr als ein Bildschirm auf Rädern und seinen stolzen Preis wert ist. mehr...

Künstliche Intelligenz: „Wenn wir Roboter wie Sklaven behandeln, werden sie rebellieren“

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2018

Deutschland soll ein führender Standort für künstliche Intelligenz werden. Entsprechende Studiengänge gibt es bereits, aber was lernt man da eigentlich? Ein Professor für Humanoide Robotik erklärt. mehr...

Roboter auf der Cebit: Hol mir mal 'ne Dose Bier!

SPIEGEL ONLINE - 15.06.2018

Ist das noch die Cebit - oder schon die Cebot? In Hannover wurden Roboter gezeigt, die Türen öffnen, Gitarre spielen oder Putzmittel reichen. mehr...

Erkenntnis der Woche: Roboter sucht Job

SPIEGEL Plus - 28.05.2018

Die legendären Maschinenwesen von Boston Dynamics können Salto rückwärts und rappeln sich wieder auf, wenn man sie umschubst. Von der Weltherrschaft sind sie allerdings noch weit entfernt.  mehr...