AP

Im Reich der Blechkameraden

Sie entschärfen Minenfelder, passen aufs Haus auf oder pflegen einsame Greise. Sie spielen Fußball, sie führen komplizierte chirurgische Eingriffe durch, sie putzen und patrouillieren nachts als Wachschutzroboter. SPIEGEL ONLINE wagt einen Blick in die Zukunft und zeigt, was Roboter schon heute können.

Künstliche Intelligenz: „Wenn wir Roboter wie Sklaven behandeln, werden sie rebellieren“

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2018

Deutschland soll ein führender Standort für künstliche Intelligenz werden. Entsprechende Studiengänge gibt es bereits, aber was lernt man da eigentlich? Ein Professor für Humanoide Robotik erklärt. mehr...

Roboter auf der Cebit: Hol mir mal 'ne Dose Bier!

SPIEGEL ONLINE - 15.06.2018

Ist das noch die Cebit - oder schon die Cebot? In Hannover wurden Roboter gezeigt, die Türen öffnen, Gitarre spielen oder Putzmittel reichen. mehr...

Erkenntnis der Woche: Roboter sucht Job

SPIEGEL Plus - 28.05.2018

Die legendären Maschinenwesen von Boston Dynamics können Salto rückwärts und rappeln sich wieder auf, wenn man sie umschubst. Von der Weltherrschaft sind sie allerdings noch weit entfernt.  mehr...

Spinne gegen Roboter: Wer springt weiter?

SPIEGEL ONLINE - 08.05.2018

Nach dem Vorbild einer kleinen Springspinne haben Forscher einem Roboter Weitsprung aus dem Stand beigebracht. Gegen sein natürliches Vorbild hat er bislang allerdings keine Chance. mehr...

Roboter im Job: Fragen Sie doch L2B2!

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2018

Roboter übernehmen immer mehr Jobs von Menschen: Sie informieren Kunden, kellnern und halten sogar schon bei Neugeborenen Händchen. Sehen Sie selbst. mehr...

Roboter „Cimon“ vor ISS-Einsatz: Knutschkugel für den Kommandanten

SPIEGEL ONLINE - 28.04.2018

Wenn Alexander Gerst im Juni ins All fliegt, nimmt er einen revolutionären Roboter mit. „Cimon“ soll dem Astronauten mit künstlicher Intelligenz helfen. Und wenn die Maschine mal zickt? mehr...

Maschinen am Limit: Ikea-Möbel zu bauen, fällt auch Robotern schwer

SPIEGEL ONLINE - 19.04.2018

Anleitungen für Ikea-Möbel - wer hasst sie nicht? Forscher haben nun Roboterarme mit der Montage betraut - und selbst die Hightech-Geräte hatten zunächst Probleme. Obwohl es nur um einen Stuhl ging. mehr...

Technik: Wie Roboter dem Menschen ähnlicher werden

SPIEGEL ONLINE - 21.03.2018

Manche können turnen, reiten oder Liegestütze machen: Humanoide Roboter sollen lernen, sich wie Menschen zu bewegen. Doch nur bis zu einem gewissen Punkt - darüber hinaus werden die Maschinen uns unheimlich. mehr...

Humanoid „Atlas“: Roboter schafft Rückwärtssalto

SPIEGEL ONLINE - 17.11.2017

Die Firma Boston Dynamics hat die neuesten Fähigkeiten seines humanoiden Roboters „Atlas“ vorgestellt. Der kann jetzt sogar einen Salto - das ist faszinierend und beängstigend zugleich. mehr...

Teures Aibo-Comeback: Sony stellt Neuauflage seines Roboterhunds vor

SPIEGEL ONLINE - 01.11.2017

Mit dem Aibo gehörte Sony zu den Pionieren bei den Roboter-Haustieren - für ein paar Jahre. Jetzt hat der Konzern eine neue Version vorgestellt, mit aktueller Technik und wenig Ausdauer. mehr...