Thema Rockmusik

Alle Artikel und Hintergründe

Auftrittsverbot für Mashrou Leila in Ägypten: "Das ist verdorbene Kunst"

Auftrittsverbot für Mashrou Leila in Ägypten: "Das ist verdorbene Kunst"

SPIEGEL ONLINE - 25.09.2017

Weil Fans beim Konzert in Kairo Regenbogenfahnen schwenkten, soll die libanesische Band Mashrou Leila nicht mehr in Ägypten spielen dürfen. Solidarität mit Homosexuellen ist in dem konservativen Land verpönt. mehr...

Punk-Partei APPD: Freibier mit dem Pogokanzler

Punk-Partei APPD: Freibier mit dem Pogokanzler

SPIEGEL ONLINE - 20.09.2017

Karl Nagel war einmal Kanzlerkandidat für die Anarchistische Pogo-Partei Deutschlands. Hier erzählt er, wie fröhliche Punks die Politik persiflierten - und wie dann Spaß in blutigen Ernst umkippte.  Ein Interview von Danny Kringiel mehr...


US-Musikmagazin: Der "Rolling Stone" sucht einen Käufer

US-Musikmagazin: Der "Rolling Stone" sucht einen Käufer

SPIEGEL ONLINE - 18.09.2017

Gerade feierte das US-Musikmagazin seinen 50. Geburtstag - nun soll der "Rolling Stone" veräußert werden. Finanzen und Image hatten stark gelitten, nachdem über eine Vergewaltigung berichtet wurde, die es nicht gab. mehr...

Linkin-Park-Sänger: Witwe veröffentlicht letztes Video von Chester Bennington

Linkin-Park-Sänger: Witwe veröffentlicht letztes Video von Chester Bennington

SPIEGEL ONLINE - 18.09.2017

Nach Angaben der Familie entstand der Clip nur 36 Stunden vor seinem Tod: Talinda Bennington hat ein Video ihres verstorbenen Mannes veröffentlicht. Sie möchte damit vor Depressionen warnen. mehr...


Zum Tod von Hüsker-Dü-Legende Grant Hart: Jede Wunde eine Melodie

Zum Tod von Hüsker-Dü-Legende Grant Hart: Jede Wunde eine Melodie

SPIEGEL ONLINE - 14.09.2017

Gegen jede Chance: Er saß mit Hippiemähne hinter dem Hardcore-Schlagzeug, er brachte Punks zum Weinen. Zum Tod des großen, feinfühligen Hüsker-Dü-Trommlers und Rock'n'Roll-Songwriters Grant Hart. Von Christian Buß mehr... Forum ]

Hüsker-Dü-Legende: Grant Hart ist tot

Hüsker-Dü-Legende: Grant Hart ist tot

SPIEGEL ONLINE - 14.09.2017

Er war der Drummer, aber auch einer der Songwriter der US-Punkband Hüsker Dü: Grant Hart beeinflusste mit seinen lauten, melodischen Songs zahlreiche Indie-Bands. Nun ist er im Alter von 56 Jahren gestorben. mehr...


Zum Tode Holger Czukays: In ihm lebte der Geist des Krautrock

Zum Tode Holger Czukays: In ihm lebte der Geist des Krautrock

SPIEGEL ONLINE - 06.09.2017

Die Seele von Can: Holger Czukay war der Bassist dieser weltweit einflussreichen deutschen Band - und noch so viel mehr. Erinnerungen an ein schelmisches Genie. Von Arno Frank mehr... Forum ]

Augenblick mal! Der totale Blick nach hinten

Augenblick mal! Der totale Blick nach hinten

SPIEGEL ONLINE - 06.09.2017

Wozu braucht man fast drei Dutzend Rückspiegel, dazu noch 81 Lampen? Schlechte Augen, Angst vor Verfolgung? Die Geschichte eines Vespa-Fahrers, der eigentlich viel zu spät dran war. Von Solveig Grothe mehr...


Steely-Dan-Gitarrist: Walter Becker ist tot

Steely-Dan-Gitarrist: Walter Becker ist tot

SPIEGEL ONLINE - 03.09.2017

"Ein exzellenter Gitarrist und großartiger Songwriter": Walter Becker, Mitbegründer der Jazz-Rock-Band Steely Dan, ist im Alter von 67 Jahren gestorben. mehr...

"It's the End of the World..." von R.E.M.: Apokalypse zum Mitgrölen

"It's the End of the World..." von R.E.M.: Apokalypse zum Mitgrölen

SPIEGEL ONLINE - 28.08.2017

Endzeitstimmung, Terrorattacken, Trump - und seit 30 Jahren immer dabei: "It's the End of the World as We Know It (and I Feel Fine)" von R.E.M. Die Geschichte eines Songs, des perfekten Soundtracks zum Desaster. Von Philipp Wurm mehr...