Thema Rockmusik

Alle Artikel und Hintergründe

Metallica-Musiker Lars Ulrich: "Wir müssen das Monster bändigen"

Metallica-Musiker Lars Ulrich: "Wir müssen das Monster bändigen"

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2017

Tennisschläger oder Schlagzeug? Lars Ulrich entschied sich für die Drums und trommelt seit 1981 bei Metallica. Hier spricht er über den Tod des Bassisten, Zank, die Fans - und die Band als Biest. Ein Interview von Alex Gernandt mehr...

Nachruf auf Malcolm Young von AC/DC: Ohne ihn gäbe es kein "Highway to Hell"

Nachruf auf Malcolm Young von AC/DC: Ohne ihn gäbe es kein "Highway to Hell"

SPIEGEL ONLINE - 18.11.2017

Bei AC/DC denkt jeder zuerst an Angus Young, den Leadgitarristen in der Schuluniform. Doch sein Bruder Malcolm war für die Hardrockband mindestens genauso wichtig. Ein Nachruf auf den Gitarristen und Songschreiber. Von Christoph Dallach mehr... Video | Forum ]


Band-Mitbegründer: AC/DC-Gitarrist Malcolm Young ist tot

Band-Mitbegründer: AC/DC-Gitarrist Malcolm Young ist tot

SPIEGEL ONLINE - 18.11.2017

Gemeinsam mit seinem Bruder Angus gründete er einst AC/DC, nun ist der legendäre Musiker Malcolm Young gestorben. Der Gitarrist litt seit Langem an Demenz, er wurde 64 Jahre alt. mehr... Video | Forum ]

40 Jahre Spider Murphy Gang: "Dem Punk näher als dem Schlager"

40 Jahre Spider Murphy Gang: "Dem Punk näher als dem Schlager"

SPIEGEL ONLINE - 26.10.2017

Ihr "Skandal im Sperrbezirk" löste einen handfesten Skandal aus - und machte die Spider Murphy Gang berühmt. Sänger Günther Sigl über das Bayerische, Dessouskataloge und ihre erste DDR-Tournee. Ein Interview von Alex Gernandt mehr...


Fats Domino gestorben: Hören Sie Klassiker des Rock'n'Roll-Pioniers

Fats Domino gestorben: Hören Sie Klassiker des Rock'n'Roll-Pioniers

SPIEGEL ONLINE - 25.10.2017

Er spielte das Boogie-Klavier hart und rhythmisch und wurde so nicht nur in seiner Heimatstadt New Orleans zur Legende: Fünf große Hits zur Erinnerung an Fats Domino (1928-2017). mehr... Forum ]

Rock'n'Roll-Pionier: Fats Domino ist tot

Rock'n'Roll-Pionier: Fats Domino ist tot

SPIEGEL ONLINE - 25.10.2017

Der Sänger, Pianist und Songwriter ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Er inspirierte unter anderem Elvis Presley und die Beatles. mehr...


Led-Zeppelin-Sänger Robert Plant: "Ich hatte ein übertrieben großes Ego"

Led-Zeppelin-Sänger Robert Plant: "Ich hatte ein übertrieben großes Ego"

SPIEGEL ONLINE - 19.10.2017

Er galt als Sexsymbol der Siebziger, mit Hits wie "Whole Lotta Love" wurde er zum Wegbereiter des Hardrock. Hier spricht Robert Plant über seine Tolkien-Leidenschaft - und musikalischen Anfänge als Waschbrettspieler. Ein Interview von Alex Gernandt mehr...

Schock-Rocker Marilyn Manson: "Schlechte Träume inspirieren mich zu guten Songs"

Schock-Rocker Marilyn Manson: "Schlechte Träume inspirieren mich zu guten Songs"

SPIEGEL ONLINE - 06.10.2017

Er ist immer gut für eine saftige Provokation: Musiker Marilyn Manson spricht über satanische Verse, seinen schrägen Großvater, sein Faible für "Blue Velvet" und David Bowie. Ein Interview von Alex Gernandt mehr...


Zum Tode Tom Pettys: American Trotzkopf

Zum Tode Tom Pettys: American Trotzkopf

SPIEGEL ONLINE - 03.10.2017

Mit der Dickköpfigkeit des Südstaatlers: Tom Petty erzählte in seinen Songs von Underdogs, die sich gegen alle Widerstände behaupten. Die Pose des bittersüßen Rock'n'Roll-Rebellen machte ihn zum Weltstar. Von Andreas Borcholte mehr... Video | Forum ]

Trauer um Tom Petty: Die Musikwelt ist Free Fallin'

Trauer um Tom Petty: Die Musikwelt ist Free Fallin'

SPIEGEL ONLINE - 03.10.2017

Weltweit zeigen sich Künstler betroffen nach dem überraschenden Tod von Tom Petty. Die Band Coldplay spielte auf einem Konzert spontan seinen Song "Free Fallin'", Musiklegenden aller Genres verneigen sich vor seinem Werk. mehr... Video ]

Legendärer Rockmusiker: Tom Petty ist tot

Legendärer Rockmusiker: Tom Petty ist tot

SPIEGEL ONLINE - 03.10.2017

Mit "Free Fallin'" und "Learning to Fly" schuf Tom Petty riesige Hits, das "Rolling Stone"-Magazin listet ihn unter den 100 größten Musikern aller Zeiten. Nun ist er im Alter von 66 Jahren gestorben. mehr... Video | Forum ]