Thema Rockmusik

Alle Artikel und Hintergründe

John Warren Geils: Gründer der J. Geils Band ist tot

John Warren Geils: Gründer der J. Geils Band ist tot

SPIEGEL ONLINE - 12.04.2017

Trauer um John Warren Geils: Der Gründer der J. Geils Band ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Ihre größten Erfolge hatte die Gruppe Anfang der Achtzigerjahre. mehr... Forum ]

Gala in New York: Welcome to the Rock and Roll Hall of Fame!

Gala in New York: Welcome to the Rock and Roll Hall of Fame!

SPIEGEL ONLINE - 08.04.2017

Hallo, wir sind die Neuen: Die Ruhmeshalle der Rockmusik ist um etliche prominente Mitglieder reicher. Joan Baez und Eddie Vedder nutzten die Zeremonie auch für politische Statements. mehr... Forum ]


Italo-Rockerin Gianna Nannini: "Ich bin wie eine alte Stradivari"

Italo-Rockerin Gianna Nannini: "Ich bin wie eine alte Stradivari"

SPIEGEL ONLINE - 27.03.2017

Die Königin des Italo-Rock studierte Philosophie - und drückte der Freiheitsstatue einen Dildo in die Hand. Gianna Nannini über Katholizismus, Konditorkunst und ihre Klavierkarriere, die ein Unfall beendete. Ein Interview von Alex Gernandt mehr...

Nachruf auf Chuck Berry: Outlaw wider Willen

Nachruf auf Chuck Berry: Outlaw wider Willen

SPIEGEL ONLINE - 19.03.2017

Als der schwarze Entertainer Chuck Berry Country und R&B zu Rock'n'Roll verschmolz, schien eine von Rassenfragen freie Popkultur möglich. Aber dann kamen Elvis, die Beatles und die Rolling Stones. Von Andreas Borcholte mehr... Video | Forum ]


Zum Tod des legendären Musikers: Chuck Berry, King of Rock'n'Roll

Zum Tod des legendären Musikers: Chuck Berry, King of Rock'n'Roll

SPIEGEL ONLINE - 19.03.2017

Chuck Berry revolutionierte die Popkultur, er schrieb mit seinem Sound und dramaturgisch perfekten Songs Musikgeschichte. Unvergessen: wie er Keith Richards eine Lehrstunde erteilte. Von Werner Theurich mehr... Video | Forum ]

Kiss-Bassist Gene Simmons: "Ich bin zu reich, um mich aufzuregen!"

Kiss-Bassist Gene Simmons: "Ich bin zu reich, um mich aufzuregen!"

SPIEGEL ONLINE - 09.03.2017

Seine Zunge gehört zu Kiss wie das Make-up: Aus bitterer Armut kämpfte Gene Simmons sich zum Rock-Millionär empor. Ein Gespräch über seine Kindheit in Israel, Trump - und wie Twitter uns vor dem Bösen rettet. Ein Interview von Alex Gernandt mehr...


Zwischen Dr Feelgood und "Game of Thrones": "Wilko! Wilko! Wilko!"

Zwischen Dr Feelgood und "Game of Thrones": "Wilko! Wilko! Wilko!"

SPIEGEL ONLINE - 07.03.2017

Seinen Lehrerjob hat er für den Rock'n'Roll geschmissen, dank seines bösen Blicks spielt er bei "Game of Thrones". Und er ist dem Krebs entkommen. Wilko Johnson veröffentlicht seine Memoiren - es gibt viel zu besprechen. Ein Interview von Christoph Dallach mehr... Forum ]

Szene-Fotos: Was aus frühen deutschen Punks wurde

Szene-Fotos: Was aus frühen deutschen Punks wurde

SPIEGEL ONLINE - 02.02.2017

Punk begann vor 40 Jahren als Jugendkultur. Fotograf Tim Hackemack hat 77 gealterte Punk-Pioniere porträtiert und gefragt: Was ist geblieben von ihrer früheren Haltung - mehr als Tattoos, Iros, Erinnerungen? Von Simon Michaelis mehr...


Can-Schlagzeuger: Jaki Liebezeit ist gestorben

Can-Schlagzeuger: Jaki Liebezeit ist gestorben

SPIEGEL ONLINE - 23.01.2017

Er reduzierte sein Schlagzeugspiel, bis aus der Monotonie Groove wurde: Jaki Liebezeit war ein wichtiger Bestandteil der Gruppe Can, die als Krautrockband weltweiten Einfluss hatte. Nun ist er 78-jährig gestorben. mehr...

Mike Oldfield über sein neues Album: "Doom-Takka-Takka-Doom"

Mike Oldfield über sein neues Album: "Doom-Takka-Takka-Doom"

SPIEGEL ONLINE - 21.01.2017

Was wollt ihr hören? Prog-Rock-Superstar Mike Oldfield fragte seine Fans im Internet und machte ein neues Album draus. Hier spricht er über die verlorenen Siebziger und den Sinn von Online-Abmahnungen. Ein Interview von Christoph Dallach mehr... Forum ]