Thema Rockmusik

Alle Artikel und Hintergründe

Szene-Fotos: Was aus frühen deutschen Punks wurde

Szene-Fotos: Was aus frühen deutschen Punks wurde

SPIEGEL ONLINE - 02.02.2017

Punk begann vor 40 Jahren als Jugendkultur. Fotograf Tim Hackemack hat 77 gealterte Punk-Pioniere porträtiert und gefragt: Was ist geblieben von ihrer früheren Haltung - mehr als Tattoos, Iros, Erinnerungen? Von Simon Michaelis mehr...

Can-Schlagzeuger: Jaki Liebezeit ist gestorben

Can-Schlagzeuger: Jaki Liebezeit ist gestorben

SPIEGEL ONLINE - 23.01.2017

Er reduzierte sein Schlagzeugspiel, bis aus der Monotonie Groove wurde: Jaki Liebezeit war ein wichtiger Bestandteil der Gruppe Can, die als Krautrockband weltweiten Einfluss hatte. Nun ist er 78-jährig gestorben. mehr...


Mike Oldfield über sein neues Album: "Doom-Takka-Takka-Doom"

Mike Oldfield über sein neues Album: "Doom-Takka-Takka-Doom"

SPIEGEL ONLINE - 21.01.2017

Was wollt ihr hören? Prog-Rock-Superstar Mike Oldfield fragte seine Fans im Internet und machte ein neues Album draus. Hier spricht er über die verlorenen Siebziger und den Sinn von Online-Abmahnungen. Ein Interview von Christoph Dallach mehr... Forum ]

Punk: Der Tag, als Green Day meinen Haustürschlüssel klaute

Punk: Der Tag, als Green Day meinen Haustürschlüssel klaute

SPIEGEL ONLINE - 18.01.2017

Gerade starten Green Day zur Europatour. Wie macht man Punkrocker so sauer, dass sie sogar ein Konzert unterbrechen? Stefan Moutty hat's geschafft. Per Zwischenruf, 1994. Dann war sein Schlüssel futsch. Und das kam so. mehr...


Europe-Sänger Joey Tempest: "The Final Countdown" - die ewige Silvester-Fanfare

Europe-Sänger Joey Tempest: "The Final Countdown" - die ewige Silvester-Fanfare

SPIEGEL ONLINE - 31.12.2016

Da-da-da-daaa-da-da-da-da-daaa... was für eine Hymne. Die Band Europe hatte die Haare schön und diesen einen Riesenhit. Joey Tempest, alter Schwede, spricht über "Pudelrocker" und Inspiration durch David Bowie. Ein Interview von Alex Gernandt mehr...

Britische Rockband Status Quo: Gitarrist Rick Parfitt ist tot

Britische Rockband Status Quo: Gitarrist Rick Parfitt ist tot

SPIEGEL ONLINE - 24.12.2016

"Whatever You Want" und "Down Down" haben die britische Rockband Status Quo weltbekannt gemacht. Jetzt ist Gitarrist Rick Parfitt im Alter von 68 Jahren gestorben. mehr...


Musikfilm "Frank Zappa - Eat that Question": Der Mann auf dem Klo

Musikfilm "Frank Zappa - Eat that Question": Der Mann auf dem Klo

SPIEGEL ONLINE - 09.12.2016

Keiner war authentischer als Frank Zappa. In "Eat that Question" zeigt der deutsche Dokumentarfilmer Thomas Schütte den Musiker als redegewandten Provokateur, der immer er selbst bleibt. Von Jenni Zylka mehr... Video | Forum ]

Gründete King Crimson und Emerson, Lake and Palmer: Greg Lake ist tot

Gründete King Crimson und Emerson, Lake and Palmer: Greg Lake ist tot

SPIEGEL ONLINE - 08.12.2016

Hauptsächlich als Bassist, aber auch mit Gesang und Gitarre prägte Greg Lake den Progressive Rock der Siebzigerjahre. Nun ist der Musiker im Alter von 69 Jahren gestorben. mehr...


Capotes Maskenball 1966: Die Party des Jahrhunderts

Capotes Maskenball 1966: Die Party des Jahrhunderts

SPIEGEL ONLINE - 28.11.2016

Vor genau 50 Jahren startete US-Schriftsteller Truman Capote eine unvergessliche Sause in New York. Der "Black & White Ball" auf dem Zenit seines Erfolgs gilt als Mutter aller Partys. mehr...

Queen-Sänger Mercury: "Wie ein echter Champion"

Queen-Sänger Mercury: "Wie ein echter Champion"

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2016

Heute vor 25 Jahren starb Freddie Mercury an Aids. Für seine Band Queen drehte Hannes Rossacher viele Musikvideos. Er erinnert sich an einen Rockstar mit Charisma und Spaß an pompös-plüschigen Partys. Aufgezeichnet von Alex Gernandt mehr...