Thema Rockmusik

Alle Artikel und Hintergründe

Aerosmith-Sänger Steven Tyler: "Die giftigen Jahre hatten es in sich"

Aerosmith-Sänger Steven Tyler: "Die giftigen Jahre hatten es in sich"

SPIEGEL ONLINE - 19.06.2017

Seit einem halben Jahrhundert steht Steven Tyler auf der Bühne - "und ich werde mein Leben lang jünger sein als Mick Jagger". Der Aerosmith-Frontmann, 69, über giftige Zwillinge, lästige Vergleiche und Castingshows. Ein Interview von Alex Gernandt mehr...

Witwe von Soundgarden-Sänger Cornell: "Es tut mir leid, dass du allein warst"

Witwe von Soundgarden-Sänger Cornell: "Es tut mir leid, dass du allein warst"

SPIEGEL ONLINE - 26.05.2017

Der frühe Tod des Grunge-Musikers Chris Cornell schockierte seine Fans und die Musikwelt. Nun hat sich seine Witwe in einem offenen Brief von ihm verabschiedet. mehr...


Trauer um Chris Cornell: Sein Leben in zehn Songs

Trauer um Chris Cornell: Sein Leben in zehn Songs

SPIEGEL ONLINE - 18.05.2017

Mit Soundgarden prägte er die Grunge-Ära, danach kamen Audioslave und James Bond: ein Rückblick auf die Karriere von Chris Cornell in Videos. mehr... Forum ]

Sänger von Soundgarden: Chris Cornell ist tot

Sänger von Soundgarden: Chris Cornell ist tot

SPIEGEL ONLINE - 18.05.2017

Er war neben Kurt Cobain eine der prominentesten Figuren des Grunge: Chris Cornell, Sänger der amerikanischen Band Soundgarden, ist gestorben. Laut Autopsie erhängte er sich. mehr...


Debüt-Album von Harry Styles: A Bigger Bang

Debüt-Album von Harry Styles: A Bigger Bang

SPIEGEL ONLINE - 15.05.2017

In der Boyband One Direction sang er Teenager um den Verstand. Nun hat Harry Styles sein erstes Soloalbum veröffentlicht - und spielt darauf Rockmusik, die auch den Vätern gefallen dürfte. Von Jochen Overbeck mehr... Forum ]

Rockband: Kansas sagt Europa-Tournee aus Sicherheitsgründen ab

Rockband: Kansas sagt Europa-Tournee aus Sicherheitsgründen ab

SPIEGEL ONLINE - 15.05.2017

Jahrzehntelang pflegte Kansas ihr Image als Rockband. Doch durch Europa touren? Zu gefährlich, befanden die US-Musiker - und haben zahlreiche Konzerte abgesagt. mehr...


John Warren Geils: Gründer der J. Geils Band ist tot

John Warren Geils: Gründer der J. Geils Band ist tot

SPIEGEL ONLINE - 12.04.2017

Trauer um John Warren Geils: Der Gründer der J. Geils Band ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Ihre größten Erfolge hatte die Gruppe Anfang der Achtzigerjahre. mehr... Forum ]

Gala in New York: Welcome to the Rock and Roll Hall of Fame!

Gala in New York: Welcome to the Rock and Roll Hall of Fame!

SPIEGEL ONLINE - 08.04.2017

Hallo, wir sind die Neuen: Die Ruhmeshalle der Rockmusik ist um etliche prominente Mitglieder reicher. Joan Baez und Eddie Vedder nutzten die Zeremonie auch für politische Statements. mehr... Forum ]


Italo-Rockerin Gianna Nannini: "Ich bin wie eine alte Stradivari"

Italo-Rockerin Gianna Nannini: "Ich bin wie eine alte Stradivari"

SPIEGEL ONLINE - 27.03.2017

Die Königin des Italo-Rock studierte Philosophie - und drückte der Freiheitsstatue einen Dildo in die Hand. Gianna Nannini über Katholizismus, Konditorkunst und ihre Klavierkarriere, die ein Unfall beendete. Ein Interview von Alex Gernandt mehr...

Nachruf auf Chuck Berry: Outlaw wider Willen

Nachruf auf Chuck Berry: Outlaw wider Willen

SPIEGEL ONLINE - 19.03.2017

Als der schwarze Entertainer Chuck Berry Country und R&B zu Rock'n'Roll verschmolz, schien eine von Rassenfragen freie Popkultur möglich. Aber dann kamen Elvis, die Beatles und die Rolling Stones. Von Andreas Borcholte mehr... Video | Forum ]

Zum Tod des legendären Musikers: Chuck Berry, King of Rock'n'Roll

Zum Tod des legendären Musikers: Chuck Berry, King of Rock'n'Roll

SPIEGEL ONLINE - 19.03.2017

Chuck Berry revolutionierte die Popkultur, er schrieb mit seinem Sound und dramaturgisch perfekten Songs Musikgeschichte. Unvergessen: wie er Keith Richards eine Lehrstunde erteilte. Von Werner Theurich mehr... Video | Forum ]