ThemaRöntgenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Radiowellen: US-Forscher spähen durch Wände

SPIEGEL ONLINE - 13.10.2009

Der Röntgenblick war bislang Supermans Privileg. Doch nun eifern zwei US-Physiker dem Comic-Helden nach. Mit Hilfe von Radiowellen haben sie ein System entwickelt, das durch Wände hindurch schauen kann. Bald könnte die Technik bei Rettungs- oder Polizeieinsätzen helfen. mehr...

USA: Zuviel Fett vereitelt Röntgen-Aufnahmen

SPIEGEL ONLINE - 26.07.2006

Fettleibigkeit breitet sich in den USA wie eine Epidemie aus - und macht nicht selten krank. Aber gerade stark beleibte Patienten können zuweilen nicht mehr richtig untersucht werden: Sie passen nicht in die CT-Röhre, oder ihr Bauchfett behindert Röntgen und Ultraschall. mehr...

Neue Röntgenstudie: Tausende verstrahlt - weil Arztpraxen ums Überleben kämpfen

SPIEGEL ONLINE - 30.01.2004

Mehr als 2000 Deutsche pro Jahr erkranken durch Röntgenuntersuchungen an Krebs. In einer internationalen Studie belegt Deutschland damit den europäischen Spitzenplatz. Der Hauptgrund: In zu vielen Arztpraxen müssen sich teure Geräte bezahlt machen. mehr...

Durchsichtige Füße: Na, Sohnemann, da strahlst du!

SPIEGEL ONLINE - 02.10.2003

Das waren noch Zeiten: Ins Schuhgeschäft ging ich selbst als kleines Kind gern. Hinten gab es eine tolle Rutsche, und direkt davor stand der große Wunderkasten. Wenn ich lieb war, durfte ich mir darin meine Füße von innen ansehen. Im Ernst. mehr...

Weltpremiere: Röntgenstrahlen machen Saurier sichtbar

SPIEGEL ONLINE - 06.08.2001

Erstmals ist es deutschen Forschern gelungen, ein verstecktes Saurierskelett mittels Röntgen-Computertomografie teilweise sichtbar zu machen. Die Knochen gehören zu einer bislang unbekannten Art. mehr...

MEDIZIN: Massenhafter Pfusch

DER SPIEGEL - 13.03.2000

Dramatische Fehldiagnosen bei Röntgenbildern wurden durch Kontrollen in Hessen aufgedeckt. Jetzt sollen die Kontrolleure ausgetauscht werden. Der Schatten in der Magengegend war dem oberhessischen Internisten auf dem Röntgenbild nicht als bedenk... mehr...

MEDIZINTECHNIK: 3 D-Bild mit Ultraschall

DER SPIEGEL - 16.11.1998

3D-Bilder vom Herzen. Eine räumliche Darstellung vom schlagenden Herzen in Echtzeit ermöglicht ein an der Duke University (North Carolina) entwickeltes Ultraschallgerät. Vom Schallkopf werden gleichzeitig 16 Ultraschallkeulen pyramidenförmig i... mehr...

ZAHNMEDIZIN: Chip im Mund

DER SPIEGEL - 20.07.1998

Mikrochip durchleuchtet Zähne. Schnell und schonend sollen künftig kranke Zähne entdeckt werden. Eine Arbeitsgruppe um den Teilchenphysiker Norbert Wermes vom physikalischen Institut der Universität Bonn entwickelte einen Chip, auf dessen ein ... mehr...

Medizin: Ultragenauer Schall

DER SPIEGEL - 10.06.1996

Ultraschalldiagnostik mit Multimedia-Prozessor. Die Ultraschalldiagnostik "Sonographie" ist die billigste Methode, in den Körper eines Patienten "hineinzusehen". Auf verschiedenen Wegen haben nun deutsche und US-Techniker versucht, die Schwäch... mehr...

Medizintechnik: Röntgenkarte für Patienten

DER SPIEGEL - 10.01.1994

Röntgenkarte für Patienten. Mitarbeiter der Radiologischen Universitätsklinik Freiburg unter Leitung ihres Direktors Mathias Langer haben zusammen mit der Freiburger Firma Visit ein auf Patientenbedürfnisse zugeschnittenes System zur Archivier... mehr...

Themen von A-Z