Thema Rohstoffe

Alle Artikel und Hintergründe

Amnesty International: Autobauer profitieren offenbar von Kinderarbeit

SPIEGEL ONLINE - 15.11.2017

Konzerne kaufen laut Amnesty International Rohstoffe, die Kindern unter gefährlichen Bedingungen schürfen - zum Beispiel in Kobaltminen im Kongo. Zu den Profiteuren zählen demnach auch deutsche Autokonzerne. mehr...

Sierra Leone: Schürfer finden erneut Riesen-Diamanten

SPIEGEL ONLINE - 12.11.2017

Bald soll in New York der rekordverdächtige 709-Karat-Diamant aus Sierra Leone versteigert werden. Nun haben Minenarbeiter in dem westafrikanischen Land erneut ein enormes Exemplar gefunden. mehr...

Riesendiamant: „Unser Licht“ für 53 Millionen Dollar verkauft

SPIEGEL ONLINE - 26.09.2017

Riesendiamant wechselt Eigentümer: Der vermutlich zweitgrößte je gefundene Rohdiamant ist einem britischen Juwelier 53 Millionen Dollar wert. Eine Versteigerung des Steins war zuvor gescheitert. mehr...

Investitionsstopp: Griechenlands Goldtraum droht zu platzen

SPIEGEL ONLINE - 11.09.2017

Der kanadische Rohstoffkonzern Eldorado sollte Griechenland helfen, führender Goldproduzent Europas zu werden. Nun aber stoppt die Firma alle Investitionen - und erhebt Vorwürfe gegen Athen. mehr...

Versteigerung von Rekorddiamant: Acht Millionen Dollar? Pah, lächerlich

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2017

Ein Pastor findet einen riesigen Diamanten in Sierra Leone, bei einer Versteigerung liegt das Höchstgebot bei fast acht Millionen Dollar. Doch verkauft wird der Stein trotzdem nicht - noch nicht. mehr...

Nordamerika: Cannabis-Industrie boomt - und bangt vor Trump

SPIEGEL ONLINE - 24.03.2017

Das in vielen US-Bundesstaaten legal gehandelte Marihuana hat ein Milliardenbusiness hervorgebracht. Der Cannabis-Handel wächst rasant - solange die Trump-Regierung ihn nicht abwürgt. mehr...

Pastor findet Riesendiamant: Der Stein Gottes

SPIEGEL ONLINE - 17.03.2017

Hauptberuflich predigt er, die Freizeit vertreibt sich Emmanuel Momoh als Gelegenheitsschürfer. Nun hat der Pastor aus Sierra Leone dabei einen millionenschweren Fund gemacht - und direkt wieder abgegeben. mehr...

Preisabsprachen: Millionenstrafe für Autobatterie-Kartell

SPIEGEL ONLINE - 08.02.2017

Europas Wettbewerbshüter haben gegen Recycling-Unternehmen Millionenstrafen verhängt. Die Firmen hatten Preise von gebrauchten Autobatterien abgesprochen. mehr...

Brasilianischer Urwald: Sechs Goldgräber von Ureinwohnern getötet

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2016

Illegale Goldminen bedrohen den Lebensraum von Urvölkern im brasilianischen Regenwald. Nun sind sechs Goldgräber von Ureinwohnern getötet worden. Über die Hintergründe wird noch gerätselt. mehr...

Kinderarbeiter in Ghana: Gold ohne Glanz

SPIEGEL ONLINE - 09.10.2016

Kinderarbeit ist in Ghana verboten, doch Schlupflöcher gibt es viele. Ein Drittel aller Goldexporte stammt aus Minen, in denen Minderjährige schuften. Einblick in eine skrupellose Branche. mehr...