ThemaRollenspieleRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Game-Klassiker "Scepter of Goth": Ein Online-Rollenspiel für drei Dollar die Stunde

Game-Klassiker "Scepter of Goth": Ein Online-Rollenspiel für drei Dollar die Stunde

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2014

"Scepter of Goth" war neben "MUD" das erste Online-Rollenspiel. Es beherbergte bis zu 16 Helden, die sich durch eine Welt aus Worten kämpften. Zudem schaffte es eine Weltpremiere: Es war das erste Onlinespiel, das richtig Geld brachte. Von Konrad Lischka und Tom Hillenbrand mehr...

Rollenspielklassiker "MUD": Ein Verlies, viele Spieler

Rollenspielklassiker "MUD": Ein Verlies, viele Spieler

SPIEGEL ONLINE - 08.04.2014

Dutzende Spieler teilen sich eine Online-Welt - das war 1978 revolutionär. Das rein textbasierte Online-Rollenspiel "MUD" wurde zum Vorbild für ein ganzes Spielgenre. Eine Hommage an den Rollenspielklassiker. Von Tom Hillenbrand und Konrad Lischka mehr...

"Eve Online": Vergessene Gebühren lösen Weltraumschlacht aus

"Eve Online": Vergessene Gebühren lösen Weltraumschlacht aus

SPIEGEL ONLINE - 29.01.2014

Schiffe vernichten im ganz großen Stil: In der Weltraumsimulation "Eve Online" hat eine vergessene Gebührenzahlung im Spiel die größte Schlacht der vergangenen zehn Jahre ausgelöst. Schiffe im Wert von umgerechnet mehr als 220.000 Euro wurden zerstört. mehr... Forum ]

"Fallout": Downloadportal verschenkt Rollenspiel-Klassiker

"Fallout": Downloadportal verschenkt Rollenspiel-Klassiker

SPIEGEL ONLINE - 13.12.2013

Die Server der Spieleplattform Good Old Games ächzen unter dem Ansturm der Kunden. Das Portal bietet die Endzeit-Rollenspiele "Fallout", "Fallout 2" und "Fallout Tactics" kostenlos an. Die Betreiber des Nostalgie-Portals haben die Nachfrage offenbar unterschätzt. mehr... Forum ]

Spieldesign-Legende Weisman: "Das Spiel ist viel intensiver, wenn man Menschen gegenüber sitzt"

Spieldesign-Legende Weisman: "Das Spiel ist viel intensiver, wenn man Menschen gegenüber sitzt"

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2013

Jordan Weisman hat legendäre Spiele entwickelt - analoge und digitale. Der Macher von "Shadowrun", "Mechwarrior" und "Battletech" erklärt, was am Spieltisch noch immer besser funktioniert als im Netz, und warum Brettspiele trotzdem digitaler werden müssen. Ein Interview von Konrad Lischka mehr...

Game-Projekt: Dieser Mann spielt alle Rollenspiele durch. Alle.

Game-Projekt: Dieser Mann spielt alle Rollenspiele durch. Alle.

SPIEGEL ONLINE - 29.09.2013

Hunderte Titel, Tausende Stunden vor dem Bildschirm: Chester Bolingbroke will jedes Computerrollenspiel der Geschichte spielen, besprechen und dokumentieren. Die Jahre 1979 bis 1990 hat er schon geschafft, doch in der Gegenwart wird er wohl nie ankommen. Von Konrad Lischka mehr... Forum ]

"Borderlands 2 - Assault on Dragon Keep": Drachentöten im wilden Westen

"Borderlands 2 - Assault on Dragon Keep": Drachentöten im wilden Westen

SPIEGEL ONLINE - 08.08.2013

"Borderlands 2" ist ein Endzeit-Shooter in Comic-Optik, der in einer Art Western-Welt spielt. Jetzt unternimmt das Spiel in einem Add-on auch noch einen Ausflug ins Fantasy-Rollenspiel. Funktioniert das? Allerdings! Ein persönlicher Blick auf ein kurioses Spiel. Von Nina Weber mehr... Forum ]

Weltraumspiel "Eve Online": Warum Island im Weltall Millionen verdient

Weltraumspiel "Eve Online": Warum Island im Weltall Millionen verdient

SPIEGEL ONLINE - 02.06.2013

Das Weltraumspiel "Eve Online" ist anders: Wer ausgeraubt wird, verliert echten Geldwert, die Fans wählen eine eigene Vertretung und beeinflussen die Entwicklung. Zum Fanfest reisen Tausende nach Island. All das sorgt dafür, dass "Eve" einem Branchentrend widersteht: Es wächst. Von Benedikt Plass-Fleßenkämper und Sandro Odak mehr... Forum ]

Rollenspiel im Klassiker-Check: Darum ist "Planescape: Torment" legendär

Rollenspiel im Klassiker-Check: Darum ist "Planescape: Torment" legendär

SPIEGEL ONLINE - 26.05.2013

Für viele Fans ist es das beste Computer-Rollenspiel aller Zeiten. Ungewöhnliche Spielwelt, starke Geschichte, exzentrische Ideen - es gibt viele Gründe, warum das 1999 erschienene "Planescape: Torment" so beliebt ist. Roland Austinat vom Fachmagazin "Power Play" schwärmt bis heute. mehr... Forum ]

Spiel zur Serie "Defiance": Langweilige Materialschlacht im Mutantenstadl

Spiel zur Serie "Defiance": Langweilige Materialschlacht im Mutantenstadl

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2013

Eine anspruchsvolle Fernsehserie, dazu ein passendes Spiel: "Defiance" ist eine crossmediale Mammut-Produktion. Leider bleibt vom Ideenreichtum der Serie in der Adaption für Computer und Konsolen kaum etwas übrig. Von Denis Krick mehr... Forum ]

Themen von A-Z