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Rollenspiel-Klassiker "World of Warcraft": Siegen, plündern, aufsteigen

Rollenspiel-Klassiker "World of Warcraft": Siegen, plündern, aufsteigen

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2014

Das Online-Rollenspiel "Word of Warcraft" hat das Genre 2004 revolutioniert: mit mehr Action, durch einfachere soziale Interaktion, die Beschränkung aufs Wesentliche und viele Schätze. Ein Rückblick. Von Tom Hillenbrand und Konrad Lischka mehr...

Rollenspiel-Klassiker "Baldur's Gate": Das Meisterwerk von der Schwertküste

Rollenspiel-Klassiker "Baldur's Gate": Das Meisterwerk von der Schwertküste

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2014

Eine packende Geschichte, "Dungeons & Dragons"-Regeln und viel Freiheit für die Spieler: "Baldur's Gate" war ein herausragendes Spiel. Mit dem Klassiker begann ein goldenes Zeitalter der Computer-Rollenspiele. Von Tom Hillenbrand und Konrad Lischka mehr... Forum ]

Rollenspiel-Klassiker "Diablo": Klick, klick, klick

Rollenspiel-Klassiker "Diablo": Klick, klick, klick

SPIEGEL ONLINE - 17.06.2014

Das Rollenspiel "Diablo" hat sich Millionen Mal verkauft und das Genre grundlegend verändert. Mit seinen Klickorgien legte der Titel sogar den Grundstein für den Erfolg von "World of Warcraft". Erinnerungen an einen Klassiker. Von Tom Hillenbrand und Konrad Lischka mehr...

Rollenspiel-Klassiker "Ultima Underworld": Vor "Doom" gab es den Dungeon-Simulator

Rollenspiel-Klassiker "Ultima Underworld": Vor "Doom" gab es den Dungeon-Simulator

SPIEGEL ONLINE - 05.06.2014

"Wolfenstein 3D" und "Doom" gelten als erste Spiele mit atemberaubender 3D-Grafik aus der Egoperspektive. Stimmt nicht: Das Rollenspiel "Ultima Underworld" zeigte schon 1992 eine offene Spielwelt in flüssiger, räumlicher Grafik. Von Tom Hillenbrand und Konrad Lischka mehr... Forum ]

Rollenspiel-Klassiker "Pool of Radiance": Wahre Helden retten Provinzstädte

Rollenspiel-Klassiker "Pool of Radiance": Wahre Helden retten Provinzstädte

SPIEGEL ONLINE - 02.06.2014

"Pool of Radiance" gilt als eins der besten Computerrollenspiele aller Zeiten. Die digitale Umsetzung des Tischrollenspiels "D&D" beeindruckt mit einem ausgefeilten Kampfsystem und einer bodenständigen Geschichte. Ein Rückblick. Von Tom Hillenbrand und Konrad Lischka mehr...

Rollenspiel-Klassiker "Morrowind": In dieser Welt ist fast alles möglich

Rollenspiel-Klassiker "Morrowind": In dieser Welt ist fast alles möglich

SPIEGEL ONLINE - 26.05.2014

Mit "Morrowind" begann im Jahr 2002 der Trend hin zu immer größeren, komplexeren, offeneren Spielwelten. Wir erinnern an den Rollenspiel-Klassiker aus der "The Elder Scrolls"-Reihe, zu der zum Beispiel auch "Skyrim" gehört. Von Konrad Lischka und Tom Hillenbrand mehr... Forum ]

Rollenspiel-Klassiker "Final Fantasy": Letzter Versuch, Millionenerfolg

Rollenspiel-Klassiker "Final Fantasy": Letzter Versuch, Millionenerfolg

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2014

"Entweder hat dieses Spiel Erfolg oder ich verlasse die Branche": Hironobu Sakaguchi entwickelte "Final Fantasy" - und schuf eine der erfolgreichsten Rollenspielserien. Ein Rückblick. Von Tom Hillenbrand und Konrad Lischka mehr...

Game-Klassiker "Dragon Warrior": Wie Japans Rollenspielkultur entstand

Game-Klassiker "Dragon Warrior": Wie Japans Rollenspielkultur entstand

SPIEGEL ONLINE - 30.04.2014

"Dragon Warrior" hat japanische Rollenspiele geprägt: Der NES-Titel adaptierte westliche Spiele wie "Ultima", verzichtete auf allzu viel Entscheidungsfreiheit zugunsten klar vorgegebener Spielfiguren. Eine Hommage an den Klassiker. Von Tom Hillenbrand und Konrad Lischka mehr...

Blizzard-Titel "Hearthstone": Zocken ohne Abzocke

Blizzard-Titel "Hearthstone": Zocken ohne Abzocke

SPIEGEL ONLINE - 24.04.2014

Nur wer zahlt, siegt - so funktionieren viele vermeintliche Gratisspiele auf iPad und Co. Bei "Hearthstone" ist das anders: Das Sammelkarten-Duell macht auch Spaß, wenn man kein Geld ausgibt. Von Markus Böhm mehr... Forum ]

Rollenspiel-Klassiker "Ultima 1": Hier gibt's Raumschiffe beim Dorfschmied nebenan

Rollenspiel-Klassiker "Ultima 1": Hier gibt's Raumschiffe beim Dorfschmied nebenan

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2014

Richard Garriott entdeckte 1977 als Schüler das Tischrollenspiel "Dungeons & Dragons" für sich. Er wollte für die ersten Heimrechner ein ähnlich freies, interaktives und episches Abenteuer schreiben - und entwickelte das erste "Ultima"-Rollenspiel. Von Tom Hillenbrand und Konrad Lischka mehr...

Game-Klassiker "Scepter of Goth": Ein Online-Rollenspiel für drei Dollar die Stunde

Game-Klassiker "Scepter of Goth": Ein Online-Rollenspiel für drei Dollar die Stunde

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2014

"Scepter of Goth" war neben "MUD" das erste Online-Rollenspiel. Es beherbergte bis zu 16 Helden, die sich durch eine Welt aus Worten kämpften. Zudem schaffte es eine Weltpremiere: Es war das erste Onlinespiel, das richtig Geld brachte. Von Konrad Lischka und Tom Hillenbrand mehr...

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