ThemaRomRSS

Alle Artikel und Hintergründe

REUTERS

Die ewige Stadt

La dolce vita, Kultur und Papst - Italiens Hauptstadt Rom hat viel zu bieten. 2,8 Millionen Römer müssen sich das Stadtgebiet vor allem im Sommer mit vielen Touristen teilen, die das Kolosseum, die Sixtinische Kapelle oder den Petersdom be­sich­tigen wollen - Zeugnisse aus über zweieinhalb Jahrtausenden Ge­schichte.

Angst vor Terror: Metropolen verstärken Sicherheitsmaßnahmen zu Silvester

Angst vor Terror: Metropolen verstärken Sicherheitsmaßnahmen zu Silvester

SPIEGEL ONLINE - 30.12.2015

Mehr Polizei, strikte Zugangskontrollen: Die Silvesterpartys in den europäischen Großstädten finden unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen statt. Ein Überblick. mehr...

Vogelplage in Rom: Au kacke

Vogelplage in Rom: Au kacke

SPIEGEL ONLINE - 25.12.2015

Stinkig, rutschig und aggressiv gegen Autolack: In Rom regnet es Vogelkot. Der stammt von Millionen von Staren - und lähmt nun sogar den Verkehr. mehr...

Vogelplage in Rom: Au kacke

SPIEGEL ONLINE - 25.12.2015

Stinkig, rutschig und aggressiv gegen Autolack: In Rom regnet es Vogelkot. Der stammt von Millionen von Staren - und lähmt nun sogar den Verkehr. mehr...

Fußnote: 62

DER SPIEGEL - 24.12.2015

Rom hält Rekord unter italienischen Metropolen bei Pkw-Anzahl. Autos auf 100 Einwohner zählt die Stadt Rom, sie hält den Rekord unter den italienischen Metropolen. In Berlin sind nur etwas mehr als halb so viele Pkw gemeldet. Um die akute Smogbelas... mehr...

Weihnachtspredigt in Rom: Papst Franziskus geißelt Konsumgesellschaft

SPIEGEL ONLINE - 24.12.2015

Tausende Menschen haben in Rom mit Papst Franziskus die Christmette zelebriert. Wegen Terrorgefahr galten scharfe Sicherheitskontrollen. In München feierte die evangelische Kirche mit Flüchtlingen einen Gottesdienst am Hauptbahnhof. mehr...

Sicherheitschef in Rom: Sie nennen ihn Erzengel

SPIEGEL ONLINE - 08.12.2015

Das Heilige Jahr beginnt am Dienstag: Rom erwartet Millionen Pilger und fürchtet den Terror. Die Sicherheit gewährleisten soll Präfekt Franco Gabrielli - eine menschliche Allzweckwaffe im Kampf gegen Tod und Verderben auf italienischem Boden. mehr...

Polizeiüberwachung in Rom: Eine Stadt wird zur Festung

SPIEGEL ONLINE - 30.11.2015

Am 8. Dezember beginnt in Rom das Heilige Jahr der Barmherzigkeit, Millionen Katholiken reisen an. Doch die Terrorangst ist allgegenwärtig; die Sicherheitskräfte sind hypernervös. mehr...

Mafia-Prozess in Italien: Die Stadträte müssen unseren Befehlen folgen

SPIEGEL ONLINE - 05.11.2015

In Italien hat ein Riesenprozess gegen die Hauptstadtmafia begonnen: 250 Zeugen sollen gehört werden, 46 Angeklagte stehen vor Gericht. Im Mittelpunkt steht Massimo "der Schwarze" Carminati, selbsternannter König von Rom. mehr...

Er sprudelt wieder: Tausende Römer feiern restaurierten Trevi-Brunnen

SPIEGEL ONLINE - 04.11.2015

Zum ersten Mal in diesem Jahr sprudelte das Wasser im "La dolce vita"-Brunnen. Der über 250 Jahre alte Trevi-Brunnen ist nach 516 Tagen Restaurierung wieder in Betrieb genommen worden. Tausende Römer und Touristen waren dabei. mehr...

Trotz Spesenskandal: Roms Bürgermeister tritt doch nicht ab

SPIEGEL ONLINE - 29.10.2015

Mitte Oktober erklärte Ignazio Marino seinen Rücktritt als Bürgermeister von Rom - happige Spesenrechnungen waren ihm zum Verhängnis geworden. Nun will er doch im Amt bleiben. mehr...

Roms Bürgermeister tritt ab: Das 20.000-Euro-Spesen-Debakel

SPIEGEL ONLINE - 09.10.2015

Wenn es brenzlig wurde in Rom, war Bürgermeister Marino meist auf Reisen. Dafür produzierte er happige Spesenrechnungen. Nun ist er aus dem Amt geflogen - und droht den Feinden mit Vergeltung. mehr...

Nach Korruptionsskandal: Roms Bürgermeister tritt zurück

SPIEGEL ONLINE - 08.10.2015

Roms Bürgermeister Marino soll die Kreditkarte der Stadt mit etwa 20.000 Euro für private Zwecke belastet haben. Nun hat er sein Amt aufgegeben - seinen Fehler sieht er aber nicht ein. mehr...

Themen von A-Z