ThemaRomy SchneiderRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Zum Tode Karlheinz Böhms: Ein gewaltiges Leben

Zum Tode Karlheinz Böhms: Ein gewaltiges Leben

SPIEGEL ONLINE - 30.05.2014

Als Sissis Kaiser bot Karlheinz Böhm dem Nachkriegspublikum einen blitzblanken Helden. Mit Skandalfilmen brach er mit seinem Saubermann-Image. Sein eigentliches Lebenswerk aber ist viel größer als seine Filme. Ein Nachruf. Von Nikolaus von Festenberg mehr... Forum ]

Filmlegende: Karlheinz Böhm ist tot

Filmlegende: Karlheinz Böhm ist tot

SPIEGEL ONLINE - 30.05.2014

Als Kaiser Franz Joseph erspielte sich Karlheinz Böhm in "Sissi" den Ruf des ehrenhaften Helden. Diesem Image blieb er auch als Gründer der Hilfsorganisation "Menschen für Menschen" treu. Nun ist der Schauspieler gestorben. Er wurde 86 Jahre alt. mehr... Forum ]

Fotograf Robert Lebeck: Auf Augenhöhe mit dem King

Fotograf Robert Lebeck: Auf Augenhöhe mit dem King

SPIEGEL ONLINE - 21.03.2014

Elvis in Uniform, Willy Brandt mit Schnute, Hitchcock auf Hafenrundfahrt: Robert Lebecks Bilder sind so besonders, weil er sich auf seine Intuition verließ - und so die Abgebildeten als Menschen zeigt. Jetzt wird der Fotojournalist 85. Von Sebastian Hofer mehr... Forum ]

Romy Schneider: Brennende Liebesbekenntnisse für Curd Jürgens

SPIEGEL ONLINE - 09.06.2012

Romy Schneider soll eine heiße Affäre mit ihrem Schauspielkollegen Curd Jürgens gehabt haben. Das enthüllte jetzt der Nachlassverwalter des Künstlers. Allerdings war die Liaison nur recht kurz - nach zwei Wochen zog sich Jürgens zurück. Der Grund: die naiven Forderungen der damals 19-Jährigen. mehr...

JUSTIZ: Unzensierte Nacht

DER SPIEGEL - 19.10.2009

Justiz hebt Zensur für Romy-Schneider-Roman auf. Die Schauspielerin Romy Schneider steht, mehr als 27 Jahre nach ihrem Tod, im Zentrum eines neuen Gerichtsurteils, das die Rechtsprechung zur Kunstfreiheit umprägen könnte. Am Donnerstag vergangener ... mehr...

FERNSEHEN: Faszination des Gestern

DER SPIEGEL - 19.10.2009

Die Filmbiografien über Helmut Kohl und Romy Schneider retten den Ruf der öffentlich-rechtlichen TV-Kultur. Trotz der Affäre um Doris Heinze: Das Medium lebt. Der Mann wird gleich Weltgeschichte schreiben. Aber so sieht er in diesem Moment nicht au... mehr...

Will McBride

DER SPIEGEL - 12.10.2009

Starfotograf Will McBride gibt seit langer Zeit wieder Bilder zur Veröffentlichung frei. Will McBride , 78, Fotograf von Weltrang, hat seit langer Zeit zum ersten Mal wieder Bilder zur Veröffentlichung freigegeben. McBride, im amerikanischen St. L... mehr...

Kultur: Ich bin eine andere

DER SPIEGEL - 21.02.2009

Nahaufnahme: Romy Schneiders treueste Verehrerin lebt - und kämpft - für das ehrenvolle Gedenken an die Diva. Sie lebte in der DDR, voll im Trott und ohne Perspektive, eine Jugendliche, die schon wusste, dass sie den Beruf, der sie begeisterte, nic... mehr...

Persönlichkeitsrecht: Romy-Roman bleibt teilweise geschwärzt

SPIEGEL ONLINE - 13.02.2009

"Ende einer Nacht", der umstrittene Roman über den Tod der Schauspielerin Romy Schneider, bleibt teilweise geschwärzt. Laut Gerichtsurteil rückt Autor Olaf Kraemer die Mutter der Schauspielerin unbegründet in die Nähe der Nationalsozialisten. mehr...

PROZESSE: In Sachen Romy

DER SPIEGEL - 26.01.2009

Klage gegen Romy-Schneider-Bücher. Der Roman heißt "Ende einer Nacht". Sein Autor Olaf Kraemer aber bekam damit gleich nach der Veröffentlichung eine Menge Scherereien. Im Buch (Verlag Blumenbar, München) beschreibt Kraemer fiktiv, aber doch angele... mehr...

DOKUMENTATIONEN: Im Leben der anderen

DER SPIEGEL - 03.11.2008

Müssen Filme über reale Ereignisse sklavisch der Wirklichkeit folgen? Oder darf Kunst auch erfinden? Um diese Frage geht es gerade beim "Baader-Meinhof-Komplex". Erben der RAF-Opfer wollen nun klagen - und sind mit ihrem Ärger über Regisseure und Pro... mehr...

Romy-Schneider-Roman: Verlag muss Passagen schwärzen

SPIEGEL ONLINE - 14.10.2008

Weil der Roman "Ende einer Nacht" über Romy Schneider ihrer Mutter Magda eine private Nähe zu Adolf Hitler unterstellt, klagte deren Witwer. Jetzt entschied das Landgericht Frankfurt am Main - und erließ eine einstweilige Verfügung. mehr...

LEGENDEN: Diva mit Nazi-Trauma?

DER SPIEGEL - 15.09.2008

Romy Schneider und ihre in das Nazi-Regime verstrickte Familie. Ein Mythos, riesengroß: Romy Schneider (1938 bis 1982). Alles scheint über das Schicksal der Schauspielerin gesagt, auch über das ihrer diversen Angehörigen. Nun aber hat der Kölner Au... mehr...

Themen von A-Z