Thema Ronald Reagan

Alle Artikel und Hintergründe

30 Jahre Reagan-Rede in Berlin: „Wir wollten Gorbatschow nicht bloßstellen“

SPIEGEL ONLINE - 11.06.2017

„Mister Gorbatschow, reißen Sie diese Mauer nieder": Vor 30 Jahren hielt Ronald Reagan seine berühmte Rede in Berlin. Peter Robinson schrieb das Manuskript. Hier erzählt er, wie umstritten die Rede war - und wer den Einfall für den Satz hatte. mehr...

US-Wahlen 1980: Gestern Ronald, heute Donald

SPIEGEL ONLINE - 18.11.2016

Ein Republikaner verjagt als Außenseiter ungeliebte Demokraten - das gab es schon einmal, 1980. Hans Hielscher beobachtete damals Ronald Reagans Triumph über Jimmy Carter als SPIEGEL-Reporter in Washington. mehr...

Nachlass-Versteigerung: Reagans Mauerstück bringt 277.500 Dollar

SPIEGEL ONLINE - 23.09.2016

Das Auktionshaus Christie's hat ein Stück Zeitgeschichte verkauft: Ein Berliner Mauerstein von Ronald Reagan wechselte den Eigentümer - so wie 700 weitere Teile aus dem Nachlass des früheren US-Präsidenten. mehr...

Ehemaliges US-Präsidentenpaar: Präsidentenstiefel zu verkaufen

SPIEGEL ONLINE - 21.09.2016

In New York wird der Nachlass Ronald Reagans und seiner Frau Nancy versteigert. 700 Gegenstände kommen unter den Hammer, darunter: Schmuck, Stiefel - und ein Stück deutscher Geschichte. mehr...

Personalien: Ein Mann für 40 Minuten

DER SPIEGEL - 07.02.2015

Biografie zeigt die wilde Hollywood-Zeit von Ronald Reagan; Doris Day, Marilyn Monroe, Lana Turner - mit diesen Hollywood-Stars und vielen weiteren Frauen soll der Schauspieler und spätere US-Präsident Ronald Reaganvor, während und nach seiner Ehe… mehr...

Zeitgeschichte: Reagan wollte mehr A-Waffen in Deutschland

DER SPIEGEL - 05.01.2015

Reagan wollte in Deutschland deutlich mehr Pershing-II-Raketen stationieren; US-Präsident Ronald Reagan erwog eingangs der Achtzigerjahre offenbar, mindestens 198 ballistische Atomraketen in der Bundesrepublik zu stationieren. Die Bundeskanzler… mehr...

Historische Tonaufnahmen: Telefonat zwischen Reagan und Thatcher veröffentlicht

SPIEGEL ONLINE - 10.11.2014

Stell dir vor, der amerikanische Präsident ruft an, aber du musst wirklich los zu einem wichtigen Termin. So erging es Maggy Thatcher 1983. Nun ist der Mitschnitt ihres Gesprächs mit Ronald Reagan publik geworden. mehr...

Obamas Kritik an Putin: Der Taktiker

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2014

Präsident Putin schürt den politischen Konflikt, er gibt Kiew die Schuld am Absturz von Flug MH17. Doch der Reflex aus Washington bleibt aus: Barack Obama erhöht zwar den Druck, vermeidet aber allzu scharfe Vorwürfe. Aus gutem Grund. mehr...

Kommentar: Romney verhebt sich an Reagans Erbe

SPIEGEL ONLINE - 31.08.2012

Geht es euch wirklich besser als vor vier Jahren? Mit dieser simplen Frage schaffte es Ronald Reagan einst ins Weiße Haus. Mitt Romney stellte in der wichtigsten Rede seines Lebens dieselbe Frage - doch lieferte er keine eigene Vision. mehr...

Internet-Auktion: Versteigerung von Ronald Reagans Blut abgebrochen

SPIEGEL ONLINE - 25.05.2012

Die Empörung war groß, die Kritik massiv: Ein Online-Auktionshaus wollte eine Ampulle mit Blut versteigern, das angeblich vom ehemaligen US-Präsidenten Ronald Reagan stammt. Nun wurde das umstrittene Vorhaben gestoppt - obwohl das Höchstgebot bei mehr als 30.000 Dollar lag. mehr...