ThemaRosa-Luxemburg-StiftungRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Verleger: Andere Basis

DER SPIEGEL - 09.04.2016

Interne Dokumente beleuchten das besondere Verhältnis von Friede Springer zu Kanzlerin Angela Merkel und deren Mann Joachim Sauer. mehr...

Vertriebenenstiftung: Neue Chefin

DER SPIEGEL - 13.02.2016

Neue Chefin für Vertriebenenstiftung; Bei der umstrittenen Bundesstiftung „Flucht, Vertreibung, Versöhnung“ ist nach langen Querelen offenbar eine Lösung des Führungszwists in Sicht. Neue Direktorin soll die Museumsmanagerin Gundula… mehr...

AfD: Partei ohne Stiftung

DER SPIEGEL - 06.02.2016

AfD verfügt bis heute über keine Parteistiftung; Die Partei Alternative für Deutschland (AfD) verfügt bis heute über keine Parteistiftung. Das räumte der designierte Stiftungsvorsitzende Konrad Adam auf SPIEGEL-Anfrage ein. Er bestätigte, dass die… mehr...

Nordafrika: Stiftung muss Büroleiterin aus Marokko abziehen

SPIEGEL ONLINE - 26.01.2016

Weil Ali Anouzla mit dem „Raif Badawi Award für mutige Journalisten“ ausgezeichnet wurde, hat die FDP-nahe Friedrich-Naumann-Stiftung nun Ärger mit Marokko. Die Büroleiterin ist zurückbeordert worden. mehr...

Geschichtspolitik: Grütters' Pannen

DER SPIEGEL - 13.11.2015

Querelen um die Bundesstiftung „Flucht, Vertreibung, Versöhnung“; Die Querelen um die Bundesstiftung „Flucht, Vertreibung, Versöhnung“ lassen Monika Grütters, Kulturstaatsministerin im Kanzleramt (BKM), schlecht aussehen.… mehr...

Flüchtlingspolitik: Stiftung Sächsische Gedenkstätten irritiert mit rechtslastigem Tweet

SPIEGEL ONLINE - 05.11.2015

Die Stiftung Sächsische Gedenkstätten soll an die nationalsozialistische Diktatur erinnern. Nun hat sich ihr Vize-Geschäftsführer mit einem verstörenden Tweet zu Wort gemeldet. Sein Vorgesetzter prüft dienstrechtliche Schritte. mehr...

Parteien: „Dumm gestellt“

DER SPIEGEL - 19.09.2015

Die Zuschüsse für Fraktionen, Bundestagsabgeordnete und politische Stiftungen wachsen und wachsen – doch das Bundesverfassungsgericht scheut die Debatte. mehr...

Til Schweigers Flüchtlingsstiftung: „Das klingt jetzt ein bisschen kitschig“

SPIEGEL ONLINE - 17.09.2015

Früher fand Til Schweiger Politiker doof, nun spannt er SPD-Chef Sigmar Gabriel für seine Stiftung für Flüchtlingskinder ein. In Berlin werben die beiden für das Projekt - auch die Kanzlerin wäre Schweiger willkommen. mehr...

SPIEGEL-Gespräch: „Geil, machen wir“

DER SPIEGEL - 22.08.2015

Der Filmstar Til Schweiger, 51, über seine Pläne für ein Flüchtlingsheim, seine dünnhäutige Reaktion auf Kritik und die neue Freundschaft mit Vizekanzler Gabriel mehr...

AfD: Ärger wegen Erasmus-Studenten

DER SPIEGEL - 14.08.2015

AfD verstößt womöglich gegen Markenrechte; Die Alternative für Deutschland verstößt womöglich gegen Markenrechte. Im März hatte die Partei eine Stiftung gegründet und sie nach Erasmus von Rotterdam benannt. Sollte sie – wie von der AfD… mehr...

Themen von A-Z