Thema "Rosetta"-Mission

Alle Artikel und Hintergründe

Himmelskörper Tschuri: Naturgewalt am Kometenkliff

Himmelskörper Tschuri: Naturgewalt am Kometenkliff

SPIEGEL ONLINE - 21.03.2017

Warum wurde von Komet Tschuri im Juli 2015 tonnenweise Staub ins All geblasen? Forscher haben die Antwort nun in Daten der Raumsonde "Rosetta" gefunden. Und sind einer kosmischen Naturgewalt auf die Spur gekommen. mehr... Video | Forum ]

Spektakuläres Missions-Ende: Sonde "Rosetta" funkt Abschiedsfotos von Tschuri

Spektakuläres Missions-Ende: Sonde "Rosetta" funkt Abschiedsfotos von Tschuri

SPIEGEL ONLINE - 30.09.2016

Mit einem gezielten Crash ist die Mission der Raumsonde "Rosetta" zu Ende gegangen. Bis zur letzten Sekunde sendete der Forschungsroboter noch Fotos und Messdaten. Dann wurde es emotional im Kontrollraum. Aus Darmstadt berichtet Christoph Seidler mehr... Video | Forum ]


Videoanalyse zum Finale der "Rosetta"-Mission: "Für die Forscher war das sehr emotional!"
SPIEGEL ONLINE

Videoanalyse zum Finale der "Rosetta"-Mission: "Für die Forscher war das sehr emotional!"

SPIEGEL ONLINE - 30.09.2016

Insgesamt zwölf Jahre war "Rosetta" unterwegs. Heute ist die Mission mit einem kontrollierten Crash zu Ende gegangen. Wie war die Stimmung im ESA-Kontrollzentrum? Ein Besuch vor Ort. mehr...

Mission erfüllt: Sonde "Rosetta" stürzt auf Komet

Mission erfüllt: Sonde "Rosetta" stürzt auf Komet

SPIEGEL ONLINE - 30.09.2016

Eine der erfolgreichsten Weltraummissionen der vergangenen Jahre ist Geschichte. Die Esa-Sonde "Rosetta" ist wie geplant auf dem Kometen Tschuri aufgeschlagen. mehr... Video | Forum ]


Finale der Kometenmission: "Rosetta" setzt zur Landung auf Tschuri an

Finale der Kometenmission: "Rosetta" setzt zur Landung auf Tschuri an

SPIEGEL ONLINE - 30.09.2016

Nach zwölf Jahren im All beendet der Kometenjäger "Rosetta" seinen Einsatz. Die Sonde soll am Freitagmittag kontrolliert auf dem Kometen Tschuri landen. mehr... Video | Forum ]

Komet Tschuri: Forscher entdecken "Philae" auf Foto

Komet Tschuri: Forscher entdecken "Philae" auf Foto

SPIEGEL ONLINE - 05.09.2016

Das Schicksal des kleinen Landeroboters bewegte Millionen, nun haben Forscher seine "Leiche" entdeckt: auf einem hochaufgelösten Foto des Kometen Tschuri. Das Bild zeigt die hoffnungslose Lage des Apparats. mehr... Forum ]


Endgültige Funkstille: Tschüs, "Philae"!

Endgültige Funkstille: Tschüs, "Philae"!

SPIEGEL ONLINE - 27.07.2016

Man muss nicht perfekt sein, um zu Weltruhm zu kommen. Das hat der Kometenlander "Philae" bewiesen. Jetzt ist seine Geschichte vorbei. Wenn er sich noch mal bei uns melden wollte, könnten wir ihn nicht mehr hören. Und das ist auch gut so. mehr... Forum ]

Kamikaze-Manöver: "Rosetta"-Sonde stürzt sich ins Verderben

Kamikaze-Manöver: "Rosetta"-Sonde stürzt sich ins Verderben

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2016

Nach zwei Jahren beim Kometen Tschuri beendet die Sonde "Rosetta" ihre Mission mit einer Kamikaze-Aktion. Ihre letzten Stunden könnten die spannendsten werden. Von Christoph Seidler mehr... Forum ]


Letzte Chance für Kometen-Sonde: Forscher wollen "Philae" wachrütteln

Letzte Chance für Kometen-Sonde: Forscher wollen "Philae" wachrütteln

SPIEGEL ONLINE - 08.01.2016

Geht da noch was bei "Philae"? Forscher wollen das Landegerät auf dem Kometen Tschuri durchschütteln, damit der Staub von den Solarpanels rieselt. So hoffen sie, die Akkus noch einmal aufladen zu können. mehr... Forum ]

Esa-Projekt: "Philae" und "Rosetta" sollen sich auf Komet treffen

Esa-Projekt: "Philae" und "Rosetta" sollen sich auf Komet treffen

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2015

Vor einem Jahr landete zum ersten Mal eine Sonde auf einem Kometen. Nun planen Esa-Experten ein spektakuläres Folgemanöver: Auch das Mutterschiff soll auf die Oberfläche des Himmelkörpers geschickt werden. mehr... Video | Forum ]