Thema Ruanda

Alle Artikel und Hintergründe

Völkermord in Ruanda: Französisches Gericht bestätigt Haftstrafe für ruandischen Ex-Geheimdienstoffizier

SPIEGEL ONLINE - 03.12.2016

25 Jahre Haft für einen Ex-Offizier in Ruanda: Ein französisches Berufungsgericht hat das Urteil gegen Pascal Simbikangwa bestätigt. Er wird für den Tod von Hunderttausenden Menschen mitverantwortlich gemacht. mehr...

Völkermord von 1994: Ruanda ermittelt gegen französische Regierungsvertreter

SPIEGEL ONLINE - 30.11.2016

Ruanda wirft Frankreich eine Mitverantwortung am Völkermord vor, bei dem mehr als 800.000 Menschen getötet wurden. Die Regierung in Paris spricht von einer „unerhörten Lüge“. mehr...

Einigung in Ruanda: Mehr als 150 Nationen wollen Treibhausgase reduzieren

SPIEGEL ONLINE - 15.10.2016

In Deutschland müssen neue Kühlschränke seit mehr als 20 Jahren FCKW-frei sein. Doch auch die Ersatzstoffe bedrohen das Klima. Im Kampf gegen die Erderwärmung gelingt in Ruanda ein wichtiger Erfolg. mehr...

Ruanda-Urteil: Lebenslange Haft für zwei Strategen des Völkermords

SPIEGEL ONLINE - 06.07.2016

„Die Macheten schnitten ohne Unterlass“ - so schildern Überlebende die Massaker in Ruanda. Zwei frühere ruandische Bürgermeister sind nun wegen ihrer Beteiligung am Völkermord von 1994 zu lebenslanger Haft verurteilt worden. mehr...

Gefährdete Pygmäen in Ruanda: Das Volk, über das man nicht sprechen darf

SPIEGEL ONLINE - 07.05.2016

Die Uno warnt: Das Volk der Batwa in Ruanda verschwindet. Schon den Namen der kleinwüchsigen Waldmenschen auszusprechen, ist in ihrem Heimatland verboten. mehr...

Afrikas ewige Präsidenten: Ich bleib noch ein, zwei Jahrzehnte

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2016

Sie kennen alle Tricks - und wenig Skrupel: In Zentralafrika krallen sich die Präsidenten besonders hartnäckig an ihre Chefsessel. Doch wütende Bürger stören immer öfter das präsidiale „Weiter so“. Das kann gut enden. Oder blutig. mehr...

Deutscher Völkermord-Prozess: Lebenslange Haft für ruandischen Ex-Bürgermeister

SPIEGEL ONLINE - 29.12.2015

Neues Urteil im deutschen Ruanda-Prozess: Wegen Beteiligung am Völkermord muss ein früherer Bürgermeister lebenslang ins Gefängnis. Der Angeklagte habe „knöcheltief im Blut stehend“ Befehle gegeben, sagte der Richter. mehr...

Urteile im Ruanda-Prozess: Zu weit weg für die Wahrheit

SPIEGEL ONLINE - 28.09.2015

In Stuttgart ist über den wohl blutigsten Bürgerkrieg des Planeten verhandelt worden. Urteile sind zwar gefallen, doch der Prozess offenbart die Grenzen des deutschen Völkerstrafgesetzbuchs. mehr...

Ruanda: Geheimdienstchef in London festgenommen

SPIEGEL ONLINE - 23.06.2015

Er kam bis zum Londoner Flughafen, dann wurde der Chef des ruandischen Geheimdienstes von der Polizei gefasst. Karenzi Karake soll Verbrechen gegen Zivilisten begangen haben. mehr...

BGH-Urteil: Ruander droht wegen Völkermord lebenslange Haft in Deutschland

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2015

Ein ruandischer Ex-Bürgermeister, der nach Deutschland floh, steht wegen eines Massakers vor Gericht - ihm droht lebenslänglich: Der BGH hat ein milderes Urteil gekippt. Jetzt wird der Fall neu geprüft. mehr...