Thema Rüdiger Grube

Alle Artikel und Hintergründe

200 Tage Bauarbeiten: ICE-Strecke wird 2020 zwischen Mannheim und Stuttgart gesperrt

200 Tage Bauarbeiten: ICE-Strecke wird 2020 zwischen Mannheim und Stuttgart gesperrt

SPIEGEL ONLINE - 15.06.2017

In drei Jahren müssen sich Pendler auf der Strecke Mannheim-Stuttgart auf längere Reisezeiten einstellen. Die etwa hundert Kilometer lange Trasse wird wegen Bauarbeiten komplett gesperrt. mehr... Forum ]

Lokführergewerkschaft GDL: Weselsky als Chef wiedergewählt

Lokführergewerkschaft GDL: Weselsky als Chef wiedergewählt

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2017

Claus Weselsky, Chef der Lokführergewerkschaft GDL, stand wegen seines kompromisslosen Kurses bei Bahnstreiks oftmals in der Kritik. Nun wurde er mit großer Mehrheit wiedergewählt. mehr... Forum ]


Bahn: Eidechsen-Umsiedlung für Stuttgart 21 kostet Millionen

Bahn: Eidechsen-Umsiedlung für Stuttgart 21 kostet Millionen

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2017

Mehrere tausend Euro pro Tier: Die Umsiedlung von streng geschützten Zauneidechsen für das Großprojekt Stuttgart 21 wird teuer für die Bahn. mehr... Forum ]

HHLA: Rüdiger Grube wird Chefaufseher bei Hamburger Logistikkonzern

SPIEGEL ONLINE - 24.03.2017

Der frühere Bahn-Chef Rüdiger Grube kehrt in seine Heimatstadt Hamburg zurück. Mitte Juni soll er zum Aufsichtsratschef des Logistikkonzerns HHLA gewählt werden. mehr...

Vize-Aufsichtsratschef der Bahn: „Vieles ist unter Grube sogar noch schlechter geworden“

SPIEGEL ONLINE - 02.02.2017

Alexander Kirchner ist Chef der Bahn-Gewerkschaft EVG, Vize-Vorsitzender des Aufsichtsrates - und damit einer der mächtigsten Spieler bei der Bahn. Im Interview attackiert er Ex-Konzernchef Grube: Dieser habe eine Mitverantwortung am Chaos. mehr...

Ehemaliger Konzernchef: Grube begründet Rücktritt mit Bauernhof-Weisheit

SPIEGEL ONLINE - 01.02.2017

Bahn-Chef war sein absoluter Traumjob - und trotzdem schmiss Rüdiger Grube am Montag plötzlich hin. In einem Schreiben an die Belegschaft liefert er nun seine Begründung: Schuld war demnach der Aufsichtsrat. mehr...

Grube-Nachfolger: Bahn frei - aber bitte nicht für Pofalla!

SPIEGEL ONLINE - 30.01.2017

Mit dem Abgang von Rüdiger Grube endet bei der Deutschen Bahn eine Ära: Er hat die Mitarbeiter mit dem Unternehmen versöhnt, aber Probleme verschleppt. Um zu überleben, braucht der Konzern nun einen echten Manager - und keinen Politiker. mehr...

Deutsche-Bahn-Chef: Rüdiger Grube tritt zurück

SPIEGEL ONLINE - 30.01.2017

Bahn-Chef Rüdiger Grube verlässt das Unternehmen mit sofortiger Wirkung. Nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen war er darüber verärgert, dass sich der Aufsichtsrat nicht an Absprachen hielt. mehr...

Vertragsverlängerung: Bund verweigert Bahn-Chef Grube Gehaltserhöhung

SPIEGEL ONLINE - 30.01.2017

Bahn-Chef Rüdiger Grube hätte gerne eine Gehaltserhöhung. Laut einem Medienbericht wird er jedoch wohl mit einer Nullrunde leben müssen. mehr...

Deutsche Bahn: Grube verspricht beste Telefonqualität bis 2018

SPIEGEL ONLINE - 06.11.2016

Der Ton ist schlecht, ständig bricht das Gespräch ab: Telefonieren im Zug ist ein einziges Ärgernis. Jetzt verspricht Bahnchef Rüdiger Grube eine Lösung - bis 2018. mehr...

Initiative der Deutschen Bahn: Tür zu, Zug weg - aber pünktlich!

SPIEGEL ONLINE - 03.11.2016

Wie könnte man die Deutsche Bahn wieder pünktlicher machen? Rechtzeitig losfahren wäre eine Möglichkeit, meint Bahnchef Rüdiger Grube. Darum sollen die Zugtüren bald früher geschlossen werden. mehr...

Verkehr: Dobrindt treibt der Bahn den Turbokapitalismus aus

SPIEGEL ONLINE - 25.07.2016

Soll die Deutsche Bahn viel Profit machen oder einen gesellschaftlichen Auftrag erfüllen? Bundesverkehrsminister Dobrindt hat sich nun überraschend deutlich positioniert. Konzernchef Grube ist not amusedmehr...

Verkehr: Ein Zug nach nirgendwo

DER SPIEGEL - 11.06.2016

Die Deutsche Bahn steht so schlecht da wie lange nicht. Selbst ein Wechsel an der Konzernspitze würde an der desolaten Lage kaum etwas ändern. Dafür reichen die Probleme zu tief. Die Politik müsste dem Unternehmen endlich klare Ziele setzen. mehr...