ThemaWaffenhandel

Alle Artikel und Hintergründe

Schmugglerprozess in München: Mit dem Golf voller Waffen nach Paris

Schmugglerprozess in München: Mit dem Golf voller Waffen nach Paris

SPIEGEL ONLINE - 23.09.2016

In einem VW randvoll mit Kriegsgerät wurde Vlatko V. auf dem Weg nach Paris erwischt - nun steht er in Bayern vor Gericht. Klar ist: Von den Waffen wusste er. Doch was ist mit möglichen Verbindungen zu Terroristen? Von Conny Neumann mehr...

Jemen: Bei Angriff auf Klinik soll US-Bombe eingesetzt worden sein

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2016

19 Menschen waren bei dem Angriff auf ein Krankenhaus im Jemen ums Leben gekommen. Jetzt erhebt Amnesty International Vorwürfe gegen die USA: Bei der Attacke sei eine amerikanische Bombe genutzt worden. mehr...

Lieferung aus Russland: Iran stationiert Flugabwehrraketen vor Atomanlage

SPIEGEL ONLINE - 29.08.2016

„Der iranische Himmel ist nun einer der sichersten in der Region“, jubelte ein General: Teheran hat von Russland gelieferte Luftabwehrraketen vor der Atomanlage in Fordo stationiert. mehr...

Rüstungsexporte: Regierung genehmigt Waffendeal mit Saudi-Arabien

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2016

Die Bundesregierung hat weiteren Waffenexporten in Krisenstaaten wie Saudi-Arabien, Pakistan und die Emirate zugestimmt. Pikant: Wirtschaftsminister Gabriel wurde wohl bei einer heiklen Entscheidung überstimmt. mehr...

Papst über Rüstungsexporte: „Mit der einen Hand streicheln, mit der anderen schlagen“

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2016

Sie beschwören den Frieden - und liefern Waffen: Dieses Verhalten einiger Staaten im Syrienkonflikt geißelt nun der Papst. Konkret benennt er kein Land, aber er könnte durchaus auch Deutschland meinen. mehr...

Medienbericht: Deutschland exportiert mehr Waffen

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2016

Im ersten Halbjahr 2016 hat die Bundesregierung der deutschen Rüstungsindustrie mehr Ausfuhren genehmigt als im Vorjahr. Wirtschaftsminister Gabriel macht die Vorgängerregierung dafür verantwortlich. mehr...

Krisenstaaten: EU-Kommission will Entwicklungshilfe für Militär ausgeben

SPIEGEL ONLINE - 04.07.2016

Die EU-Kommission will Entwicklungshilfegelder dazu nutzen, das Militär in Krisenstaaten zu stärken. Selbst die eigenen Juristen haben Bedenken. mehr...

Urteil im Fall Heckler & Koch: Regierung muss über Waffenexport nach Saudi-Arabien entscheiden

SPIEGEL ONLINE - 23.06.2016

Ein Gerichtsurteil drängt die Bundesregierung zur Entscheidung, ob die Waffenschmiede Heckler & Koch Ersatzteile fürs G36 nach Saudi-Arabien liefern darf. SPD-Wirtschaftsminister Gabriel votiert klar für ein Nein. mehr...

„Jane's“-Bericht: Deutschland ist drittgrößter Exporteur von Rüstungsgütern

SPIEGEL ONLINE - 13.06.2016

Deutsche Firmen haben 2015 Waffen im Wert von rund 4,78 Milliarden US-Dollar ins Ausland verkauft. Laut einer britischen Militärfachzeitschrift waren nur die Exporte von Russland und den USA noch höher. mehr...

Weltweiter Vergleich: Deutschland exportiert viele Kleinwaffen - das aber vorbildlich

SPIEGEL ONLINE - 07.06.2016

Deutschland, Großbritannien und die Niederlande gehen weltweit am offensten mit dem Verkauf von Kleinwaffen um. Schlusslichter sind einem Bericht zufolge Iran, Nordkorea und Saudi-Arabien. mehr...

„Mistral“-Schiffe für Ägypten: Deals mit dem Diktator

SPIEGEL ONLINE - 02.06.2016

Statt an Russland hat Frankreich das erste „Mistral“-Schiff an Ägypten übergeben - obwohl die EU von Rüstungsdeals mit Kairo abrät. Auch für Deutschland ist der Staatschef Sisi ein wichtiger Kunde. mehr...